AGM Batterie ersetzten gleich durch Litihum?

• Wenn ich jetzt aber lese, dass ne AGM 9 Jahre hält bzw. gehalten hat und ich, wie ich schon geschrieben habe, keine Gewichtsprobleme habe und wir Zwischenstation immer auf CP's mit Landstrom machen, bin ich für meinen Teil mit meiner 75Ah Yello für Mover und 12V-Verbraucher, sehr gut bedient und habe bis auf weiteres Ruhe.

Genau!

Wenn ich mir ein voll autarker WW (oder gar ein Expeditionsmobil) zusammenschustern würde dann käme LiFePo in Frage,
    wenn ich den chronisch überladenen Tabbert behalten hätte ebenfalls da es da um jedes Kilo ankam.

Für meinen Gebrauch ist eine 55Ah AGM mehr als genügend und wenn ich mal unvorhergesehen frei Übernachten muss hat die auch genügend Power
    damit ich in dieser Nacht nicht an Verwahrlosigkeit sterbe.

Alle meine Optima und auch die AGM vom Amarok sind absolut wartungsfrei und können problemlos 6 Monate
    -solange die Batteriepole nicht angeschlossen sind - ohne aufzuladen gelagert werden,
    Ich mach das seit Jahren so und funzt alles bestens.

Chris

2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

2023 April Basel - L'Estartit

• Ich hab es endlich geschafft die Victron ppp zu installieren.

Mover geht

Bordstrom geht

Für den Car/Solar muss ich wohl ein extra Kabel von der AHK-Dose legen?

Weil das war bei der AGM auf dem gleichen Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!