Hilfe bei Schaudt csv 400+Booster+Kühlschrank

  • Hallo hat jemand einen Vorschlag ich steh ein bischen aufn Schlauch.

    Ich habe in unsrem Fendt 535 Diamant Bj 88 aktuell noch verbaut den CSV 400 der an 230v und 12v Batterie angeschlossen ist,geladen habe ich die Batterie immer mitn ctek!

    Jetzt bin ich dabei von 7 Poligen auf 13 poliges anschlusskabel um zu bauen (auto wurde beim einbau schon mit Dauerplus und schaltungsplus fertig verkabelt), jetzt folgt WoWa!

    Ergänzt wird das ganze mit einen schaudt Booster das ich wärend der Fahrt die Battterie laden kann soweit sogut...

    Meine Frage wäre kann der CSV mitn Booster bei landstrom eigendlich auch laden? Ich muss auf alle fälle die Ampere Beschränken wegen CSV absicherung,


    Andre Frage: Anschluss Kühlschrank was ist besser Typ A oder B

    Siehe Bild


    Der gedanke was ist besser direkt am auto anschliesen (typ a) oder lieber gepuffert über WoWa Batterie die aber auch gleichzeitig laden soll! Natürlich beides nur wärend der Fahrt!

    Batterie ist eine AGM mit 100AH falls das wichtig ist


    Vielen Dank

    Mfg

    Manuel

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel


    Fendt Diamant 535 "Xaver" Baujahr 1988

    mit Autark Umbau

  • Moin,
    bei meinem alten Hobby kam geschaltetes Plus vom Zugfahrzeug und wurde direkt an den Kühlschrank geleitet.
    Resultat Kühlschrank immer kalt. Heute würde ich lediglich noch den Booster dazwischen schalten, da die Spannung von
    der LiMa heute nicht mehr sooo doll ist. Batterie würde ich über Landstrom laden. (für evtl. vorhanden Moover etc.)
    Wäre dann von Deinem Ursprunga ausgehend eine Variante C.

  • Mehrfach erprobt.


    Ist dabei unerheblich was für ein Schaltnetzteil verbaut ist . Ich glaube das Schaudt CSV kann auch laden .


    Ich halte die beschriebenen Absicherungen für sehr wichtig ! Gerade mit Gleichspannung ist nicht zu spaßen.

    Hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel. :prost: :D

  • Danke Funk, sowas dachte ich mir danke


    Fred Danke für den plan ich habe zur gleichen zeit auch diesen gefunden siehe Anbei.


    Also kfz- booster- accu pol 13+12

    kfz via d+ (pol10)- (booster einschalten) und kühlschrank betreiben mit pol 11 als Minus


    nachvollziehbar?

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel


    Fendt Diamant 535 "Xaver" Baujahr 1988

    mit Autark Umbau

  • Hallo Manuel,


    die Anleitung zum CSV kannst du dir von der Schaudt-HP herunterladen.


    ....

    Also kfz- booster- accu pol 13+12

    kfz via d+ (pol10)- (booster einschalten) und kühlschrank betreiben mit pol 11 als Minus


    nachvollziehbar?

    gefährliche Angaben!

    Dauerplus ist Pin 9(+) und Pin 13(-)

    Ladeleitung Pin 10(+) und Pin 11(-)

    Pin 12 ist nicht mehr belegt.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Mehrfach erprobt.


    Ist dabei unerheblich was für ein Schaltnetzteil verbaut ist . Ich glaube das Schaudt CSV kann auch laden .


    Ich halte die beschriebenen Absicherungen für sehr wichtig ! Gerade mit Gleichspannung ist nicht zu spaßen.

    Hallo Fred vom Acker,

    bitte nicht falsch verstehen, aber den von Dir angehängten Schaltplan verstehe ich entweder nicht, oder er ist gefährlich!

    Wenn Du den Schalter der Batterie (SW1) eingeschaltet hast und 230V Landstrom anlegst, so wird die Batterie durch den Transformator geladen. Auch wenn das Ladegerät eingeschaltet ist, kann es bei erreichen der "Vollladung" nicht abschalten, da der Transformator noch immer an der Batterie hängt! Das kann im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.

    Kannst Du mir erklären, was ich hier falsch verstanden habe, denn Du hast es ja mehrfach erprobt.


    (Passt übrigens sehr gut zum Thema "Batterie fängt an zu kochen")


    Mit freundlichen Grüßen

    Feh

  • Hallo Manuel,


    verstehe ich nicht:

    Ja war schon spät ?!

    Gemeind hab ichs richtig ?

    Aber danke

    Richtig wäre


    - Ladeleitung (10/11) geht als Steuerleitung zum Booster und direkt weiter zur Heizpatrone vom Kühlschrank

    - Dauerplus (9/13) geht über Booster auf die Batterie

    - Batterie füttert den Kühlschrank (Licht etc. außer Heizpatrone)

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Feh , kein Problem .


    Wohnwagennetzteile haben einen Umschalter , der bei anlegen von Landstrom die 12V Anlage umschaltet von Batterie auf Trafobetrieb .


    Ich versuche mal ein Bild zu finden.

    Hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel. :prost: :D

  • Auf diesem älteren Netzteil ist z.B. der Umschalter K1 zu erkennen , der Netzteil und Batterie trennt bei anlegen von Landstrom .


    Vertraue mir ich bin vom Fach und weiß wovon ich rede . Meine ersten Taten bei einem neuen gebrauchten Wohni war es immer , die Elektrik gerade zu ziehen . Es war gruselig , was ich dort zu sehen bekam . =O

    Hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel. :prost: :D

  • Erni, ;) es war schon Spät in der Nacht meinte ich und hab nur beim Schreiben die kontakte vertauscht aber ich hab sie richtig im Kopf

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel


    Fendt Diamant 535 "Xaver" Baujahr 1988

    mit Autark Umbau

  • Auf diesem älteren Netzteil ist z.B. der Umschalter K1 zu erkennen , der Netzteil und Batterie trennt bei anlegen von Landstrom .

    [...]

    Hallo Fred vom Acker,

    Danke für klärenden Worte. Ich habe doch glattweg das "EIN" am Trafo übersehen! Mit diesen drei Buchstaben ist der Schaltplan, sofern es die 230V Vorrangschaltung gibt natürlich richtig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Feh

  • CSV 400

    und separater

    schaudt Booster

    kann der CSV mitn Booster bei landstrom eigendlich auch laden?

    Nein.

    Das CSV400 hat auch keine Ladefunktion.


    Möglich ist aber weiterhin:

    geladen habe ich die Batterie immer mitn ctek!

    Es lassen sich schadlos mehrere Ladegerät an einem Akku parallel betreiben, gegenseitige Rückwirkungen werden nicht eintreten.

    Beachte jedoch, das Ladegeräte immer einen kleinen Rückstrom ziehen.

    Daher Akku vor dem abstellen voll laden und dann die Akkuklemmen lösen.

    Ein voll geladener Akku ist gut zweistellig frostfest und hält die Ladung auch monatelang.


    Anschluss Kühlschrank

    denke einmal, es geht um die 12V Heizpatrone.

    was ist besser direkt am auto anschliesen

    Beste Variante. Und zwar mit 6 mm² auf direkten Weg zum Ende des Deichselleitung unter oder im Wohnwagen.

    Die neue Deichselleitung sollte den Aufbau 4x2,5mm² und 8 oder 9x1,5 mm² haben

    oder lieber gepuffert über WoWa Batterie

    nicht gut, der Booster kann nicht unendlich Strom liefern.

  • Allen Danke schon mal habt mir etwas auf die Sprünge geholfen


    treckertom

    Die neue Deichselleitung ist nach diesen Querschnitten 4x2,5 und 9x1,5

    und gleich nach eingang In WoWa ist auch gleich der Kühlschrank also erledigt sich das mit 6mm2 Kabel


    und ich verabschiede mich von dem 25A Booster (wenn ihn wer braucht MELDEN) und kauf mir den Kleinen damit die 2,5mm2 Kabel reichen!


    Plan folgt dan So

    geschaltet plus auf Kühlschrank (reicht mir wenn er die Temp Hält) und zum schalten des Boosters


    Dauerplus an Booster der dan Accu läd.


    Mfg

    Manuel

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel


    Fendt Diamant 535 "Xaver" Baujahr 1988

    mit Autark Umbau

  • ich verabschiede mich von dem 25A Booster

    der funktioniert NUR in Wohnmobilen, da dort die Leitungen kürzer und ohne Steckverbinder viel stärker ausgeführt werden können.

    Bei Wohnwagen sind mehr als 8A Ladestrom NACH dem Booster illusorisch.

    Daher kommen nur Votronic VCC 1212-20 C (oder dessen Derivate von Büttner...) oder Schaudt WA1208 in Frage.

  • Update zu meinem Vorhaben. Deichseleitung eingezogen ging besser als gedacht. Verteilung drinnen alles super gelaufen Kühlschrank hängt wieder am geschaltetem Ladeplus und Ladeleitung bis zum Bestimmungsort des Boosters verlegt. Booster ist es jetzt ein Schaudt WA 1208 geworden!

    Nun hab ich aber doch noch eine Frage nachdem ich noch gut 15A am CSV 400 über habe, kann man den nicht dan mit Landstrom zum laden mit den Booster verdonnern? Booster braucht ja nur ca 9A Eingang, oder ist davon aus iwelchen Gründen die ich jetzt nicht aufm schirm habe abzuraten? mfg Manuel

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel


    Fendt Diamant 535 "Xaver" Baujahr 1988

    mit Autark Umbau

  • Moin Manuel,

    Nun hab ich aber doch noch eine Frage nachdem ich noch gut 15A am CSV 400 über habe, kann man den nicht dan mit Landstrom zum laden mit den Booster verdonnern? Booster braucht ja nur ca 9A Eingang, oder ist davon aus iwelchen Gründen die ich jetzt nicht aufm schirm habe abzuraten? mfg Manuel

    leider total unverständlich!

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Manuel,

    leider total unverständlich!

    Ja, liest sich nicht so gut.....

    Kurz um mein CSV hat nichts zu tun, wenn ich alles eingeschaltet habe Radio und Wasserpumpe läuft komm ich auf ca 10bis 12A! Der csv hat aber 32A zur Verfügung!

    Deswegen der Gedanke den csv in Kombination mit dem Booster 1208 als weitere Möglichkeit zu nutzen um Batterie zu laden neben der Möglichkeit wärend der Fahrt mit der Lichtmaschiene.

    Der Booster braucht ja nur rund 9 A Eingang.


    Mfg

    Manuel

    Mit freundlichen Grüßen

    Manuel


    Fendt Diamant 535 "Xaver" Baujahr 1988

    mit Autark Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!