Sterki Evolution 580PE Kid's bzw. Cara Artica 586Family

  • Hallo Wohnwagen-Gemeinde, :w


    da ich auf der großen Internet-Plattform für Mobiles einen heute neu inserierten Caravan des o.g. Typs mit Lieferdatum 1.März gefunden habe, vermute ich, dass es trotz allerlei Lieferengpässen wohl nicht mehr allzu lange dauern kann, bis ich auch einen französischen Caravan auf dem Gehöft habe und möchte gern einen Beitrag zu diesem Wagen eröffnen.


    Ich hätte letztes Jahr beinahe den sehr ähnlichen Evo 496erPE/Artica 496Family gekauft, aber zufällig ein paar Fotos des 580er/586ers mit fast gleichem Grundriss gefunden und entschieden, wenn ich schon nach über 2 Jahrzehnten wieder einen neuen Wohnwagen kaufe, dann kann der ruhig etwas größer ausfallen.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal in einem Wohnwagen-Forum anmelde, aber ich bin etwas unsicher mit meiner geplanten Neuanschaffung und deshalb nun hier. Mein Händler sagt, wenn ich schon so lange mit dem Wohni unterwegs bin, dann kenne ich mich ja top aus, aber das ist überhaupt nicht so, denn im neuen Caravan sind einige Dinge, die ich in meinem "Oldie" nicht habe und wo ich dankbar wäre, wenn ich mich da mit meinen Fragen an euch richten kann. :/


    Gründe für Kaufentscheidung:

    - Der Aufbau (nach 22 Jahren blüht die Alu-Haut meines Bürstner-Einsteiger-Wohnwagens an mehreren Stellen. Die seitlichen Positionsleuchten haben kaum noch Masse-Kontakt und leuchten nach Lust und Laune... das Dach hat Wellblech-Optik... die vorgehängten Fenster haben ihre Verklebung verloren und wurden verschraubt, der Gaskasten ist nie richtig trocken gewesen...)

    - das 1,60m breite Doppelbett im Bug ( :ok richtig toll!)

    - die Mittelsitzgruppe mit den abgeschrägten Sitzlehnen

    - das Raumgefühl im Bad.


    Was mir Bauchschmerzen bereitet:

    - gegen meinen alten Wohnwagen (480TK) sieht der Neue sehr groß aus, weil die Deichsel kürzer ist

    - die 185er Budget-Reifen sind schmaler, als bisher und mit der bestellten Auflastung gibt es keinerlei Reserven..

    - wo packe ich meine 5 Fahrräder hin...

    - ich möchte ohne Mover auskommen... :wacko:


    So, ich höre jetzt erstmal auf, wird ja zuviel Text ;)

    LG

    Tina :w

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Wir haben den 580 PE auch bestellt. Hoffe es bleibt es bei dem Lieferdatum März.


    Kann da mangels Wagen aber nicht wirklich helfen bei den Fragen.


    Was Fahrräder betrifft... Er hat aber wohl hinten eine Aufnahme für einen Heckträger. Ist zwar sehr unbeliebt wegen der Fahrstabilität, aber theoretisch kannst du 2 Räder vorne auf der Deichsel, 2 im wohni und der Kinderbett Garage und eins hinten drauf packen. Hängt aber auch von der Größe und den Gewichten ab und wie der Wagen von der Stützlast her ausfällt. Oder alternativ halt welche aufs Autodach

  • Ich hatte ähnliche Bedenken bzgl. der Länge der Deichsel meines Evolution 496 PE. Es sollten 3 Fahrräder mit, und ich habe es dann mit einem Thule Superb Standard mit Erweiterung für ein drittes Fahrrad probiert. Ich habe dann festgestellt, dass es passt. Durch die Montage von Klapppedalen an meinem Fahrrad, welches direkt am Bugkasten steht, konnte ich den Träger rd. 5 cm näher an den Bugkasten bringen. Somit kollidiert der Träger beim Rangieren/Lenken nicht mit dem Zugfahrzeug. Ich habe also noch den vollen Einschlagwinkel.


    Hätte es mit dem Dritten Fahrrad auf der Deichsel noch geklappt, dann hätte ich wohl das 22er Kinderfahrrad aufs Bett gelegt, oder vielleicht die Dinette für den Fahrradtransport umgebaut. Ich habe auch Fahrradträger für das Autodach erwogen. Das wäre also Plan C gewesen.


    Die Garage des Wohnwagens ist m.E. eher ungeeignet. Ich hätte die Fahrradlenker und Räder abmontieren müssen und dann bleibt noch das Problem der Befestigung Inder Garage.


    Als Neucamper hatte ich den Mover gleich beim Kauf anbringen lassen. Die Investition hat wirklich sich gelohnt.

    Sterckeman Evolution 496PE gezogen von einem Skoda Kodiaq 2.0 TDI 147kw

  • Ich dachte bei der Garage eher an Kinder-Fahrräder... aber stimmt, auch die können schon größer sein. Bei uns sind es 4 Räder. Mal schaun wie ich das damit mache. Erstmal muss der Wagen da sein :)


    Mover und Klima kommt bei uns auch gleich mit rein

  • Schön, (hallo Lars(?)) - dann "fehlt" noch Thomas aus Wuppertal (hallo :w), welcher auch eine Bestellung für den 580er PE hat...

    Ihr beide hattet ja eine Vorlauf-Bestellung eueres jeweiligen Händlers übernommen, während ich ja in 08/21 ausgelöst/bestellt habe. Und ihr kriegt schönes rotes Dekor an den Seiten, ich bekomme es in blau, weil mein Freundlicher ein Caravelair-Händler ist...

    Na, ich bin mal gespannt, auf unsere Liefertermine. Und wer weiß, vielleicht kommt noch jemand neu hier dazu - wäre ja toll.


    Thema Fahrräder... ja, das alte Leid mit dem Heckträger... ich werde es einfach ausprobieren. Sind ja sowieso max. 40kg an den Trägerschienen der Heckwand zulässig. Für die beiden 24er Mädchen-Fahrräder könnte das gehen.

    Vorn möchte ich mir erstmal die Deichselabdeckung ansehen. Sollte die Plastikverkleidung genauso wackelig daherkommen, wie das Vorserien-Messemodell auf der CMT, dann würde ich entweder einen Fahrradträger so auf die Abdeckung schrauben wollen, dass dieser die Abdeckung richtig festhält, oder im Notfall die Abdeckung abnehmen.

    Die Garage des Wohnwagens ist m.E. eher ungeeignet. Ich hätte die Fahrradlenker und Räder abmontieren müssen und dann bleibt noch das Problem der Befestigung Inder Garage.

    Genauso denke ich auch :thumbup: . Durch die große Garagen-Klappe würde ich eher mein Schlauchboot, Steh-Board, Wintersport-Zeug - je nach Jahreszeit packen, aber ungern die Fahrräder. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch, aber ohne Rad-Schienen und gute Fest-Zurr-Punkte mag ich dort kein Fahrrad innen drin haben...


    Und schön, dass wir so unterschiedlich denken, z.B. einen Mover betreffend. Mit diesem recht großen Wohnwagen fahre ich definitiv nicht mehr durch halb Europa (dann hätte ich den 496er PE/Family genommen), d.h., die Camping-Plätze, die ich M.-V., Thüringen, Brandenburg und im grenznahen Polen nutze, kenne ich sehr genau - die gehen ohne E-Antrieb. 8)


    Die Hauptnutzung unseres Neuen erfolgt stationär auf dem Familien-Grundstück. Wenn Besuch kommt, wandern unsere Mädels meist über Nacht aus dem Haus in den WW aus, weil die Erwachsenen bis zum Morgen sitzen und quatschen ^^ oder ich verziehe mich mit meinem Schatz, wenn ich Ruhe brauche und die Töchter ihre Freundinnen übers Wochenende zu Besuch haben. Der Wohnwagen ist immer "eingeräumt", die Betten sind gemacht, er wird wie ein Haus-Anbau genutzt und hat einen regensicheren Platz unterm Dach. Das Foto ist vom Winteranfang.

    Im Sommer werden meine Oliven-und Mandarinenbäumchen schön um den Caravan herum drapiert. Eigentlich bräuchte ich gar nimmer wegfahren... :/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238078/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ja, ich habe einen Vorläufer bekommen und wir haben die Bestellung dann entsprechend angepasst.


    Geplantes Lieferdatum war März... so dachte ich, habe ich ja genug Zeit mich um alles zu kümmern wenn der WW da ist (Vorzelt, Fahrradträger etc). Aber wenn das nun tatsächlich alles verspätet ist, dann muss ich wohl im Vorraus auf gut Glück bestellen :/


    Was den Heckträger angeht, so ist das in Deutschland ja geradzu verpöhnt. Klar kenne ich die Physik dahinter und es macht Sinn... allerdings wird das Außerhalb Deutschlands wohl viel lockerer gesehen. Man sieht viel Öfter WW mit Heckträgern aus anderen Ländern. Habe es jetzt nicht vor einen Heckträger zu benutzen, aber falls es doch eng wird, werde ich das bestimmt mal probieren... zumindest für die Kinder-Räder


    Gruß, Lars


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238085/

  • Danke für das Bild, Lars. :thumbup:

    Hmm, dieser Carry Bike (Pro M ?) ist aber recht weit weit weg von der Rückwand... dort soll sicherlich das Heckfenster noch etwas aufgehen, was wir ja nicht haben...

    Ich möchte die Räder so nah, wie irgendwie möglich an der Wand, auch wenn das ein längeres Suchspiel wird, einen geeigneten Träger zu finden. Bei den WoMo/Kastenwagenträgern gehts ja auch, dass die im geklappten Zustand keine 40cm abstehen... ?(

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Huhu zurück aus Wuppertal :w


    Wenn das Lieferdatum halbwegs stimmt, wäre das echt super. Wir haben Ostern mit dem neuen WW eigentlich schon abgeschrieben. Ich wäre schon glücklich, wenn er im Mai da wäre. Dann könnten wir ein oder zwei Probewochenenden vor dem Sommerurlaub machen. Wegen der unklaren Liefersituation für Zubehör haben wir ein Vorzelt auf Grund der vorläufigen Daten bestellt (Umlaufmaß), konnten aber eine eventuelle Rückgabe nach Probeaufbau vereinbaren.


    Wenn wir vier Fahrräder mitnehmen, werde ich erstmal ein kleineres in den Heckbettstauraum packen und drei auf das Auto. Ich wollte erst im Verlauf entscheiden, ob ich etwas auf die Deichsel packe. Erstmal die Gewichtsverteilung und Stützlast prüfen... ;)


    Grüße aus dem Bergischen


    Thomas

  • Für welches Vorzelt hasst du dich entschieden?


    Ich möchte mir das Dometic Club Air Pro zulegen.


    Bin aber unsicher wegen der Länge... Nicht dass das Badefenster am Ende blockiert ist.


    Alternativ ein voll eingezogenes wie das Pluto, aber da ist man bei der Kederlänge genau zwischen zwei Größen. Und man kann das beim schräg stehen nicht so gut ausgleichen. Hatte Westfield schon mehrfach angeschrieben, aber die Antworten nicht, damit sind sie für mich raus.

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Besichtigungen, Lesen vieler Berichte und intensivem Überlegen haben wir uns für ein Dorema Horizon Air entschieden. Wir wollten keine Stangen, die wir schon von früher kennen. Da wir den Wohnwagen ja alle noch nicht haben, hatte ich bei einem teileingezogenen die Sorge vor verdeckten Fenstern, auch vorne am Elternbett. Deshalb haben wir uns für ein volleingezogenes Vorzelt entschieden. Wenn man die Seitenteile herausnimmt, ist es schnell eingezogen. Eine Sackmarkise ist für uns unpassend, und wenn ich das zum kompletten Vorzelt erweitere, ist der Aufbauvorteil dahin.


    Ich hoffe, es passt. Wir haben uns für Größe 17 entschieden.


    Grüße aus Wuppertal


    Thomas

  • Das passt bestimmt ;) . 10,50-10,75m Dorema-Umlaufmaß bei 10,54m Werks-Angabe laut Trigano...

    Sterckeman/Caravelair gibt ja beim Umlaufmaß die Angabe +/-5% (rund ein halber Meter Schwankung) an, also das wären dann zwischen 10.01m und 11,07m :/ mit solchen Angaben kannst Du natürlich kein Voll-Zelt kaufen :wacko: ...

    Das Vorzelt ist erstmal weit unten auf meiner Prioritätsliste. Ich habe eine kleine Sammlung von Teil-Zelten, davon passt schon irgendwas...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ja, die angegebene Toleranz macht mich auch etwas unruhig. Die Nachfrage des Verkäufers des Zelts bei Dorema hat aber ergeben, dass Dorema den Wohnwagen auf dem Caravansalon in Düsseldorf nicht selber ausgemessen hat. Der Zelt-Verkäufer sagte aber, dass nur wenige Zelte dieser oder der nächsten Größen verfügbar sind und eine Nachlieferubg erst irgendwann 2022 oder möglicherweise erst 2023 erfolgt. Falls es passt, habe ich es da, wenn nicht, kann ich es nach Probeaufbau umtauschen. Deshalb habe ich jetzt schon gekauft. Leider steht nirgendwo ein Ausstellfahrzeug, wo man selbst mal nachmessen könnte. :wacko:


    Da der letzte Wohnwagen schon lange her ist, ist nichts mehr vorhanden...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet, weil ich über google auf diesen Thread aufmerksam wurde.

    Wir haben auch einen 580 PE auf der Messe in Dssd bestellt. Liefertermin soll März/April sein. Der Händler geht auch - stand diese Woche - davon aus dass er relativ pünktlich kommt. Auf Facebook habe ich schon von sehr vielen Leuten gelesen, wo der Liefertermin um ca. 3 Monate nach hinten geschoben wurde (allerdings quer über alle Modelle von Trigano). Ich werte das jetzt auch mal als gutes Zeichen, dass wir diesen Verzug noch nicht mitgeteilt bekommen haben.


    Zum Thema Vorzelt: Ich habe auch lange mit einem Dorema Horizon oder Octavia Air geliebäugelt. Wahrscheinlich hätte ich auch eines bestellt, wenn es nicht das Problem mit dem Umlaufmaß gegeben hätte. Ich hatte mehrere Händler zwecks Größe und Angebot kontaktiert. Manche Händler waren sich sicher, dass es Größe 16 sein muss, andere Händler sagten es muss Größe 17 sein.

    Dann haben wir uns umentschieden und ich habe eine Wigo Rolli Plus gekauft. Dort sind die Größen anders geschnitten und letztendlich glaube ich dass die Wigo die bessere Wahl für uns sein wird, da man deutlich flexibler ist.


    Viele Grüße

  • Willkommen!

    Schön, dass die 580er/586er (er)Wartenden immer mehr werden :w .

    Zum Liefertermin... da frage ich mich: wenn alle Trigano-Wagen Verspätung haben, warum sollte ausgerechnet unserer davon nicht betroffen sein... :/

    Ihr macht mich etwas nervös mit eueren Vorzelt-Käufen. Aber ich bleibe standhaft - erst messe ich meinen neuen Wohni - dann suchen wir mit der Familie ein Zelt aus 8) .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Der Händler kann in seinem System ja den derzeitig geplanten Produktionstermin sehen. Wenn er jetzt noch keine Verschiebung sieht, dann ist das ein gutes Zeichen (sagt mein Händler zumindest). Die Verschiebung kann natürlich noch kommen, wenn irgendwelche Teile doch nicht lieferbar sind oder was auch immer.

  • Willkommen!

    Schön, dass die 580er/586er (er)Wartenden immer mehr werden :w .

    Zum Liefertermin... da frage ich mich: wenn alle Trigano-Wagen Verspätung haben, warum sollte ausgerechnet unserer davon nicht betroffen sein... :/

    Ihr macht mich etwas nervös mit eueren Vorzelt-Käufen. Aber ich bleibe standhaft - erst messe ich meinen neuen Wohni - dann suchen wir mit der Familie ein Zelt aus 8) .

    Nicht nervös werden!


    Es gibt keinen für alle passenden, universellen Bestellzeitpunkt. Er hängt auch davon ab, was man sucht. Zur Not kann man auch eine Sackmarkise wählen. 8)

  • Unser Händler ist zurück und meinte das es wohl Richtung Mitte April schiebt. Es gäbe grade auch recht viel Krankenstand im Werk wegen Quarantäne etc. Schaumamal :_whistling:


    Das macht die Wahl des Vorzelts natürlich nicht einfacher. Wenn man wenigstens mal an einem Wagen Nachmessen könnte...

  • Hmm Mitte April in Produktion, dann wäre zu Ostern eine "Einweihungsfeier" nicht machbar. :wacko:

    Meine Familie ist inzwischen der Meinung, man sollte zu Ostern schon einmal mit dem neuen 586er Probecampen, um dann für den 4-wöchigen Sommerurlaub genau zu wissen, was fehlt und ob etwas "optimiert" werden müsste...


    Ja, Vorzelt-Messung ist ein Problem. Der neue 58x-Aufbau wird ja exklusiv für den Evolution 580PE / Artica 586Family verwendet. Bei den kleineren Typen der Reihe gibt es ja wenigstens schon Wagen bei den Händlern und einen zweiten Grundriss zum Nachmessen.

    Andererseits wird man bei Trigano wohl richtig messen können und das korrekte Umlaufmaß in den Katalogen stehen haben, auch wenn es an den Vorserienmodellen bestimmt wurde.


    Ich werde mal ein wenig mit dem (hochgelobten) Brand-Vorzeltrechner "spielen", da ich eine passende runde Radkastenblende für den Neuen suche. Im Brand-Rechner ist der Artica 586er drin und ich hab gesehen, dass man die Zelt-Größe vom Allegra Optima 56x empfiehlt... ;)

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Auf einem großen Onlineportal sind 3 Sterckeman 580 inseriert. Daher habe ich eben einfach mal bei einem Händler angerufen, der einen inseriert hat wo "ca. Januar 2022" als Lieferdatum steht. Der WW ist natürlich noch nicht da, aber sie hat bei Trigano ins System geschaut und dort würde wohl Februar 2022 als Lieferdatum stehen. Man will mich nun anrufen, wenn er da ist. Ich bin gespannt ;)

  • Das interessiert mich auch sehr. Bitte posten! :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!