Lithium LiFePO4 Batterie für Autark und Mover

  • Da gehts mir bei manchen Zeitgenossen durchaus genauso ;)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ohne das Ladegerät genau zu benennen, ist diese Aussage überhaupt nix wert. Und ob es wirklich daran lang, wage ich zu bezweifeln, denn nach 2 - 3 Minuten musste ich, wegen seines Geschwurbels, das Video ausmachen und bis dahin konnte ich nix von Fachkompetenz erkennen, aber das Video länger anzugucken, war für mich unzumutbar.

    Gibt es den wirklich? ;) Lustig ist er ja, der Comedian der Branche ... hat irgendwie was von Horst Schlämmer :undweg:

  • hat irgendwie was von Horst Schlämmer :undweg:

    Ich finde eher Tegtmeier!


    Aber Ahnung hat der schon. Auch von Kühltechnik und vielen weiteren Gewerken.

    Die Elektroinstallationen die die abliefern sind oft die reinsten Kunstwerke.

    Die Leute kommen sogar aus dem entfernten Ausland her um ihre FZ zu elektrifizieren.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Die Elektroinstallationen die die abliefern sind oft die reinsten Kunstwerke.

    Aber unnötig aufwändig und dementsprechend auch total überteuert, so ähnlich wie die Fa. Büttner mit ihren total überteuerten Elektro-Komponenten, die aber fast nix besser können, als die Produkte von anderen.

  • Ich finde es vorbildlich! In meinem WW sieht es durchaus ähnlich aus, zumindest funktional.


    Was bitte ist daran unnötig aufwändig wenn Kabel ordentlich verlegt, vercrimpt, beschriftet und dimensioniert sind???


    Büttner ist ein anderes Thema.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Was für AGM und GEL ist, passt auch für LiFePo4

    Hallo Schotterpistenfahrer,

    ich selbst mit kein Batteriefachmann, aber bei einem Vergleich der Ladekurven erkenne sogar ich Unterschiede. Meine Überlegung:

    1. Es ist sicher möglich, eine LiFePo4 mit einer Blei-Ladekurve-Ladegerät zu laden.

    2. Die Herstellung von speziellen LiFePo4 - Ladegeräte könnte aber neben dem Firmenumsatz doch einen Sinn haben - Was: Langfristig ist ein LiFePo4-Ladegerät die bessere Wahl - Grund: die unterschiedlichen Ladekurven.

    3. Hier ein Beispiel zu den Ladekurven: [Antwort] Kann ich eine LiFePO4 Batterie mit einem Blei-Säure-Ladegerä – Power Queen (ipowerqueen.de)


    Gruß

    Römerstein

  • Was bitte ist daran unnötig aufwändig, wenn Kabel ordentlich verlegt, vercrimpt, beschriftet und dimensioniert sind?

    Büttner ist ein anderes Thema.

    Ich sprach von unnötig aufwändig und dazu gehört z.B. Kabel beschriften und ähnlichem.

    Aber eigentlich dachte ich an die verbauten Elektrokomponenten ala Rolls-Royce.

    Also, von allem nur das teuerste. Aber, es gibt schon noch vergleichbare Qualität zu deutlich günstigeren Preisen.

    Und was ist an Büttner anders? Der macht es doch genauso.

  • Das Beschriften der verlegten Kabel macht bei der Fehlersuche schon einen Unterschied, genauso wie ein Schaltplan/ Kabelplan .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das Beschriften der verlegten Kabel macht bei der Fehlersuche schon einen Unterschied..

    Aber nur, wenn die Kabel durchgehend beschriftet wären, sonst langt ein Schalt-, bzw. ein Kabelplan.

  • Und was ist an Büttner anders? Der macht es doch genauso.

    Der errichtet keine FZ-Installation. Der liefert nur Komponenten. Ich habe keine eigene Erfahrung mit Büttner.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Am Anfang und am Ende reicht eine Beschriftung.

    Da braucht man es aber nicht, da die Kabel ja schon angeschlossen sind und die unnötige Beschriftung dort hilft mir auch nicht, wenn ich in einem Kabelkanal ein bestimmtes Kabel zum Abzapfen suche. Also ist jede Beschriftung, außer bei der Erstmontage sinnlos.

    Bei meinen beiden selbst ausgebauten Wohnmobilen hatte ich deswegen Kabel in unterschiedlichen Farben genommen. Gibt es in Schwarz, Rot, Gelb, Blau, Grün, Grau, weiß usw.. Gibt es bei meinem Händler bis 70 mm² und Rot und Schwarz sogar bis 120 mm².

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterpistenfahrer ()

  • Da braucht man es aber nicht, da die Kabel ja schon angeschlossen sind und die unnötige Beschriftung dort hilft mir auch nicht, wenn ich in einem Kabelkanal ein bestimmtes Kabel zum Abzapfen suche. Also ist jede Beschriftung, außer bei der Erstmontage sinnlos.

    Bei meinen beiden selbst ausgebauten Wohnmobilen hatte ich deswegen Kabel in unterschiedlichen Farben genommen. Gibt es in Schwarz, Rot, Gelb, Blau, Grün, Grau, weiß usw.. Gibt es bei meinem Händler bis 70 mm² und Rot und Schwarz sogar bis 120 mm².

    Man sieht so unterschiedlich sind die Herangehensweisen, ich habe ein Hauptversorgungskabel für 12V verlegt, mit 3 Verteilstellen und dort kann ich auf kurzen Wegen zusätzliche Verbraucher abnehmen und in jede Abnahme kommt eine dem Leitungsquerschnitt entsprechende Leitungssicherung rein und am Anschluss steht zu welchem Abnehmer die Leitung führt .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!