Radkastenabdeckung rund f. 2022er Alba, Starlett Graphite, Easy, Alize Connect, Allegra Optima, Artica, Evolution

• Hallo zusammen :w ,

mich würde interessieren: welche Abdeckung habt ihr über dem Rad bei eueren o.g. Wohnwagen?

Die Plastiklandschaft um das Rad hat ja die innen geführte Keder-Schiene (elegant gemacht) und der Verlauf sieht recht klein aus.

wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238308/

Kann mich/uns hier jemand erleuchten, welche Abdeckung aus dem üblichen Zubehörhandel passt?

Gruß und Dank

Tina

Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

• Es gibt keine, habe mir selbst eine angefertigt.

• Okay... ich nähe auch etwas selbst, im Laufe der Zeit hat sich genug an Bodenschürzen in der Garage angesammelt.

Mein :) ist Caravelair und Hobby-Händler und er meinte, bei den oben gelisteten 2022ern mit diesem Radlauf passt die Abdeckung von 2 nicht mehr aktuellen Hobby-Modellen, aber ich weiß nicht mehr welche :wacko: ... bin halt nimmer 18 und im Vergeßlichkeits-Alter:xwall:

• Mein Freundlicher hat die Ferien verlängert (Omikron lässt grüßen :( ), also habe ich mit meinem Mann heute den Campingfundus unserer Garage durchsucht. Man bekommt ja bei jedem Vorzelt einen Satz Bodenschürzen dazu und ich werfe nichts weg, also haben wir inzwischen eine kleine Sammlung davon... Neben einigen geraden Radabdeckungen fanden wir auch diese angestaubte runde Version. Sie dürfte zu groß sein - ich schätze mal, etwa 10-15cm an der Stelle, wo der Zollstock liegt - aber besser, als zu klein. Das Teil werde ich schon irgendwie dranbekommen. ;)

• So, neue Woche... neuer Versuch: mein Freundlicher hat meine Vergesslichkeit entschuldigt und die runde Radblende vom Hobby Ontour 2015-2018 empfohlen...

wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238828/

Der Kederverlauf sieht aber auch viel zu groß aus... da kann ich auch meine aus dem Garagen-Fundus nehmen...

Bin immer mehr geneigt, auch selbst zu schneidern.

Aber das dicke Material kriege ich nicht mit meiner Nähmaschine genäht :/:(

• Hindermann bietet für diverse Wohnwagen spezielle Radblenden an.

Für unseren Fendt ist das eine zweigeteilte Version, die von links / rechts eingezogen wird und mittig mit Klett verbunden wird.

• Ja, Hindermann empfiehlt mein Händler auch, da gut und haltbar, aber es gibt leider nichts für Trigano-Wagen...

Der nötige Halbkreis (blaue Linie) ist nur ca. 55-60cm im Durchmesser, da innen in der Radlaufkante eingezogen wird

und nicht, wie üblich außen am Übergang zur Wand (rote Linie)...

wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238849/

Mittig zu teilen ist aber auch eine Idee :thumbup: ... damit kann ich den Keder-Radius der Rad-Schürze auch verkleinern und Klettband in der Mitte zum Zusammenhalten der beiden Teile hab ich da 8) .

• Dankeschön für euere rege Anteilnahme inkl. Feleg 8) .

Stimmt :thumbup: , "Blende" ist natürlich das falsche Wort, gemeint ist der Plastiklappen/die Schürze :wacko: .

Zur "Schürzen-Sammlung" heute hinzugekommen ist:

wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/238902/

Aber, die Abdeckung ist noch breiter, als die Abdeckung, die ich am Wochenende in unserer Garage fand. Breite an der Stelle, wo die Rundung beginnt, ist mit der Eurotrail-Abdeckung vom O. ~ identisch... :/

Ich nehme jetzt erst mal eine kreative Denkpause und melde mich wieder :w

• Hindermann schaut sich das 2022 auf dem Caravan Salon an um dann ggf. ab 2023 eine Lösung anbieten zu können. Sie sind komplett ausgelastet für Sonderanfertigungen.

• Problem: meine runde Hindermann Abdeckung fällt von alleine immer wieder aus dem Radkasten, sobald es im Vorzelt richtig warm wird. Der Keder ist nur 6mm im Durchmesser :/ ....

Also hab ich kurz vorm Urlaub eine andere Version gebastelt:

- meine alte Gymnastikmatte wird zwischen Rad und Radkasten gedrückt

- zwei kleine Reste Bodenschürze sind in der Mitte in passender Länge zusammengetackert und

- ein Stück Doppelkederschiene wird eingefädelt.

Nein, schön ist anders, aber ich bin ja keine Dauercamperin mehr. Und das hält in praller Sonne :ok .

wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247935/

• Hindermann schaut sich das 2022 auf dem Caravan Salon an um dann ggf. ab 2023 eine Lösung anbieten zu können. Sie sind komplett ausgelastet für Sonderanfertigungen.

Hallo zusammen, weiß jemand, ob es etwas neues gibt, zum Thema rundgeschnittene Radabdeckung für Stercki und Caravelle?

• Ich habe einfach mal gebastelt, um zu schauen ob es geht. Jetzt habe ich den Radius und werde versuchen es mal etwas hübscher zu gestalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!