Ab welcher Länge nutzt ihr zusätzliches Gestänge, Dachspannstange und Stützfuß?

  • Hallo zusammen,

    derzeit nutze ich eine Markise mit einer Länge von 3,50 m. Diese steht sicher, auch bei Wind, läuft seit Jahren tadellos.


    In unserem neuen WoWa ist eine 5m Markise angebaut. Ab 3,75m wird zusätzliches Gestände, Dach und Stützfuß empfohlen, so in den Katalogen.


    Mich würde eure Erfahrungen mit dieser Länge interessieren, brauche ich einer 5m Omnistor 6300, zusätzliches Gestänge. Abgespannt wird diese ja sowieso.


    Danke schon jetzt für eure Tipps!

  • Ich habe auch eine Thule 6300 - 5 Meter Markise und benutze einen zusätzlichen Stützfuß in der Mitte.

    5 Meter sind schon lang und die Markise hat ja auch etwas mehr Gewicht, da ist es mir schon lieber wenn sie in der Mitte noch gestützt wird.


    Zusätzliches Gestänge habe ich nicht, aber einen zusätzlichen Rafter, auch in der Mitte.

    Dadurch hängt das Tuch in der Mitte nicht so durch.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Den Ausführungen von Fidu99 ist nichts hinzuzufügen, auch wir nutzen bei unserer 9200 mit 5,50m einen Rafter und einen Stützfuss zusätzlich in der Mitte.

  • Vielen Dank für eure Tipps ??

    Hallo,


    ich habe von meiner Thule 9200 (6 x 3m) noch einen Stützfuß und Spannstangen sowie diverses PeggyPeg Zubehör übrig.

    Falls Du Interesse hast, kannst dich gerne melden.


    VG

    Steve

  • Ich hatte bei dem Wohnmobil das wir vorher hatten eine Thule Markise. Da haben sich schnell Wassersäcke gebildet.

    Ich habe deshalb die Markise immer schräg aufgestellt, also eine Stütze kürzer als die andere ausgefahren. Das hat bei normalem Regen ausgereicht die Wassersäcke zu verhindern.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Super, ist interessant. Ich melde mich sobald ich meinen WoWa habe.

  • Ich hatte bei dem Wohnmobil das wir vorher hatten eine Thule Markise. Da haben sich schnell Wassersäcke gebildet.

    Ich habe deshalb die Markise immer schräg aufgestellt, also eine Stütze kürzer als die andere ausgefahren. Das hat bei normalem Regen ausgereicht die Wassersäcke zu verhindern.

    Da hast du recht, ich stelle unsere Markise auch immer auf einer Seite etwas tiefer damit das Wasser bei Regen ablaufen kann.
    Aber hier ging es darum ob ab einer gewissen Markisenlänge zusätzlich etwas getan werden sollte.
    Ich finde ab 4,50 Meter sollte ein mittlerer Stützfuß schon sein.
    Das habe ich bei unserem Womo damals verpasst und nach einer gewissen Zeit hat man es gemerkt. Wenn die Markise ganz eingedreht war gab es oben in der Mitte einen kleinen Spalt. Das ist mir beim Wohnwagen wo ich die mittlere Stütze verwende noch nicht aufgefallen.

    Hier schließt die Markise exakt gerade ohne Spalt.

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Wir haben bei unserem 460er auch 2 Mittelstangen dazu gekauft, weil das Vorzeltdach etwas durchhängt. Das gefällt uns nicht so (ist aber nur Optik).

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Die Rollstange bei unserer 5,50m Markise biegt sich schon deutlich durch. Deshalb verbauen wir immer mindestens einen zusätzlichen Fuß (meist am Eingang). Da der Fuß in Kombination mit einem Rafter ist, muss dieser mit eingesetzt werden. Das ist auf jeden Fall vorteilhaft für den Regenablauf.

    Da die Rafter aber auch die einzige Möglichkeit darstellen, eine Beleuchtung an der "Decke" anzubringen, wird in der Regel auch der zweite Fuß verbaut, wo dann der Rafter direkt über den Tisch führt.


    Allerdings gibt es bei unserem Vorzelt keine Schlaufen, die sich mit dem Fuß/den Füßen verbinden lassen, so dass bei Wind die Frontwand unschön schlägt (sofern man nicht auch nach innen abspannt) :(


    Leider sind die Fuß-Rafter-Kombinationen etwas ungünstig von der Länge (und Form - Doppelstange verbunden durch ein Gelenk), so dass wir diese nur unterm Bugdoppelbett unterbringen können.



    LG

    Mi-go

  • ...Da der Fuß in Kombination mit einem Rafter ist, muss dieser mit eingesetzt werden...

    Hallo Mi-go,


    was für eine Markise hast Du denn verbaut? I

    Ich kenne nur die Kombi das Rafter und Stützfuß auch getrennt von einander aufgebaut werden können, so bei Omnistor.

  • was für eine Markise hast Du denn verbaut? I

    Guckst du in die Signatur (unten). :)

    Bei der Caravanstore gibt es in der Größe zwei Rafter mit Supportlegs dazu. Diese sind miteinander verbunden.

    Bei der deutlich kleineren 410 (ohne XL, 225cm tief) an den Caravans davor war eine Supportleg-Rafter-Stange sowie ein weiteres Supportleg dabei. Beide haben wir nie mit der Markise benutzt



    LG

    Mi-go

  • Guckst du in die Signatur (unten). :)

    LG

    Mi-go

    Danke für deine Ausführungen. Bei meiner Frage ging es um die Omnistor, nicht um die Fiamma Sackmarkise, dass die sich verbiegt und instabil ist, ist mir bekannt.


    Danke für nix ;)

  • Bei meiner Frage ging es um die Omnistor, nicht um die Fiamma Sackmarkise, dass die sich verbiegt und instabil ist, ist mir bekannt.

    Ach so. :S

    Danke für nix ;)

    Bitte für alles! ;)



    Viel Spaß mit dem neuen WoWa. Möge die Markise stets den Schatten spenden, den ihr braucht!



    LG

    Mi-go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!