560er autark packet

  • Habt ihr das wc dann an die Leitung nachträglich angeschlossen oder war das dann schon so verbaut? Und mal schauen wie es in der praxis läuft

  • Bei mir auch.

  • So der 560er is ein nomad geworden und hat lt. CoC 1664kg. Lt Handbuch wurde er mit 90% Wasser im Tank und vollen Leitungen, Wasser im wc; gasflaschen und kabeltrommel gewogen ;)

    Hab noch nen alko Mamut und das ppp40 (sind zusammen 40kg) eingebaut.

    Dazu kommt Dann noch Solar mit ca 15kg Sprich mit den 280kg (wenn ich das Wasser weg lasse, sind es nochmals 30kg mehr ) kommen wir leicht zurecht

    Da kann Ich ja sogar Räder und Zelt noch in den Wagen legen.

    Stützlast muss ich noch prüfen wenn alles eingeräumt ist, leer war die nicht recht üppig ..


    Aktuell steht noch der Anschluss des ppp an den SMP301 Block an sowie Solar Installation


    Und beim unräumen vom alten in den neuen Wagen wird auch gleich entrümpelt ?


    Bin schon auf die alde gespannt wie sich die schlägt…

  • Herzlichen Glückwunsch!!! Wirst bestimmt sehr zufrieden sein.

    Gruß, Andreas

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • So wagen heut mal eingeräumt und auf die Waage: er hat 1940 Kilo und das inkl. Dem Tide 380sa (ca. 30kg) sowie vorzeltboden und schwerer Hammer

    Somit würden wir mit den 2 to hin kommen.. halt ohne Klima und Wasser :(

  • Servus, wir überlegen gerade einen 560 Nomad zu kaufen (oder Camper), alternatib wäre der LMC 522k aber der Dethleffs ist viel schöner :-)


    Ich habe aber Angst dass ich mit dem Gewicht nicht auskomme. Wir wollen auf jeden Fall:

    - Mover

    - Autarkpaket

    - Citywasser

    - Truma Duo Controll


    Es müssen aber auf jeden Fall noch 2 Räder auf die Deichsel.


    Ist die Stützlast im Leerzustand schon bei 120 kg ? Das zu ausgleichen wird "schwer" das Auto hat Stützlast 85 kg.


    Wie packt Ihr die Sachen rein ?

  • Moin Nfoka ,


    bitte zunächst selbst den Istzustand (Stützrad / Rad rechts und links) im fahrbereiten Normalzustand messen/wiegen.

    Danach weisst du konkret, was notwendig bzw. möglich ist.

    Patentrezepte gibt es nicht, da die Verhältnisse immer unterschiedlich sind.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Nfoka


    Wir haben zwar nicht den 560-er sondern den Camper 550ESK, von den Abmessungen her sind die aber sehr ähnlich.


    Wir haben Mover, Autarkpaket, Combi 6e, Wigo Rolli Plus. Wenn die e-Bikes auf die Deichsel kommen, kommen die SUP's aufs untere Etagenbett, dann haben wir ca. 90 kg Stützlast und mit allem anderen genau 2000kg zgg.

  • Also es ist jetzt ein NOMAD 560 geworden :-) wir sind überglücklich.


    - welchen Fahhradträger passt am besten damit die Klappe problemlos aufgeht ? ein zum Kippen (Thule) oder ein zum schieben (LAS oder Enduro) ?


    - Mover werde ich den Reich Pro 2.0 nehmen aber welche Batterie?


    - würde gerne ein Autark Paket nachrüsten, hat das jemand gemacht ? mit Schaudt Elementen oder doch was anderes ?


    Freue mich auf die Antworten

  • Hallo herzlichen Glückwünsch zum Wohnwagen, wir haben noch keinen aber sind weit in unseren Überlegungen den gleichen zu bestellen (wenn man ihn überhaupt irgendwo bestellen kann).

    Welche Ausstattung abseits der Serienausstattung ist denn nun verbaut und wie schwer ist er dann?


    Zu deinen Fragen kann ich aus der Praxis natürlich noch nichts sagen, aber wenn Fahrräder auf Deichsel, würde ich mir einen zum Schieben nehmen.

    Meinst du den Reich 2.0 wird reichen?

    Ich würde wohl auf 2.3 gehen, ein bisschen mehr Power wird ja nicht schaden (ich ahne, dass man immer die 2 Ton abkratzen wird)

  • Hi, wir haben unseren "gebraucht" gekauft, eine ganz wilde Geschichte :-) , der hat Sicherheitspaket (ATC und GasDuoControl, Gassteckdose), Duschpaket (Duschtasse, Duschbrause, Vorhang, Citi Wasseranschluss), Fussbodenerwärmung, Rahmenfenster inkl Plisses, Styling Paket (Glattblech silber + Dachrelling) und Omnistore 9200


    Ich hatte in meinem Bürster (1800) den einfachsten Bullwing Mover und eine Alte 80Ah Autobatterie drin, 6 jahre hat es ohne Probleme funktioniert, auch so 300m entlang der Strasse usw. Hat immer super geklappt auch mit den 14 Zoll Räder. Der EasyDriver 2.0 ist auch 5 kg leichter als 2.3 und wird zu 100% ausreichend sein dazu noch die powerExtreme 30Ah damit man noch Gewicht gespart . So kann ich mit Mover + Akku schon über 15 kg sparen ( ist dann schon ein Fahhrad :-) )


    Wiegen werde ich den wenn Mover usw drinn ist damit ich effektiv weiss was ich ladern darf.

  • - Mover werde ich den Reich Pro 2.0 nehmen aber welche Batterie?


    - würde gerne ein Autark Paket nachrüsten, hat das jemand gemacht ? mit Schaudt Elementen oder doch was anderes ?

    Ich fange mal mit Punkt 2 an.

    Um Autark zu stehen, sollte man seinen eigenen Strombedarf kennen, denn das ist für jeden sehr individuell. Jede Aussage eines Users trifft daher nur für ihn zu und muss für dich nicht stimmen.

    --> Eine hilfreiche Seite gibt es von AMUMOT, wo man seinen Bedarf eintragen kann.


    Daraus ergibt sich dann die Batteriekapazität, die pro Tag erforderlich ist. Davon kann man dann die notwendige Batteriegröße ableiten.


    Zu beachten ist dabei noch, das bei LiFePo-Batterien das BMS den max. Strom für den Mover liefern können sollte.


    --> Ein Wohnwagen ist wegen fehlender integrierter Abwassertanks eher nicht zum langen autarken Stehen gemacht. Daher steht man meist auf einem Cp und hängt sich doch an den Strom. Autark sehe ich eher mal für eine Zwischenübernachtung.

  • Danke für den Link :-) ,


    also mit Autark stehen meine ich nicht 2 Tage irgendo "campen" sondern unterwegs ein Nacht stehen und dabei Kühlschrank und Heizung bzw. Kochfeld nutzen zu können. Im alten Bürstner hatte ich einfach die Einspeisung von Mover Batterie (mit Trennschaltung) zum Schaltnetzteil. Das was ich brauche (Pumpe, Kühlschrang, Piesozündung Kochfeld und Heizung ) konnte man ohne Landstrom nutzen.


    LG

  • Das was ich brauche (Pumpe, Kühlschrang, Piesozündung Kochfeld und Heizung ) konnte man ohne Landstrom nutzen.

    Dann könnten für dich die PowerPacks von Reich oder Victron interessant sein, als All-in-One-Paket.

  • Also ein kleines Update,


    wir haben uns schon paar Sachen überlegt um das Gewicht in Griff zu bekommen. Ob das hilft :-) mal schauen.


    - Die Deichselabdeckung fliegt weg (3 kg) , dafür kommt ein LAS BC260 Fahhradträger (9 kg)

    - Reich Eurodrive Pro (29 kg) und eine LIFEPO Akku mit 50Ah (5,5 KG)

    - eine Alugas Flasche (natürlich + Gas :-) ), eine Flasche mit 11 KG hat uns immer gereicht, 2 Flasche brauchen wir nicht da Aussengasanschluss vorhanden ist (Grill usw)


    Auf Solar werde ich erstmal verzichten das brauchen wir nicht weil wir so richtig "autark" nicht stehen und wenn es eine Übernachtung auf einem Rastplatz ist dann reicht auch die 50AH Batterie.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Der Vorbesitzer hat seine komplette Autark Anlage ausgebaut (Schaudt Panel, Solar auf dem Dach, Akku, Elektroblock ?) jetzt bin ich am überlegen was ich da machen soll. Das Loch vom Schaudt Panel sieht nicht gut aus, aber das ist nicht kritisch.


    So wie es aussieht, gab es dann einen Umschalter (Autark, Auto), verbaut ist ein Dometic SKU,



    Den Schaud Panel von der Funktionalität brauche ich nicht da mir der Wasserstand egal ist, Abwassertank ist keins da und die Batterie kann ich so übeprüfen (Ladestandanzeige am Akku). Aber das Trennen aller 12V Verbraucher an der Tür ist nicht schlecht und die Umschaltung.


    Habt Ihr da Ideen ?

  • Der hat das Schaudt-Panel vorm Verkauf ausgebaut??? Und da ist jetzt ein LOCH über Tür??


    Sorry, ich blicke nicht durch - da ist doch ein Dometic Umformer verbaut. War da vorher ein Schaudt?


    Die Installation wirkt auch nicht ganz aus einem Guss. Einerseits wurden die Kabel recht ordentlich (na ja, ein Elektriker mag widersprechen) verlegt, andererseits hängen da uneingekürzte „Induktionsschleifen“ herum.


    Ich würde erstmal ermitteln wie der Originalzustanf 12V-seitig war und dann weiter sehen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • das Original Zustand ist leider nichtz zu ermitteln :-( Der Wowa ist aus der Scheidungsmasse, die Trennung war nicht "easy" und der Gatte hat alles was nicht fest war ausgebaut (Mover, Solar/Autark, sogar die Staukastenklima) . Die Frau hat überhaupt keine Ahnung, ab Werk war kein Autark-Paket wurde dann nachgerüstet durch den Ehemann samit gibt es da nichtmal eine Rechnung was da verbaut worden ist.


    Das Los ist nicht über die Tür sondern am Küchenblock bei der Tür.


    Die Induktionsschleifen ist SAT/TV Kabel. Auf dem Dach war Sat Schüssel (natürlich auch ausgebaut :-) )

  • Moin Nfoka ,


    leider sind die Fotos nicht in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

    Ist auf jeden Fall eine schöne Aufgabe dort Licht in das Wirrwarr zu bringen.

    Verbaut ist ein 230V-Sicherungskasten und ein Dometic-Umformer 230V->12V.

    Der schwarze Kasten rechts daneben könnte ein LSG sein.

    Dieser Teil sieht also schon mal original aus.

    Auch die verlegten Kabel (weiß = 230VAC) und grau (12VDC) sind scheinbar eindeutig zuzuordnen.

    Viel Spaß beim Basteln!


    Kurz noch zur LFP-Batterie:

    gibt das BMS der Batterie den erf. max. Strom (120A) für den Mover her?

    In der Regel ist das BMS auf 1C (hier 50Ah = 50A) begrenzt.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • :-) das schwarze Teil ist dann Fußbodenerwärmung.


    zu den Fotos: ich habe es geteilt weil oben 230 Verteilung + Umformer shängen und unten (Regalboden in Sicht) die Kabelverteilung zu sehen ist.Man müsste die Bilder aufeinander stellen.


    Die Verkabelung mach einen "guten/profi" Eindruck weil alle Kabel gleich aussehen (Dicke, Farbe usw.), Schellen und Kabelführung auch gleich und "sinvoll".


    Hab jetzt keine Möglichkeit da was zu machen weil der WoWa draussen an der Strasse steht (Unterstand zusammengebrochen) und ich da nicht mal Strom/Licht habe. Sobald es warm wird ..........


    aber von Grundidee macht es sind Schaudt zu verbauen oder doch was anderes (was dann)


    Die Batterie hat solche Specs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!