Verdünnung Sgrassatore universale

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht ist dieser Reiniger ja ziemlich ätzend, so jedenfalls ist es der Warnkennzeichnung zu entnehmen. Wie geht ihr zum einen mit diesem Reiniger um (Schutzkleidung?) bzw. wie verdünnt ihr ihn? Ich gehe davon aus, dass niemand seine Wohndose ruinieren will. Gibt es Erfahrungswerte mit den Acrylglasscheiben oder wischt ihr drumrum?


    Viele Grüße :/

  • um regenstreifen zu entfernen oder hartnäckigen schmutz zu entfernen nutze ich den reiniger pur. Draufsprühen, mit nem feuchten mikrofasertuch sauber wischen und mit wasser nachspülen. Auf die acrylglasfenster kommt bei mir nur acrylglasreiniger, nachdem die fenster vorher mit wasser gespült wurden um groben drecknzu entfernen, sonst gar nix.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Hallo mg91 verwende doch mal "Sgrassatore" in der Suchfunktion.

    Da gibt es reichlich Beiträge zum Thema Sgrassatore, Regenstreifen WW-reinigen und Acrylglas.

    ich habe schon einiges gelesen, was die Anwendung bzw. Verdünnung angeht gehen die Meinungen meines Erachtens ziemlich auseinander.

  • ich habe schon einiges gelesen, was die Anwendung bzw. Verdünnung angeht gehen die Meinungen meines Erachtens ziemlich auseinander.

    Wie immer im Forum… :undweg:

    Halte dich an die Bedienungsanleitung, da kann nix passieren, halte ich auch so…

  • Wie immer im Forum… :undweg:

    Halte dich an die Bedienungsanleitung, da kann nix passieren, halte ich auch so…

    na prima, danach ist das volle Sicherheitsprogramm angesagt. Ich werde mal mit einer Verdünnung 1:100 anfangen dann sehe ich weiter

  • Moin

    Ich bin auch zufriedener Benutzer,ich kann nur jedem raten,bevor man damit alles einsprüht,natürlich mit Schutzbrille,sonst ist die teure Gleitschtbrille undurchsichtig,erst mal einen Test an nicht sichtbarer Stelle zu machen,ich nehm das auch pur,aber lass es nicht lange einwirken,lieber schneller wieder abspülen.

    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Ich werde mal mit einer Verdünnung 1:100 anfangen dann sehe ich weiter

    Na dann mal die Kurzfassung meiner Erfahrungen:


    Mit Wasser gehts besser, vorher anfeuchten kann nicht schaden.
    Fettfleck (Bratfett, öl) auf Naturstein - unverdünnt 10 min, auswaschen.

    Fettfleck auf Kleidung - anfeuchten, 1:3 einsprühen, 5 Minuten einwirken, ab in die Waschmaschine.

    Fett an Grillutensilien (Grillrost) - Gefäß mit 1: 10, alles rein 1/2 Stunde stehen lassen, abspülen.
    WW oder Auto - mit Wasser vorsprühen , 1 Seite 1:10 einsprühen (auch über Acrylfenster), mit weichen Schwamm abwaschen (nicht Trödeln) , mit Brauseschlauch nachwaschen.


    Für alle anderen haushaltüblichen Anwendungen steht immer ein Kanister 1:5 bereit.

    Macht aus der Sache keine Wissenschaft, das ist nicht mehr als ein fettlösender Haushaltsreiniger.

  • danke für Deine Zusammenstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!