Suche Info zu Bürstner rund um die Jahrtausendwende

  • Hallo (Foren) Welt.


    Auf unserem langen Weg einen leichten, gut erhaltenen und preiswerten Wohnwagen zu finden begegnen uns immer mal wieder Bürstner von rund um das Jahr 2000 mit einer „390“ in der Bezeichnung.

    Dies scheint keine Beschreibung zu sein, wie die andere Hersteller verwenden. Die „390er“ Bürstner sind immer ein bisschen länger als 3,9 Meter.


    In diesem Segment tummeln sich verschiedene Grundrisse. gleich ist eigentlich immer nur die große Sitzgruppe oder das Festbett vorne quer. Dann gibt es die Wagen jedoch mit Kleiner Längssitzgruppe hinten, mit Mittelsitzgruppe und Heckküche, …


    Einig sind sich alle beim zulässigen Gesamtgewicht. das ist durch die Bank mit 1000 kg angegeben.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Wagen? Haben die massive Schwachstellen? Was bleibt an Zuladung? Ein Anbieter schrieb, das Leergewicht seien 750 kg. Bei der Größe? unwahrscheinlich.


    hat jemand von Euch Erfahrung damit, oder solche einen Wagen tatsächlich mal gewogen?


    Ich würde mich über Input freuen.


    Euer Wendel.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Wir hatte von 2008 bis 2014 einen Bürstener Premio 400 TS. Heckküche, Mitteldinette, Querbett. Dieser wog leer 800 kg und durfte 1000 kg. Wir haben das nach gewogen und es stimmte ganz genau. Wir waren sehr zufrieden mit dem Wagen. Ideal für zwei Personen.

  • Ich habe auch einen EZ 2000er Bürstner (480er Grundriss, um 950kg leer) und da ich ihn nach 2x jährlichem Einsatz und größtenteils Stehen im Freien noch zur Zufriedenheit habe, kann er qualitativ nicht so schlecht sein. Und das ist nur die billigste Fun-Einstiegsversion, die man häufig mit dem Sportiv-Paket findet. Leider haben diese Wagen oft die sich lösende Verklebung ihrer Polyplastic-Fenster und die billige Rückruf-Lösung mit den vier Sicherheitsverschraubungen an jeder Fenster-Ecke. Es gab ja damals diese kostenlose Reparaturmöglichkeit oder man ließ zum Sonderpreis rundum neue Fenster an den Wagen hängen. Das habe ich damals (wie viele Andere) leider nicht getan...

    Einen qualitativ besseren Bürstner Amara 390 würde ich mir auch heute noch sehr gut vorstellen können. Dazumal Bürstner damals immer etwas frischer daherkam und nicht ganz so altbacken wirkt, wie andere Wohnis aus der Zeit.

    Mehr als 100-120kg Zuladung würde ich aber mal besser nicht einplanen...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Tina ()

  • Hallo Wendel,


    ich habe seit 3 Jahren einen Bürstner 480TN Holiday, ich wollte extra einen älteren um zu schauen ob Camping überhaupt was für mich ist und ich wollte "meinen" Wohnwagen so haben wie ich ihn innen wollte.

    Die meiner Erfahrung nach beste Entscheidung war die Rundsitzgruppe nach einem Jahr umzubauen zu einer Dinette mit ca.130cm langen selbstgebauten Tisch, da haben meine Frau und ich genügend Platz für alles und er bleibt während der Fahrt da wo er ist.


    Mit dem "alten" Bürstner hatte ich noch keine Probleme bis auf die alte Elektrik (modifiziert) und 2 seeeeehr kleinen feuchten Stellen die aber schnell behoben waren. Ich bin irgendwie froh was altes gekauft zu haben um mich zu verwirklichen.

  • Ich habe zwar keinen 390iger sondern einen 490 Amara von 2001, aber wo du bei schauen solltest ist die GFK Frontmaske.

    Die geht gerne kaputt und bildet kleine Risse die sich immer weiter fortsetzen. Bei meinem war zudem der Gaskastenboden erneuert worden wegen einem Wasserschaden. Dort wurde schon ein wenig gepfuscht was eine weitere Reparatur nach sich zog. Den Boden solltest du dir gerade vor dem Küchenbereich wo oft gestanden wird anschauen der wird gerne weich. (Was aber erstmal kein Dichtigkeitsmangel ist) Ich habe auch die kompletten "Kederleisten" auf beiden Seiten des Wohnwagens von vorne bis hinten neu abgedichtet, da alle Schrauben verrostet waren und fast nicht mehr vorhanden. Also die Leisten die das Dach mit der Seitenwand verbinden. Nun bin ich zufrieden, weiß jetzt aber auch was alles gemacht wurde. ;)


    Grüße Johannes

  • Meine Empfehlung:

    Finger davon weglassen. Wir hatten einen neuen 2001 er Bürstner Ventana 450. Toller 3-Personen Grundriss und schönes Innendesign. Das wars dann auch schon. Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Mängel:

    Heckpartie Spannungsriss in der Ecke gleich nach 1 1/2 Jahren (Zickzackmuster wie bei einer Nähmaschine). Garantie erst mal verweigert, ein Bekannter der im Tabbert Werk arbeitete hat denen dann erstmal gehörig die Meinung gegeigt und mit Fachausdrücken vorgebetet: Ursache: zu billiges sprödes Material. Mertägige Reparatur und Austausch der Heckpartie in Kehl (bei 2 X eigener Anreise) auf Garantie.

    Die Einlegeplatte im Gaskasten ist aus Holz und wie einiges an Dichtungen wohl ganz fürchterlich verarbeitet: Austausch, noch auf Garantie (Händler war da aber schon pleite), weil sie schon völlig morsch war.

    Später dann die schon erwähnten Risse im Bugkasten .......... Möglicherweise waren ältere Modelle zuverlässiger.

    Es war mit Abstand der schlechteste unserer drei neu gekauften Wohnwagen.


    LG

    langnase

  • Wir nutzen seit 2000 unseren Ventana 540 TK ohne nennenswerte Probleme. Vor vielen Jahren wurden werkseitig und für uns kostenlos Fenster auf Grund eines erkannten Mangels getauscht bzw. gesichert obwohl bei uns kein Schaden erkennbar war.

    Leergewicht 1.170 kg, zul. GG 1.500 kg. Kommt so etwa auch hin.

    Bis auf Verschleißteile wie Wasserhahn, oder Wasserpumpe keine Reparatur.

  • Nie mehr Bürstner…


    B=Bruchbude

  • Defekte Abläufe und Wasserhähne, lose Schrauben zu dutzend, ausgebrochene Schubladenhalterungen, minimalistische Abdichtungen, Wassereintritte bei Kinderschlafplätzen, Kältebrücken, Staunässe unterhalb von Matratzen…….

    Ich könnte einen ganzen Abend so weitermachen…..


    Aber hergeben will ich ihn trotzdem nicht….. :evil:

  • Wie bereits gesagt, mein WW hat keine besonderen Mängel oder Schäden, schon gar nicht solche elementaren Schäden. Wohl Pech gehabt, zumindest habe ich bisher noch nie von Schäden in solchem Ausmaß gehört.


    Dazu wird’s sicher eine Geschichte geben, ich hätte wahrscheinlich schon lange einen neuen Wohnwagen und dann sicher nicht von der gleichen Marke.


    Den Ärger kann ich verstehen, aber Bruchbude ist einfach Unsinn.

  • Kuck mal im Forum unter Wassereintritt Bürstern Averso Plus 510 TK , da wirst Du was sehen……..

  • Kann ich irgendwie nicht finden, aber ist auch egal. Das Du Pech gehabt hast ist schon klar, schade für Dich.


    Hier gehts um WW Bürstner Ventana BJ Jahrtausendwende, da fällt der Averso Plus garantiert nicht drunter.


    Also macht es keinen Sinn, sich hier auszukotzen und Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dem TO ist mit Deinen Informationen nicht geholfen.


    Letztens hat mir mal jemand gesagt: „Opel? Nie wieder! - Warum?- Hatte früher mal einen mit vielen Mängeln und der Händler/die Werkstatt war auch schlecht.“


    Habe trotzdem einen Opel bestellt. Warum? Die zitierte Aussage hatte einfach null Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!