Zugwagen für 2000 kg Wohnwagen

  • Wenn man Ahnung und Glück kann ist gebraucht kaufen durchaus sparen aber wenn nicht kann es auch ruinieren.

    Auch viele Abzocker sind unterwegs :undweg:


    Richtig Onkel Wolli,

    Da ich da auch immer skeptisch war/bin habe ich dann doch lieber immer beim Händler gekauft. Die Mehr € waren es mir immer wert.

    Und genau deshalb habe ich gebraucht beim Händler gekauft, mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie.

    Weiterhin, ist man, auf eigener Erfahrung beruhend, bei den gehobeneren Modellen und Marken, wie z.B. Lexus, wegen Zuverlässigkeit, bei Gebrauchtwagen durchaus in der sicheren Seite. Ohne ein Riesen Budget für Reparaturen bereitzuhalten.

    Und 100.000 bis 150.000 km für ne Scheibe und 60.000km für Beläge ist für mich ok. Lang- und Mittelstrecke vorausgesetzt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • *Daumenhochdrück*


    Gerade bei den Neueinsteigern hab ich manchmal den Eindruck, es wird der WoWa so groß wie möglich gekauft. Da nimmt man vielleicht unser Forum hier, als Ratgeber, oder geht auf die Caravan-Messe. Wenn man da zwei Wagen nebeneinander stehen hat, ist klar, dass sich der Größere einfach luftiger anfühlt und in der riesigen Halle sieht der sogar klein aus.

    Ich wundere schon gar nicht mehr, wenn wir zu fünft im 480er Caravan auf dem Platz stehen und um uns herum vermehrt Familien mit ein bis zwei Personen weniger mit 1,8-2t-Wohnwagen ankommen, die meist ein bis anderthalb Meter länger sind. Okay, die haben dann natürlich einen Backofen dabei, und können Pizza backen :_whistling:

    Toll dass sich andere um wieder andere Gedanken machen. Mir ist es egal, wegen mir können 10köpfige Familien in nem Giga-Liner oder nem VW-Bus campen, mir egal. Ich finde es etwas einschränkend dass mein INSIGNIA ST nur 1,7t ziehen darf.

    Welche Mogelpackung ich bei einigen modernen PKW so mitbekommen habe ist, dass das zuläs. Zuggesamtgew. oft nicht mind. die Summe aus PKW und WoWa entspricht sondern man bei einem der beiden Abstriche hinnehmen muss.

    Dies wiederum ist bei meinem INSIGNIA untrüglich passend.

  • Mainzer2017

    Du musst aber auch fairerweise sagen das dein Lexus einen entsprechend großen Motor hat der systembedingt weit weg von voller Belastung ist. Da sind dann 100000km nicht zu vergleichen wie mit heutigen womöglich noch via Downsizing auf geladenen Turbobenzinern.


    Die Zeit ist tatsächlich eher schlecht auch für Gebrauchtwagen. Wohnwagen könnten sich entspannen, wenn man dauerhaft wieder mehr Freiheiten und Reisen nicht mehr soviel Aufstand bedeutet. Einen Preisrutsch könnte kommen, wenn die, die das Campen am Ende dann doch nicht überzeugt wieder in Massen verkaufen.

    Wann sich die Lage bei den Autos entspannt...keine Ahnung. Eine Besserung ist so schnell nicht in Sicht.

    Als ich mich entschieden habe einen neuen Wagen zu bestellen, legte der Händler ohne groß Verhandeln sogar noch deutlich was drauf auf die Inzahlungnahme. Das kannte ich bislang nicht so. Vor allem, wenn man gleichzeitig auch noch recht großzügige Nachlässe auf ein Auto was noch nicht einmal gebaut ist bekommt.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • Der Zeitpunkt für die Anschaffung ist leider ungünstig! Gebrauchte Wohnwagen verlangen astronomische Preise! Neue haben ebenfalls unverschämt im Preis angezogen. Beim Zugfahrzeug wird's ebenso schwierig. Der Gebrauchtfahrzeugmarkt ist im Moment ziemlich leergefegt! Ich drück' die Daumen und wünsche viel Glück/Erfolg bei der Suche!

    ..Genau das ist gerade die Situation, die Wohndosenpreise sind bei Gebrauchtfahrzeugen bekanntlicherweise schon seit ein paar Jahren explodiert...

    Mittlerweile ist aber auch der Gebrauchtwagenmarkt für PKWs auf einem Hochpreisniveau... geschuldet der Tatsache, das aufgrund des Halbleiter-u. Rohstoffmangels die Lieferzeiten und Preise für neue PKWs in die Höhe geschnellt sind.... :wacko: ..So mancher hat sich da aufgrund des mangelnden Neufahrzeugsangebots einen "jungen Gebrauchen" gekauft... Ende vom Lied... gute Gebrauchte sind selten und auch schweineteuer im Moment....


    Wünsche ebenfalls viel Erfolg bei der Suche, gestaltet sich zur Zeit aber wirklich nicht einfach....


    Gruß

    J.B.

  • Ich wollte im Dezember den DoKa Amarok gegen einen 1 1/2 Kabinen Pickup oder ein Kleinbus eintauschen damit meine GS mit auf Reisen kann.

    No Way in der Schweiz irgend was zu finden was ein Gesamtzuggewicht von 6T hat.
    Kürzeste Wartezeit war im Juni-September, bei Toyota dann gleich ein Jahr und das alles Vertraglich OHNE GEWÄHR
    Hier in Costa Rica werden von Toyota bis auf weiteres gar kleine Bestellungen mehr angenommen....


    Ich fürchte das Weltweit der Neufahrzeugmangel noch eine grössere Weile dauern wird,
    und erst wenn sich der entspannt hat wird der Gebrauchtwagenmarkt wieder mit Gebrauchten zu vernünftigen Preisen geflutet werden.


    Keine guten Zeiten um ein neues/gebrauchtes Auto zu kaufen :-(


    Mit 2 Tonnen hinten dran würd ich schon 4x4 und eine Fahrzeuglänge von 5 Meter plus haben wollen,

    daher plädiere ich für ein SUV oder ein Pickup.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo,


    ich empfehle Dir einen BMW 5er touring als Zugwagen. Diese Fahrzeuge sind robust, haben eine Luftfederung an der Hinterachse, genügend Zuladung und in den meisten Versionen 2000 kg Anhängelast ohne Begrenzung durch das Gesamtgewicht des Zuges.


    Wir haben mittlerweile den zweiten 5er touring als Zugwagen und sind immer noch von der Eignung als Zugwagen begeistert. Fahrstabilität und Fahrkomfort sind hervorragend. Man sollte lediglich beim Gebrauchtkauf etwas auf die gewählte Motorisierung achten. Da gibt es solide und weniger solide Varianten. Mit einem 2,0 Diesel ab BJ. 2014 z. B. kann man aber fast nichts falsch machen.


    Den Allradantrieb sollte man sich, nach meiner Erfahrung, sparen. Mit Heckantrieb hat der Wagen im Gespannbetrieb eine sehr gute Traktion. Der Allradantrieb sorgt aber, besonders mit zunehmendem Alter, für erhebliche Zusatzkosten. Wir ziehen einen 1800 kg schweren Dethelffs 560 sk und machen regelmäßig Wintercamping in den Alpen. Wir mussten, auch bei extrem winterlichen Fahrbahnbedingungen, noch nie Ketten im Gespannbetrieb fahren.


    Die SUV sind als Gebrauchtwagen aktuell m. E. preislich extrem überzogen ohne dass man im Gespannbetrieb einen Mehrwert gegenüber einem großen Kombi hat.


    Gruß Rainer

  • Ich fürchte das Weltweit der Neufahrzeugmangel noch eine grössere Weile dauern wird,
    und erst wenn sich der entspannt hat wird der Gebrauchtwagenmarkt wieder mit Gebrauchten zu vernünftigen Preisen geflutet werden.


    Keine guten Zeiten um ein neues/gebrauchtes Auto zu kaufen :-(

    :ok .. Mein neuer GLE 350de (Hybrid) sollte ursprünglich lt. Bestellung und Auftragsbestätigung diesen Monat kommen.

    ..Mein Verkäufer rief mich an und teilte mir mit, das sich die Lieferzeit für das Hybridmodell bis November 2022 verzögern könnte, ich könnte umbestellen auf einen GLE 350d, (ohne Hybrid), wie ich den jetzt auch fahre, Lieferzeit dann ca. Juni. Termin ebenfalls nicht bestätigt und ungewiss, immerhin bei beiden Varianten allerdings Preisgarantie....


    Ich fahre seit über 30 Jahren die "Kisten mit Stern", bis jetzt war da ein Liefertermin nahezu "in Stein gemeisselt", Verzögerungen kannte ich bei MB bisher nicht.... :wacko:


    Und wenn man mal schaut, was zur Zeit alles nicht lieferbar ist, glaubt man es kaum....


    ..Verdrehte, verrückte Welt.... zuerst zwei Jahre lang der Cor...a-Mist und jetzt "dieses Theater...."


    ..Vielleicht bin ich auch mittlerweile "für diese Spässe" einfach nur zu alt....


    Gruß

    J.B.

  • Ein Auto oder selbst dessen Marke, welche noch hier noch gar nicht genannt wurde ich aber mit den Reise- und Zugqualitäten hochzufrieden bin: Volvo V90.


    Wenn man zu zweit reist, tut es mitunter auch ein V60.


    Die Wertstabilität von Volvo ist beim Kauf natürlich erstmal ungünstig. Aber bei höherer Laufleistung werden die auch erschwinglicher.


    Mein V90 mit Wandler und Allrad darf 2200 kg ziehen, Stützlast 110 kg, unlackierter Kugelkopf und top Führungsqualitäten. Leergewicht knapp über 2t ;)


    40tsd. Euro fürs Gesamtgespann finde ich, auch wenn es traurig ist, im Hinblick auf die Anforderungen auch knapp. Wenn es ein neuer Wohnwagen werden sollte, wird es den kaum für 20tsd. Euro geben. Mein Eltern haben einen Sterckeman mit Queensbett gekauft und dafür gebraucht schon knapp 20k bezahlen müssen. Wenn aber neu, würde ich ausschließlich die maximal mögliche Auflastung ab Werk bestellen. Ablasten geht immer noch, Auflasten gar nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.

  • ich empfehle Dir einen BMW 5er touring als Zugwagen. Diese Fahrzeuge sind robust, haben eine Luftfederung an der Hinterachse, genügend Zuladung und in den meisten Versionen 2000 kg Anhängelast ohne Begrenzung durch das Gesamtgewicht des Zuges.

    :ok ..Als Kombis halt eben die "üblichen drei Verdächtigen": E-Klasse T-Modell, BMW 5er-touring oder den A6-Kombi. Ob mit oder ohne Allrad, soll jeder für sich entscheiden, ich hatte die E-Klasse als 4-matic und war wirklich sehr zufrieden.


    ..allerdings gibt es diese Autos im Moment auch nicht "wirklich im Sonderangebot"... :wacko:



    Gruß

    J.B.

  • Mainzer2017

    Du musst aber auch fairerweise sagen das dein Lexus einen entsprechend großen Motor hat der systembedingt weit weg von voller Belastung ist. Da sind dann 100000km nicht zu vergleichen wie mit heutigen womöglich noch via Downsizing auf geladenen Turbobenzinern.

    Nö, da muss ich widersprechen.

    Meinen vorherigen Lexus GS300, Reiner Benziner, 3l 6Zylinder mit 222PS, kein Hybrid. Den habe ich mit 80.000km gekauft und mit 270.000 km abgegeben.

    Reparaturen: ein Radlager und ein Simmering.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn es ein neuer Wohnwagen werden sollte, wird es den kaum für 20tsd. Euro geben.

    Der TE äußerte doch mehrmals „Es kommt nur gebraucht in Frage“.

    Und da geht schon was.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Den V90 haben wir jetzt auch. Ich glaube, dass er sich vor den deutschen Edellastern nicht verstecken muss. Dies tut er aber auch im Preis nicht mehr und hat immer nur vier Zylinder an Bord. In 14 Tagen kann ich auch was zu den Zugeigenschaften sagen. Mit ein paar Jahren und Kilometern auf der Uhr könnte der zumindest einen Blick wert sein.

  • Ich habe mir den Mazda CX5 mal angesehen. Der hat aber auch nur ein Leergewicht von 1500 - 1600 kg. Der Volvo pass leider nicht ins Budget. Zumindest habe ich bei Mobile keinen gefunden bis 125000 km und bis 20000 €.

  • für 40k sollte sich schon etwas beschaffen lassen. Evtl. nicht nach den aktuell beliebtesten Fahrzeugen schauen.

    Z. B. ein älterer Tuareg ist günstig zu bekommen, da bleibt für den WW auch noch einiges über.

    Unser aktueller Zugwagen ist jetzt 19 Jahre alt und hat 380.000 km gelaufen. Für viele hier wäre er mit 151 Ps ein No Go. Wir fahren damit gerne und gut. Ok, in den Kassler Bergen muss man halt das Getriebe benutzten.

    Wir reisen komfortabel mit viel Platz und ob unser Gespann 40k wert ist, glaube ich nicht.


    Mein Chef hat letztes Jahr auf dem Bildschirmschoner unsere Wohndose gesehen und meinte ich bräuchte am Firmenwagen auch eine Kupplung. Der Neue wurde letztes Jahr im April bestellt, für unverbindlich November 21, nun sind wir bei unverbindlich Mai 22 :(


    Meinolf

  • Ich schlage mal die Kategorie Kleinbus als Zugfahrzeug vor: Fiat Talento, Renault Trafic, Mercedes Vito, VW Bus. Anhängelast ist dann in der Regel üppig vorhanden.


    Man bekommt diese Fahrzeuge bei allen Herstellern auch in einer "Kombi"-Version. Etwas abgespeckt dafür aber auch nicht 50.000 Euro teuer. Die sind durchweg unter 5 Meter Gesamtlänge und ähnlich wie ein PKW zu fahren.


    Mit etwas suchen bekommt man die auch als Gebrauchten der noch nicht in einem Handwerkerbetrieb oder von Postzustellern runtergerockt wurde.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Aufpassen weil angeblich jeder 2. Gebrauchtwagen eine Tachomanipulation hat.

    Das halte ich für etwas viel. Nicht jeder will und kann sich einen Neuwagen leisten :) Aber ein gesundes Misstrauen ist schon wichtig. Bei einem seriösen Händler sollte man aber auf der sicheren Seite sein.

    Viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

  • moin moin,


    habt Ihr euch mal den Eingangsbeitrag von Jürgen zu diesem Thema durchgelesen?

    -- Es kommt, wenn nur ein gebraucht kauf infrage. Kombi wäre gut, zur Not auch ein SUV. --

    Da Frage ich mich dann ab und zu warum jeder unbedingt sein Vehikel als das ideale und beste Zugfahrzeug anpreisen muss.

    Seine Einschätzungen und Erfahrungen kann jeder gern mitteilen aber warum soll die eigene Entscheidung immer die beste auch für andere sein. :/

    Individuelle Bedürfnisse veranlassen manchmal einen zu Entscheidungen zu kommen die andere für wahnwitzig oder Sinnlos halten. So war es auch bei mir als ich den Thread Spaßfaktor oder Vernunft hier hatte zum Thema Zugfahrzeug.

    An Ende war es die Vernunft die gesiegt hat und bisher sind wir damit gut gefahren.

    Jürgen wird das schon machen - zumal er ja sagt, das er Zeit hat. :ok

    In diesem Sinne -- du machst das schon für euch richtig :prost:

    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!