Zugwagen für 2000 kg Wohnwagen

  • Der Jeep Cherokee bringt leer zwischne 1980 und 2080kg auf die Waage und darf bei 114kg Stützlast noch 2495kg anhängen.

    Bei 200PS und 9-Gang Automatik.

    Als Gebrauchte auch erschwinglich.

    Mit 1900kg am Haken und normaler Fahrweise sind Gespannverbräuche unter 10l/100km drin.

    Genau ! Habe auch den Cherokee , tolles Zugfahrzeug.

  • Toll dass sich andere um wieder andere Gedanken machen. Mir ist es egal, wegen mir können 10köpfige Familien in nem Giga-Liner oder nem VW-Bus campen, mir egal. Ich finde es etwas einschränkend dass mein INSIGNIA ST nur 1,7t ziehen darf.

    Welche Mogelpackung ich bei einigen modernen PKW so mitbekommen habe ist, dass das zuläs. Zuggesamtgew. oft nicht mind. die Summe aus PKW und WoWa entspricht sondern man bei einem der beiden Abstriche hinnehmen muss.

    Dies wiederum ist bei meinem INSIGNIA untrüglich passend.

    Hallo und einen schönen Sonntag Morgen,


    sorry, ist hier nicht zum Thema gehörig ....aber weil ich es gerade gelesen habe und mich selber immer wundere : unser letzter Insignia ST hatte auch im KFZ Schein 1,7 t stehen. Nach zwei Monaten Totalschaden, neuen in selber Ausführung geordert (wirklich keinerlei Änderung und selbe Modellreihe) und im neuen Schein steht 1950 kg ......(???) Selbst der Händler wusste nicht wieso.... Vielleicht kannst du es umtragen lassen ?

    Liebe Grüße

  • Je mehr Leute hier ihre Wagen "anpreisen", umso größer ist die Auswahl für Jürgen. Und umso zielgenauer wird er "sein" Fahrezug finden.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Ich finde es auch ok, wenn jeder hier seine Kombination schreibt. Wichtig wäre aber auch, wie viel kg dann am Hacken hängen und ob dann an langen Autobahnsteigungen noch zügig an der LKW Kolonne vorbeigefahren werden kann ^^

    Noch ein Hinweis zum Zugfahrzeug von mir von wegen gebraucht Kauf. Ich mag die modernen, mit Elektronik vollgestopften Autos so gar nicht. Da ich selber den Beruf des Kfz Mechanikers mal gelernt habe in den 1980 mag ich das einfach nicht. Mein jetziger Octavia ist schon hart an der Grenze bzw. eigentlich auch schon darüber. Sobald das Kfz aber anfängt, Daten an den Hersteller zu senden, kommt mir so was nicht mehr auf den Hof.

    Klar mag ich die kleinen elektrischen Helferlein, aber Spurhalteassi oder so ein Zeug will und brauche ich nicht. Habe ich beim Octavia extra darauf geachtet das er es nicht hat.

    Ich hatte ein Zugfahrzeug, was ich besonders in Erinnerung habe. Das war seiner Zeit der Ford Scorpio Cosworth 2,9 24V mit 197 PS. Automatik und Heckantrieb. Im Gespann und Solo war das einfach ein Traum. Selbst der Verbrauch von 10 bis 11 Liter solo und bis 12-15 Liter im Gespann waren erträglich.

  • Wie alt soll denn Dein Zugfahrzeug max. sein? Wieviele KM auf dem Tacho? Und welches Budget hast Du?

    Da dir ein CX5 zu leicht ist… wenn du wirklich 2t ziehen willst und du auch noch ein schweres Zugfahrzeug haben möchtest, fallen ja nahezu alle normalen Kombis raus.

    Ich denke die schon genannten E-Klasse, 5er etc. mit üppiger Austattung wie Panoramadach, Standheizung und 4x4 kommen so vielleicht auf gute 1900kg leer.

    Passat,Octavia,Superb knacken diese Marke auch mit Vollausstattung kaum.


    Jeder Wagen ab der Mittelklasse sendet mittlerweile Daten an den Hersteller…


    Den CX5 hatte ich auch mal in der Wahl, bis ich die exorbitante Versicherungseinstufung gesehen hab… VK 30…

  • Wie alt soll......


    Jeder Wagen ab der Mittelklasse sendet mittlerweile Daten an den Hersteller…

    ...

    Glaube ich nicht, zumindest nicht bei meiner "Wegwerfmarke" Ssangyong.

    Kann man das irgendwie feststellen? Da müsste ja irgendwo eine SIM Karte verbaut sein? :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Sobald der Wagen eine Notruffunktion hat, hat der auch ne Sim-Karte. Und über die kann der Hersteller auch Daten abrufen…

    Welche das sind und ob er das darf sei dahingestellt sein, aber es geht.


    Ich habe mich nur gewundert, dass ich bei Mercedes eine Einwilligung zur Datenübertragung unterschreiben muss, damit ich auf die Daten zugreifen darf die eh mir gehören… Was ich dann alles in der App sehen konnte, war schon erstaunlich. Da kann mir keiner erzählen, dass die Hersteller nicht zu Forschungszwecken oder wofür auch immer solche Daten , vielleicht auch anonym sammeln.

    Das sich der Hersteller nicht für mich als Einzelperson interessiert ist mir schon klar. Aber so können ja Daten über eine Modellreihe gesammelt und ausgewertet werden…

  • Der TE äußerte doch mehrmals „Es kommt nur gebraucht in Frage“.

    Und da geht schon was.

    Jaaaa und ich habe aus Erfahrungen von meinen Eltern (also nicht der Freund eines Freundes von dessen Nachbarn) berichtet, dass auch das knapp wird. Und der TE hat dargestellt, dass ihm z. B. Hobby nicht so lieb wäre wie Fendt.


    Also ich gönn es allen, die Günstig einen guten Gebrauchten finden. Meine Bedenken für einen Einzelbettengrundriss von Fendt, eines Nova und bis zu zwei Tonnen äußere ich dennoch!

  • Notruffunktion ist doch bei Neuwagen seit 2018 Pflicht soweit ich weiß. Und vorher hatten das auch schon viele Modelle. Welche Daten da bei jedem Fahrzeug noch gezogen werden weiß wahrscheinlich nur der Hersteller. Bei meinem E-Auto kann ich jederzeit nachsehen mittels App wo das Auto steht (kann man ja mal vergessen) ob abgeschlossen ist oder nicht (oder eben abschließen per Handy), Standheizung starten usw. .

    Aber wie auch immer ich denke das bei 2 Tonnen Anhängelast die Auswahl doch schon eingeschränkt ist. Wie von anderen und auch mir genannt 5er BMW. E-Klasse, A6 oder eben die entsprechenden SUV X3, ML, Q5. Gibt es eben reichlich und Werkstätten fast überall. Opel Insignia z.B. auch ein tolles Auto, hatte ich auch selber durfte aber nur 1,8 Tonnen ziehen.

    Ich empfinde es immer als Problem wenn es die Marke nicht in der Nähe gibt wo man das Fahrzeug in die Werkstatt geben kann bzw. ewig rum fahren muss.

    Bei meinem Motorrad das selbe. Ist eine Honda geworden weil kein anderer Händler in der Nähe ist

  • Sobald der Wagen eine Notruffunktion hat, hat der auch ne Sim-Karte. Und über die kann der Hersteller auch Daten abrufen…

    Welche das sind und ob er das darf sei dahingestellt sein, aber es geht.

    Mein Ford hat auch eine Notruffunktion. Ohne mit dem Handy gekoppelt zu sein, geht da nichts und es wird angezeigt, dass kein Handy gefunden wurde.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Nur mal so als Beispiel das mein Budget durchaus reicht für die die immer Glauben, dass es nicht geht.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…c1-3c4b-e04f-6f0ba7136585


    https://suchen.mobile.de/fahrz…76-0abc-74e0-7d1169ba22c7


    Im übrigen nur mal schnell in Mobile gesucht. Noch was, die bei einem Eriba aus dem Zeitraum mache ich mir weniger Gedanken um Feuchtigkeit als bei einem aktuellen Corona Modell.

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe ich muss nicht damit angeben das schickeste und neuste zu haben.


    Es geht sogar noch jünger.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…a1-fb9a-ff90-545ec86fd8eb

  • Welche Mogelpackung ich bei einigen modernen PKW so mitbekommen habe ist, dass das zuläs. Zuggesamtgew. oft nicht mind. die Summe aus PKW und WoWa entspricht sondern man bei einem der beiden Abstriche hinnehmen muss.

    Dies wiederum ist bei meinem INSIGNIA untrüglich passend.

    da gibt es eine Änderung, hatte ich die letzten Wochen irgendwo gelesen, es ist zukünftig nicht mehr zulässig diese Krücke

  • Euro 5 ... bei uns völlig nutzlos! Das erklärt auch den Preis, aber ja evtl. passt es dir den TE! ;)

    Die haben eine grüne Umweltplakette und mehr wird nicht kontrolliert. Somit auch bei Umweltzonen kein Problem.

  • Alles klar Du weißt bescheid! :ok

    Die Verbotszonen wo der Euro 5 Diesel nicht fahren darf, da fahre ich eh nicht hin. Juckt mich also nicht. Zum gleichen Preis bekomme ich aber auch einen großen Benziner und ja der hat auch Euro fünf. :P Das juckt mich dann das Dieselfahrverbot auch nicht. Bei dem, was ich im Jahr an km fahre, ist mir auch der Mehrverbrauch egal. Eigentlich ist ein Diesel für mich eh unwirtschaftlich, da zu wenig km im Jahr.

  • Daten speichern viele Hersteller schon lange. Da sind gern mal die letzten 30s einer letzten Fahrt gespeichert. Das wird zwar nicht unbedingt gesendet, aber es kann ausgelesen werden. Nur mal so.


    Ihr fahrt zu zweit und denkt an einen 2t Wohnwagen. Ist da die Größe des WW so entscheidend? Bei Knaus zB. haben die den 450er Grundriss und den 460er. Der Unterschied ist das Längsbett. Aber der ist weit weg von 2t.

    mfg Björn


    10/2014-06/2019 Tabbert Comtesse 515 EZ 08/1996
    08/2019 Knaus Sport 450FU Silver Selection EZ 05/2019 :w

    Zugfahrzeuge

    06/2012-06/2017 Toyota RAV4 2.0 Travel 4x2

    06/2017-08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Edition-S e4x4

    seit 08/2022 Toyota RAV4 Hybrid Style Selection 4x4

  • Daten speichern viele Hersteller schon lange. Da sind gern mal die letzten 30s einer letzten Fahrt gespeichert. Das wird zwar nicht unbedingt gesendet, aber es kann ausgelesen werden. Nur mal so.


    Ihr fahrt zu zweit und denkt an einen 2t Wohnwagen. Ist da die Größe des WW so entscheidend? Bei Knaus zB. haben die den 450er Grundriss und den 460er. Der Unterschied ist das Längsbett. Aber der ist weit weg von 2t.

    Warum werden die Eckdaten nicht einfach akzeptiert? Wo ist euer Problem? Wir haben bestimmte Vorstellungen, dazu gehören Längsbetten und eine Rundsitzgruppe. Das bedeutet eine bestimmte Länge beim WW und der liegt dann eben bei 1800 bis 2000 kg. Ich schreibe euch auch nicht die WW Größe vor. Was ist daran so schwer zu verstehen?

  • Die Verbotszonen wo der Euro 5 Diesel nicht fahren darf, da fahre ich eh nicht hin. Juckt mich also nicht. Zum gleichen Preis bekomme ich aber auch einen großen Benziner und ja der hat auch Euro fünf. :P Das juckt mich dann das Dieselfahrverbot auch nicht. Bei dem, was ich im Jahr an km fahre, ist mir auch der Mehrverbrauch egal. Eigentlich ist ein Diesel für mich eh unwirtschaftlich, da zu wenig km im Jahr.

    Mit auch egal. Habe 6d-temp Diesel. ;)


    Aber es ändert nichts am Mechanismus, dass das Fahrzeug aus dem Link nur deshalb einen guten Kurs hat, weil eben Euro5. Wer damit leben kann, kann ja zuschlagen. Aber es ist halt nicht richtig ein "Schnäppchen" zu Posten, um im Limit zu bleiben und das zu feiern, wenn es mit Krücken versehen ist. ;)


    Ob man dann mit der Krücke leben kann, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!