Bluetooth Soundsystem Tonversatz

  • Hallo,


    wir haben in unserem Alpina 663HT beim Media Control System leider feststellen müssen, daß wir vom Fernseher zum Adria Sound System über Bluetooth einen Tonversatz (nicht Lippensynchron) haben.

    Dieses haben wir mit einem Fernseher der Bluetooth integriert hat und mit einem externen Bluetooth Transmitter festgestellt. Wenn wir Kopfhörer als Empfänger nutzen haben wir keinen Tonversatz festgestellt.

    Hat das noch jemand festgestellt, oder ist das ein Fehler den wir beim nächsten Servictermin beheben lassen sollten? :w

  • Hallo Dickerfisch70 ,


    ich hab im Adria 613 HT vermutlich das selbe kleine Bluetooth-Kästchen verbaut und die identischen Probleme, wie du. Hinkt dem Bild gerade soviel hinterher, dass man es als massiv störend empfindet.

    Ich wüsste auch keine Abhilfe. Das Sound-System von Adria ist jetzt nicht besonders high fidelity und vermutlich auch eher dafür gedacht, mit dem Handy für Spotify etc. zu koppeln, und nicht mit einem Fernseher.
    Aber solltest du beim Händler fragen und der Abhilfe wissen, dann bitte Rückmeldung! :)

    2019er Adria Adora 613 HT an 2020er Audi A6 Avant 55TFSIe

  • Könnt Ihr im Setup des Fernsehers nicht die Tonverzögerung einstellen?
    Das ist genau für das gedacht!

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das Problem liegt an Bluetooth 2.0 oder 3.0 erst ab 4.0 ist Bluetooth schneller und fast synchron mit dem Bild.

    Schau mal in die Bedienungsanleitung deiner Geräte ob Sender und Empfänger Bluetooth 4.0 oder höher haben.

    Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik


    liebe Grüße
    Georg

  • ...............und mit einem externen Bluetooth Transmitter festgestellt......

    Moin,

    ich verwende auch einen externen Transmitter für TV, BT-Box oder Kopfhörer

    Zuerst den TaoTronic TT-BA071 (Bild)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/239633/


    der auch eine extremen Versatz hatte.


    Das nachfolge Gerät, wieder ein TaoTronic, aber den TT-BA07

    ist wesentlich besser, aber nicht perfekt, kann aber damit leben


    Gruß Thomas

  • Ich habe einen TaaoTronix TT-BA07 und eine Bose Soundlink Mini, da ist fast kein Zeitversatz, da beide Geräte Bluetooth 4.0 haben.

    Der Transmitter steckt am AUX-Ausgang und zum Aufladen gleichzeitig am USB vom Fernseher.

    Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik


    liebe Grüße
    Georg

  • Danke Euch für die Antworten.

    Leider ist die Anleitung/Datenblatt für das Media Control System sehr spärlich bzw. nichtssagend.

    Auch habe ich am Fernseher leider keine Möglichkeit gefunden das Bild dem Ton an zu passen, so wie ich es Zuhause am TV könnte.

    Ich denke wir müssen damit leben, werde es aber beim nächsten Service Termin mit auf die Liste setzten.

    Bei Spotify und Webradio geht es ja, da hier keine Bild syncron sein muß.

    Vermutlich werde ich mir ein AUX-Kabel (Kopfhörer Ausgang am TV) fest verlegen, denn damit klappt es gut. Ist nur die Frage wo und wie verlegen ich das Kabel unauffällig, ohne den Wohnwagen komplett demontieren zu müssen.

  • Hallo Zusammen,

    wir haben einen Alpina 663ht 2022 - seit letzter Woche. Ich habe dieses Problem nicht nicht festgestellt.


    Ich habe einen Alden Smart TV und daran einen Amazon Fire TV Stick angeschlossen. Der Stick wiederum ist per Bluetooth mit dem Adria verbunden. Ich werde nochmals ganz genau darauf achten, ob ich dasselbe Problem habe.


    Was ich allerdings feststellen musste ist, dass das Soundsystem vom 663ht nicht besonders toll ist. Ich habe eine Musik-Box (Sub-Woofer?) unter dem Kühlschrank, einen neben der Toliette und einen über den rechten Radkasten gefunden.


    Kann man da irgendetwas einstellen (Equilizer)?


    Viele Grüße

    Claus

  • Kann man da irgendetwas einstellen (Equilizer)?

    Bei dem Alden Smart TV gibt es unter Menu/Einstellungen die Möglichkeit, neben Klang Voreinstellungen auch einen Equalizer selbst zu konfigurieren.

    Dies gilt im Übrigen für nahezu alle moderen TVs.
    Auszug:
    TON MENÜ
    Benutzer (Manuelle Einstellung):
    Haben Sie das Profil „Benutzer" ausgewählt haben Sie Zugriff auf folgende Ton-Einstellungen:
    100Hz/ 200Hz/ 400Hz/ 1KHz/ 2,5KHz/ 5KHz/ 16KH


    Die Anleitung:

    https://www.variocamp-shop.de/…e-bedienungsanleitung.pdf

  • Ich denke wir müssen damit leben, werde es aber beim nächsten Service Termin mit auf die Liste setzten.

    Da wird auch ein Händler nichts ändern können.
    Für eine latenzarme Soundübertragung müssen Bluetooth Sender und Empfänger den gleichen (schnellen) sog. Audio Codec unterstützen.
    Der schnellste Codec ist ab Bluetooth 5.0 der sog. aptX LL Codec. Dieser und nur dieser schafft eine Latenz von 40ms, dies ist für die meisten Menschen nahezu lippensynchron.
    Alle andern Codecs (vom Hersteller in den Geräten implementiert) schaffen nur ca. 200ms, dies ist deutlich als nicht synchron merkbar.
    Natürlich gibt es noch weitere Codecs wie aptX Adaptive, LDAC, LHDC oder LLAC.

    Die große Mehrheit der Endgeräte ist hierzulande allerdings mit den Qualcomm-Chips ausgestattet, die zumindest aptX unterstützten, dies ist eine Latenz von 60-120 ms je nach Hersteller (hörbar, aber besser als 200ms.)
    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241918/

  • Also Bluetooth ist für solche Anwendungen einfach ungeeignet

    Als DJ kenne ich das nur zu gut

    Bei meinen Setups gibt es kein Bluetoothanschluss

    Wenn es sicher und synchronisiert sein soll mach ein Kabel dran und gut ist es

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Ende April ist der Wagen beim Service.

    Die Werkstatt weiß mittlerweile Bescheid und will sehen was sich machen lässt. Bin gespannt.

  • Ich habe den Fernseher an der Kopfhörerbuxe mit den AUX Anschluss gekoppelt. Bluetooth ist mir da zu anfällig und ich könnte mit einen Tonversatz nicht leben :-)

  • Kurzes Update.

    Der Händler hat bei Adria nachgefragt, es wurde angeblich eine neue Media Box eingebaut. 1:1 Tausch. Dieses hat leider keine Besserung gebracht, was eigentlich auch klar war.

    Somit habe ich mir jetzt ein 10m Aux-Kabel gekauft und werde versuchen dieses möglichst unsichtbar einmal außenrum, unter der Küche zu verlegen.

    OK, dann muss ich halt den Stecker immer wieder rein und raus stecken wenn ich mal Musik/Radio vom Handy per Bluetooth streamen möchte.

    Hat schon mal jemand ein Kabel da lang gezogen?

    Vermutlich ist da kein Platz mehr in den Leerrohren frei, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!