S 3002 heizt nicht ausreichend.

  • Wie sieht denn die Flamme aus? Gelb oder Blau.

    Wenn die Heizung auf 9 oder 10 steht müsste man eine Sauna im Wohnwagen haben.

    Eigene Erfahrung:

    Über Nacht beim ersten Mal vorheizen für den Silvestertrip hatte ich die 3002 bei unserem Fendt 470 TFB auch auf 10 gedreht und Lüftung auf Stufe 3. Ergebnis waren über 30° am nächsten Morgen.

  • Hi,


    Wie groß ist dein Wagen?


    Ich habe auch die s3002 im 470er fendt.


    Richtig durchgeheizt, so das nichts mehr feucht/klamm ist, dauert schon einen Tag, aber warm ist der Wagen nach einer Stunde - bei 0 Grad Außentemperatur.



    Mich wundert, dass du die Lüftung voll aufdrehen musst/tust - damit könnte ich meine Frau föhnen, und es ist auch extrem laut.


    Ich denke dein Lüfter ist voll mit Staubablagerungen, und fördert nicht mehr vernünftig.


    Dazu würde passen, dass die Heizung scheinbar zurück regelt, wegen dem wärmestau.



    Wenn der Wagen durchgewärmt ist, muss ich selbst bei Nachttemperaturen von minus 23 Grad die Heizung nicht höher wie 4 bis 5 drehen, bei mittlerer Lüfter Stellung, um innnen etwa 20 Grad zu halten.

    Beim um 0 Grad reicht dazu etwa Stellung 3 bei kleiner lüferstellung, so das das Gebläse kaum hörbar ist.




    Brennt die Flamme denn schön blau?




    Viele Grüße, Michael

  • Hmm, hmhm.


    Ja, danke für eure Erfahrungswerte Lappland & Peureotpik! Die sind mir wichtig. So hatte ich das auch mal irgendwo gelesen und wundere mich halt. Also die Stufen 3 bis 6 würden reichen.

    Flamme war mir nicht auffällig(bin mit Gasherden gross geworden), hab aber nicht so drauf geachtet. Also überwiegend blau.


    WW ist ein 99er Knaus Azur 550.


    Lüfter auf Max. lief auch immer hörbar, trotz Automatik immer selber Ton gestern/heute.

    Zu Weihnachten war er nur auf 3 mit Automatik, da kam noch weniger "warm". Wusste ich damals noch nicht, das die Einstellung auf 3 die Automatik beschneidet.


    Ich dachte an einen Wartungsstau Vorbesitzer. GastüV ist aber neu. Zuletzt waren die im Süden. Dort bemerkt man so etwas aber gar nicht.

    Aber Wartung Lüfterrad ist doch öfter, als den Brenner auseinanderzupfen und Düsen oder so reinigen(sollte sowas regelmässig gemacht werden?)?

  • Hollo,

    Duomatik oder Druckregler vereist???? ( Passiert auch bei pluss Graden )

    Bei Problemen mit unserer Heizung hat uns die Firma Truma sehr zuverlässig

    geholfen.

    Der Mobile Kundendienstmontör ist zum Campingplatz gekommen und hat

    in einer Halbenstunde die Heizung instandgesetzt.

    Würde ich immer wieder machen, alle andere bastelei an einer Gasheizung

    würde mir Bauchschmerzen bereiten.

  • Hallo Kai X1 ich noch mal.

    Baujahr 99 der ist 23 Jahre alt.

    Durch Feuchtigkeit die Gasleitung von Innen verostet???????

    Der Brenner verostet oder durch Ungeziefer teilweise Verstopft ( das gibt es Wirklich )

    dadurch verminderte Heizleistung.

  • Liegt vielleicht ein Teppich vor der Heizung. Es kann sein das sich dann an dem Wärmefühler die Hitze staut und die Heizung deswegen runter regelt. Mal schauen es der Fühler frei liegt. Es gab auch schon Fälle da wurde der Fühler falsch eingebaut und war auf der Rückseite. Dann heizt die Heizung auch nicht richtig

  • ich hab Mal fix gegoogelt, sollten max 280g/h sein

    Meine Meinung ist, dass man es nicht so pauschal betrachten kann.

    Die verschiedenen Hersteller von Wohnwagen und Baujahre, haben unterschiedlich gute Isolierungen.

    Hinzu kommt die Größe von den Wagen.


    Die meisten vorgeschlagenen Varianten, sind mir einfach zu aufwendig und teilweise auch zu ungenau.

    Wenn die GOK DriveTwo umgeschalten hat, ist die eine Flasche wirklich leer. Somit muss eine neue her und gut ist.

    Wie lange eine Flasche reicht, hängt auch von der Nutzung ab. Warmwasser Gas oder Strom, kochen, heizen Gas oder Strom und Außentemperatur.

    Ich kann die "Lebensdauer" einer Flasche schon ganz gut einschätzen.

    Kühlschrank während der Fahrt mit Gas muss aber sein. Im Eisfach befindet sich selbst hergestellte Tiefkühlkost oder auf der Rückreise auch mal Wurst von einem bestimmten Metzger.


    Hilft aber mit Sicherheit nicht, der Heizung mehr Power zu verleihen.

    Vielleicht doch mal die Variante mit Heizung ohne Gebläse probieren. Bei uns ist sie in der Mitte vom Wagen und unter dem Kleiderschrank.

    Bei Bedarf bleibt die Schranktür einen Spalt offen, da dort auch das Abgasrohr durch geht und der Schrank innen schön warm wird.

    Wir müssen sie bei etwas unter 0 Grad, lange nicht auf Vollast fahren.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die Firma Truma hat der Heizung Lüfter spendiert, damit die Wärme besser verteilt wird.

    Nichts desto trotz, was passiert denn, wenn du den Lüfter komplett ausmachst? Wird die Heizung dann so warm, das Sie nicht mehr anzufassen ist? Und bringt das etwas an Wärme in deinen Eiskeller?

    Dein Wagen ist auf der anderen Seite auch kein ganz kleiner. Vielleicht ist die 3002 da etwas überfordert.

    Wenn du auf jemanden auf die Suche schicken möchtest, lasse mal den Eingangsdruck und -Menge des Gases bei der Truma messen. Damit kann dann schon einmal der zugesetzte Druckminderer und die verrosteten Leitungen ausgeschlossen werden.

    Oder hast du gar noch eine 50 mbar Heizung und einen 30 mbar Gasregler verbaut? Wann wurde das denn geändert?

  • Klaus4711 : Die Heizung 300x/500x läuft entweder auf Pilotflamme oder Vollgas. Eine Zwischenstufe oder nur ein bischen Heizen gibt es nicht. Und die 280g/h sind eine technische Angabe. Die wird der Brenner im Vollastbetrieb auch verbrauchen, unabhängig der Größe vom WW.


    Die Regelung erfolgt einzig und allein durch die Kupferbombe, die wenn es zu warm ist, die Hauptflamme unterdrückt. Dadurch wird natürlich auch Gas eingespart.

    Denn genau an dieser Stelle setzen die digitalen Heizungssteuerungen an. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ein Teppich ist nicht davor.

    Hauptideen sind Lüfter/-ung reinigen(Hundehaare Vorbesitzerwauzi ggf.).

    Und Papiere, Geräte wegen 0,3 oder 0,5 mbar ansehen.


    Schnelle Ergebnisse wird es leider hier nicht geben, wegen Zeit und räumliche Trennung. Das ist aber auch nicht schlimm, Ostern sind nächste Übernachtungen angedacht, bis dahin hab ich's.


    Danke für Eure Tipps & Beiträge!

  • Vielleicht noch ein dummer Gedanke:

    ist evtl. Airmix verbaut und der Schieberegler steht noch auf Sommerbetrieb? (Ansaugen der Kaltluft von unterhalb des WWG)


    Nur mal so ein Gedanke..... :undweg:

  • Kannst du denn sehen das der große Brenner an ist?


    Ich hatte das Problem im November das mein drcukminderer defekt war festgestellt habe ich das am Kocher, wenn der an war und die Heizungen den großen Brenner an gemacht hat wurde die Flamme kleiner am Kocher.


    Vielleicht prüfst du das mal. Ich hatte mich bisher immer nur gewundert das der Kocher so lahm geworden war.

  • Schnelle Ergebnisse wird es leider hier nicht geben, wegen Zeit und räumliche Trennung. Das ist aber auch nicht schlimm, Ostern sind nächste Übernachtungen angedacht, bis dahin hab ich's.

    Na dann - bis dahin wirds eh wieder wärmer.


    Und ab dann kannste denn auch die angebotenen Lösungen durchspielen

    und die dazugehörigen Detailfragen beantworten.

    Das meiste bleibt als erst einmal Spekulation und "nix genause weiß man nicht".

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • War mal kurz dort.

    Es ist laut Aufkleber eine Trumatic S 3002 Ausführung: 30 verbaut mit 30 mbar. Σ Qn 3,6KW

    Passt also zur Gesamtanlage.



    Erste Inbetriebnahme 1998 1999 2000<=angekratzt

    Das passt nicht, da Erstzulassung Jan 1999. War da schon mal was, dass es 2000 ein anderes Gerät gab? Hm. Habe grad beim Händler angerufen, der die Erstauslieferung tätigte. Da kratzt niemand an solchen Aufklebern rum. Wer weiss, warum "2000" zerkratzt ist. So eine Reparatur können die übrigens übernehmen.




    Jedenfalls ist etwas Staub auf der Anlage. Lüfter etwas staubig, ehr wenig. Ein Luftrohr(zum Bett) habe ich am Lüfter abgemacht, gar kein Schmutz drinnen.

    Mehr Info's, wenn ich das alles sauber gemacht habe, vorr. diese Woche.

  • Wenn bei Gasgeräten (durchaus auch ein Grill) zu wenig "kommt", denke ich zuerst an Fremdkörper in der Düse.

    War nicht das erste mal...

  • denke ich zuerst an Fremdkörper

    im vorgeschalteten Gasfilter oder in der Leitung zum Gerät

    oder an einen defekten Druckregler, ein schwergängiges oder festsitzendes Reglerventil.


    "Bisi was" scheint ja durch zu kommen.

    Da wäre ein Abklemmen der Anschlüsse und eine Druckluftbehandlung

    auch so ein möglicher Versuch.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wenn bei Gasgeräten (durchaus auch ein Grill) zu wenig "kommt", denke ich zuerst an Fremdkörper in der Düse.

    War nicht das erste mal...

    :ok .. altbekanntes Problem.... Meistens bewirkt die angesetzte Druckluftpistole "wahre Wunder"....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!