Fahradträger + Deichselabdeckung

  • Ja, nur zu, wer diese Schiebeträger mag... :thumbup:. In den Werbefilmchen sieht alles immer gut passend aus. Aber die Deichsel beim 580er ist schon sehr kurz und die Gaskastenklappe ist richtig groß. Da scheinen mir 30cm Verstellbereich recht knapp.... Ich würde gern mal sehen wollen, ob bei der kurzen Deichsel die Bug-Klappe aufgeht, wenn der Schieber maximal nach vorn geschoben wurde. Wenn der Händler etwas anbaut, muss es nicht gleich so sein, wie in den Filmchen in der Werbung... :/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Nach dem ersten 4-Wochen-Urlaub mit unserer 586er Caravelle eine kurze Anmerkung zum Fahrradträgerthema.

    Hinfahrt mit 2 Rädern hinten und 70 kg Deichsellast:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250575/

    Ab ca. 85 Sachen wurde es spürbar unruhig bei und der Wagen fing bei etwa 90 Sachen bei entgegenkommenden Autos leicht an zu pendeln.

    Rückfahrt:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250576/

    Nur ein Fahrrad am Heck und 100kg Stützlast. Bis ca. 95 Sachen blieb das Gespann stabil. 100km/h auf der Autobahn habe ich mich nicht getraut, weil die Caravelle bei jedem überholenden Auto leicht zu pendeln anfing. Also da war ich wesentlich mehr Stabilität vom alten Bürstner mit langer Deichsel gewöhnt... beladen habe ich bis 1950kg nach der Reich-Radlastwaage, die ja fast 10% zuviel angibt.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Multi-Tina

    Waren die Bremsen der Fahrräder auf dem hinteren Träger blockiert/zugezogen? Kollege blockiert die Bremsen mit Kabelbindern am Lenker und behauptet dass sein Gespann so spürbar ruhiger läuft wenn die Räder nicht schwingen können.

  • Ja, danke für den Tip, Wolfgang, dass es mit den Anbremsen evt ruhiger zugeht. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Kost ja nix :thumbup:.


    Ich bin inzwischen bei der Überlegung, ob die recht kurze Deichsel vielleicht auch mit an der Unruhe ihren Anteil hat. Der neue Wohnwagen hat über einen Meter mehr Aufbaulänge, ist aber nur 52cm länger, als der alte... :/

    Ich habe ja vorn den Fahrradträger vom alten Wohni übernommen und damit klemme ich gern meinen Sonnenschirm so fest:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250673/


    Beim alten Wohnwagen stand der Schirm immer im Bereich der Deichsel etwa am Ende Griff der AKS. Bei der Caravelle nun deutlich weiter vorn...


    Da ich scheinbar die Einzige bin, die sich etwas mehr Stabilität bei diesem Wagen wünscht, werde ich das einfach mal weiter beobachten. Vielleicht bin ich nur zu verwöhnt, bisher durch den alten leichten 1200kg (max.)-Wagen ?( .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Eigentlich logisch, knapp zwei Tonnen werden das Zugfahrzeug etwas mehr fordern als läppische 120Kg. Sind dynamische Kräfte welche da wirken.

    F=m⋅a

    Kraft = Masse * Beschleunigung

  • Ich fahr mit 2 Rädern hinten und 100kg Achslast. Bis 110 problemlos (wenn man mal nen LKW überholt und bissl schneller wird). Ich mess das mit der stützlast Waage immer aus, dass ixh die 100 auch habe. Find es echt problemlos zum fahren


    Ps: kannst jetzt aber nicht mit anderen ww vergleichen

  • Ich hatte vor dem Forencrash die Bilder auch gesehen, kann mich nur nicht mehr erinnern...

    Hallo Tom,


    ich hab etliche Bilder gelöscht, weil ich Platz brauchte...

    Der Träger ist vom alten Caravan ein Thule-Klapp-Gerät. Tut seit Jahren seinen Dienst.

  • In der schlechten Jahreszeit nehme ich den Klappteil vom Fahrradträger ab

    Bild Nr. 3 in der Mitte:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo Tom,


    ich hab etliche Bilder gelöscht, weil ich Platz brauch

    Das Klappteil habe ich auch. Eigentlich ist es super. Man muss aufpassen wenn man stark einschlägt. Wenn man nicht aufpasst kann man sich Kratzer ins Auto machen.

  • Ja. Es hängt aber von der Platzierung des Trägers und von der Deichsellänge ab. Trigano hat hier bei der Artica-Reihe eine wirklich kurze Deichsel verwendet und tatsächlich, beim Rückwärtsrangieren muss man aufpassen, dass man nicht mit dem Träger am Auto aneckt. Vorwärts, auch Lenkung voll eingeschlagen, passiert bei mir nix...

    Es gibt wohl eine etwas kleinere Version vom Träger, wie ich sie habe. Bei der Normalausführung sitzt die vordere Schiene etwas weiter in Richtung Zugwagen - damit könnte es dann evt. auch vorwärts eng werden...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Vielen Dank,

    Bin gerade auf der Suche, habe gesehen dass es die Short Version gibt, da sind die Schienen 8 cm näher zusammen.

    … und dann geht die Bastelei los, dass der Gaskasten soeben aufgeht, dass man möglichst viel Platz zum rangieren hat,..


    Tom

  • Dieses Video da oben ist doch beste Amateur-Comedy....

    Erst mal darf ich dem Typen zuschauen, wie er alles auspackt und den Müll entsorgt. Toll! Wusste gar nicht wie das geht....

    Dann nuschelt der, dass man die Boxen auf polle Pulle drehen muss, um überhaupt etwas zu verstehen.


    Ich habe dann nach ein paar Minuten gestoppt, soviel vernuschelte Inkompetenz muss man sich nicht anschauen....

    Er gibt ja schon beim Kleber der Deichselabdeckung auf, nur weil er den Kleber gesehen hat....

    Dabei geht die Haube relativ leicht runter:

    Heißluftfön, damit die Haube von oben links und rechts entlang der Deichsel gleichmäßig erwärmen, dann wird der Kleber weich und man kann die gesamte Haube nach oben lösen.

    So hab ich es gemacht und dabei ist nüscht, aber auch goar nüscht, kaputt gegangen.


    Bei einem festen Träger würde ich die Haube weglassen. Ich halte nichts davon, ein so tragendes Teil auf die nur geklebte Haube zu setzen.

    Zumal die Haube dann nix mehr bewirkt, nicht mal optisch....


    Da ich den Alko-Adapter eingebaut habe, hat bei mir die Haube natürlich auch wieder ihren Platz zurück auf der Deichsel gefunden.


    Hier mal ein paar Bilder:

            

  • Leider kann man auch mit schlechter Arbeit Geld verdienen - man muß es nur in einem Werbe-Filmchen verpacken, dessen einziger Sinn zu sein scheint, das Leben der Zuschauer zu verkürzen... :rolleyes:


    Anmerkung für die Bastler in dieser Ecke hier:

    - die Evolution/Artica-Deichselabdeckung wird ja von den Caravan-Testern stets als etwas wackelig bezeichnet, weil da eben kein Kitt/Kleber genutzt wird, sondern die Abdeckung wird nur mit 2 Schrauben ganz vorn gehalten:

    Auf der anderen Seite ist an gleicher Stelle die 2. Schraube. Beide lösen und das Kunststoff-Teil nach vorn oben herausziehen...


    Den vom Thotti hier gezeigten AlKo-AHK-Adapter so anzubringen funktioniert bei uns nicht. Das Trigano-Chassis ist im Deichselbereich mit stärkeren Trägern gebaut. Passt nicht und wenn man es passend machen würde, bekommt man die oben angeschlagene Gaskastenklappe nimmer auf...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Meine Abdeckung war nur auf die Deichsel geklebt und vorne am Faltenbalg hat man einen sehr langen Kabelbinder durch diese 2 Löcher durchgezogen und unter der Deichel durchgeführt. Kann man so machen, sieht aber kac.. aus.....

    Festschrauben ging zumindest bei mir nicht, weil an der Deichsel keine "Gegenpunkte" sind, um dort irgendwas mit Mutter oder Klammern o.ä. zu befestigen.

    Also kam ein nach Montage ein neuer Kabelbinder zum Einsatz :-(


    Das mit dem Trigano-Chassis kannte ich noch gar nicht. Hast Du Bilder davon? Würde mich interessieren wie das aussieht.

  • Vielen Dank,

    Bin gerade auf der Suche, habe gesehen dass es die Short Version gibt, da sind die Schienen 8 cm näher zusammen.

    … und dann geht die Bastelei los, dass der Gaskasten soeben aufgeht, dass man möglichst viel Platz zum rangieren hat,..


    Tom

    Meiner Erfahrung nach ist der verschiebbare BC260 in der Handhabung um Längen besser als der kippbare Thule, egal ob normal oder short.

    Beide sind mit fast identischen Klammern und Mutter auf der Deichsel zu befestigen.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Meiner Erfahrung nach ist der verschiebbare BC260 in der Handhabung um Längen besser als der kippbare Thule, egal ob normal oder short.

    Beide sind mit fast identischen Klammern und Mutter auf der Deichsel zu befestigen.

    Ich finde den verschiebbaren auch schöner, aber ich habe Angst dass der Gaskasten dann nicht aufgeht.

    Wie oben beschrieben, beim Artica ist die Klappe ewig groß, und die schwenkt nicht nach oben sondern im hohen Bogen.

    Siehe Bilder oben von Multi-Tina, und damit werde ich wohl auf das Klappteil von Thule gehen...



    Tom

  • Auch den BC260 kann man, falls der Verschiebebereich nicht ausreichen sollte, zusätzlich mit einer Kippeinrichtung versehen.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Beim 580 PE geht der BC260 auf jeden Fall. Hatte mein Händler bei nem anderen 580 PE verbaut. Hatte mir da damals extra ein Foto davon gemacht falls ich auch mal nen Frontträger brauche


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!