Reinigung mit Rotationsbürste des Hochdruckreinigers

  • Mal ne Frage an die Hochdruckreinigerfraktion: Nutzt ihr die Rotationsbürste (nicht Dreckfräse!!!) für die Wohnwagenreinigung?

    Wenn ja, für welche Stellen des WoWa?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    LG

    Michael

    Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).

  • Hallo Michael,


    auf dem Dach schon verwendet. Der Erfolg war aber eher nicht das Wahre. GFK reinigen erfordert für meine Begriffe eine besondere Behandlung. Die Pflege noch etwas mehr.

    Um dem zu entgehen, geht mein Wagen am 11.04.2022 zur Glas-Keramik Beschichtung.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir benutzen die Rotationsbürste außer über den Fenstern überall am Wohnwagen. Wir haben Hammerschlagwände und ein herkömmliches Dach

  • Wo läßt Du das machen, die Glas-Keramik Beschichtung

    Bernd

    Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch.
    (Johann Wolfgang von Goethe)
    :_whistling:


    :undweg:

  • Seit Kärcher rotierende Autowaschbürsten anbietet nutze ich die für Campingfahrzeuge. Immer noch die Erste aber der Kärcher sowie der Wohnwagen bereits der Dritte. Als Reinigungsmittelzusatz benutze ich normales Autoshampoo das ich in einem seperaten Behälter mit Wasser anmische. Regenstreifen werden vorher mit entsprechendem Reiniger und einem Micro Reinigungstuch vorbehandelt

  • Ich habe auch so ne Rotationsbürste, ist aber schwierig....

    Bei meinem Hochdruckreiniger (kein original Kärcher) kommt erst normals Abspritzen mit der Hochdruckdüse. Dann wird auf den Waschbähelter gewechselt der dann dass Wasser-Seifegemisch ausprüht. Und dann kommt die rotierende Bürste, die gleichzeitig mit Wasser umspühlt zum Einsatz.

    Allerdings befriedigt mich das Ergebnis nicht sinderlich. Man muss schon ganz schön aufdücken und schrubben, ehe sich der Dreck löst. Da muss ich mir wohl was neues einfallen lassen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich hab auch einen Hochdruckreiniger mit so einer Rotationsbürste, beides hat der Wohnwagen aber noch nicht zu Gesicht bekommen. Bisher mit Mikrofaserbürste (mit Wasseranschluss) vom großen O. geputzt. Die hat schon gut was weggeschafft. Mal sehen, ob dann die nächste Wäsche mal der Hochdruckreiniger sein Talent beweisen darf.

    Danke schon mal für euer Feedback. :w

    Ggf. wollen ja auch noch andere ihre Erfahrungen kundtun. ;)

    Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).

  • Ein Hochdruckreiniger, und zusätzlich Rotationsbürsten kommen mir nicht auch nur in die Nähe des WW oder des WoMos.

    Da ist Handwäsche, allenfalls mit einem normalen Wasserschlauch angesagt.

  • Habe heute dann doch lieber OHNE Hochdruckreiniger und OHNE Rotationsbürste den Wagen gewaschen. Verwende aber eine Waschbürste mit Stiel, doch nicht Mikrofaser wie oben geschrieben (habe beides). Das Mikrofaserteil hatte damals die Insekten auf der Front nicht wegbekommen.

    Danach Fenster abledern und mit Baumwolltuch trocknen, dann noch die Flächen abledern, fertig. Und weil ich heute Lust hatte, auch die Gaskastenklappe von innen sauber gemacht. Fummelskram, aber so hin und wieder mal nötig.

    Unterwegs mit einem weißen Tiguan Allspace 2.0 TSI 4 Motion DSG Highline, verfolgt vom Knaus Südwind 500 FU Silver Selection (Mod. 2017).

  • Also ich hab mir auch die Rotationsbürste von Kränzle gekauft. Werde es die nächsten Tage mal testen.

    Fenster lass ich natürlich aus…aber der Rest müsste eigentlich ganz gut funktionieren.

    Bürsten sind ja weich

  • Eine dumme Frage zu dem Thema. Warum macht ihr das?

    Aus ästhetischen Gründen oder versprecht ihr euch eine längere Haltbarkeit?


    Ich wasche jeweils nur starke Verschmutzungen an Stellen die man auf dem Camping berühren kann. Also am Heck, Tür, Fenster und evtl. Gaskasten.

    Dies mit dem Schlauch und einem Lappen und nur bis Kopfhöhe. Das Dach, Rückseite, Boden etc. bleibt wie es ist.


    Ich halte mich da an den Rat für mein Ziegeldach beim Haus. Reinigung führt zu offenen Ritzen und damit zu Undichtigkeit...

  • Immer schön sanft und zart waschen. Und das Dach nicht vergessen.


    So ein Wohnwagen soll ja auch glänzen.


    :0-0:

  • Bin ich froh, daß unser WoWa Dach keine Ziegeln hat. Viel zu schwer. :lol:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Eine dumme Antwort.... :undweg:


    Vielleicht wäscht man sein Fahrzeug weil man sich gerne eines Sauberen Wohni/Auto erfreut und deren Werterhalt einem wichtig ist, vorallem wenn man im Urlaub auch noch ständig drauf schaut. Ein gewisses, wie wirke ich auf andere, kommt auch noch on Top.

    Ausserdem lebe ich ja eine gewisse Zeit im Wohni, da ist es dann drinnen und draussen Sauber.


    Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen mein Auto, Wohni, Fenster zu Hause, Fahrrad, Fliesenboden oder sonst was nicht zu Reinigen. Es wird bei uns auch jeden Tag gesaugt, und jede Woche geputzt, manchen reicht da 1x in der Woche und 1x im Quartal.


    Wenn ich manchmal sehe wie der Pflegezustand des Fahrzeuges z.b. ist welches vor der Türe steht und ich dann in die Wohnung komme, lassen sich durchaus Parallelen erkennen.


    Dach am Haus ist nicht mein eigentum, aber hier in der Nachbarschaft sind einige die schonmal ihr Dach haben professionell reinigen lassen. Wäre es mein Dach würde ich bestimmt nach (keine ahnung 10 jahren) einiger Zeit auch das Dach reinigen lassen. Oder das Pflaster in der Einfahrt. Oder irgendwann mal die Fassade.


    Aber jeder wie er mag


    P.s.: mal im Ernst, den Wohni nur halb waschen sieht doch aus wie <X

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Vielleicht wäscht man sein Fahrzeug weil man sich gerne eines Sauberen Wohni/Auto erfreut und deren Werterhalt einem wichtig ist, vorallem wenn man im Urlaub auch noch ständig drauf schaut. Ein gewisses, wie wirke ich auf andere, kommt auch noch on Top.

    Ausserdem lebe ich ja eine gewisse Zeit im Wohni, da ist es dann drinnen und draussen Sauber.

    Okay. Also Ästhetik. Keinen Nutzen.

    Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen mein Auto, Wohni, Fenster zu Hause, Fahrrad, Fliesenboden oder sonst was nicht zu Reinigen. Es wird bei uns auch jeden Tag gesaugt, und jede Woche geputzt, manchen reicht da 1x in der Woche und 1x im Quartal.


    Dach am Haus ist nicht mein eigentum, aber hier in der Nachbarschaft sind einige die schonmal ihr Dach haben professionell reinigen lassen. Wäre es mein Dach würde ich bestimmt nach (keine ahnung 10 jahren) einiger Zeit auch das Dach reinigen lassen. Oder das Pflaster in der Einfahrt. Oder irgendwann mal die Fassade.

    Also in deinem Vergleich wäre das ja ich putze im Haus und die Fenster. Die Fassade und das Dach wasche ich jedoch nicht. Warum sollte man das tun? Das wird doch nicht in der Art schmutzig das man das aktiv Putzen muss. (gut, ich gehe halt auch nicht die Wände hoch... )


    Den Boden im Aussenbereich schrubbe ich doch nicht. Hier wird mit dem Besen gekehrt und wenn es sein muss mit dem Schlauch mal abgespritzt. Wenn man regelmässig Kärchert beschädigt man bei den Steinen nur die Oberfläche, die Poren werden grösser und der Dreck setzt immer mehr an.


    Kann man machen wenn man das schön findet, aber Werterhaltend ist es beim Haus nicht. Im Gegenteil.

    Wenn ich manchmal sehe wie der Pflegezustand des Fahrzeuges z.b. ist welches vor der Türe steht und ich dann in die Wohnung komme, lassen sich durchaus Parallelen erkennen.


    P.s.: mal im Ernst, den Wohni nur halb waschen sieht doch aus wie <X

    Jetzt wo ich das lese muss ich zugeben das hat was. Aussen hui innen Pfui.


    P.S. Was machst du denn dass dein Wohnwagen so dreckig wird, dass du dich fast übergeben musst?

  • Eine dumme Frage zu dem Thema. Warum macht ihr das?

    Aus ästhetischen Gründen oder versprecht ihr euch eine längere Haltbarkeit?

    ... Reinigung führt zu offenen Ritzen und damit zu Undichtigkeit...

    So noch einen Anlauf.

    Wie ist die Meinung zu der Haltbarkeit / Werterhalt beim Waschen mit Kärcher?

    Habt ihr keine Bedenken, dass ihr Probleme bei den Dichtungen, Fugen etc. bekommen könntet?

    Oder zieht ihr eure Fugen regelmässig mit Dichtmasse nach?

  • Sillium

    Naja. Ich weiß nicht ob ein dreckiger Moosbewachsener Wohni länger hält wie ein gewaschener, und beim verkauf den selben erlöß bringt.


    Nein ich wasche nicht jeden monat die Fassade oder das Dach. Wäre es mein eigentum wäre aber nach einer gewissen nutzung eine reinigung definitiv.


    Ich habe nicht gesagt das ich meine einfahrt regelmäßig kärcher, sondern habe angeführt das nach gewisser nutzungszeit eine reinigung nötig wäre oder eine grünspahnentfernung. So wie nach gewisser zeit das Auto dreckig wird. Die zeitspanne ist hierbei allerdings nicht die selbe.


    Aussen hui innen Pfui, ja wenn du das sagst.


    Vielleicht bin ich da auch Pingel was die Sauberkeit angeht, liegt vielleicht auch an meinem Beruf, denn da ist Sauberkeit ein muß.


    An der Tankstelle nimmt eine Person diese blauen Tücher aus dem Spender und trocknet damit sein gerade aus der Waschstrasse gerolltes Fahrzeug,,er denkt er tut da was gutes. Ich sehe wie er mit schmirgelpapier sein Auto abreibt.


    Der Wohnwagen wird bei normaler nutzung aussen dreckig, so wie das Auto auch, wenn man dann nur bis zur hälfte wäscht sieht das ganz ganz toll aus.


    Aber nochmal jeder wie er mag und seine eigenen eigentümer Wertschätzt und erhalten möchte.


    Mit nem kärcher wäre ich grundsätzlich beim Reinigen nicht zu übermotiviert und würde Hochdruckreiniger immer mit bedacht nutzen.

    Und wenn ich das beachte muß ich auch keine fugen nachziehen

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!