Solarkoffer an Victron PPP anschließen

  • Hallo,


    ich habe im WoWa eine Victron PPP 40 Ah eingebautund angeschlossen (von CaravanMoverShop).


    Jetzt möchte ich mir noch einen Solarkoffer oder -tasche von offgridtec zulegen.
    Im Moment liebäugele ich mit dem FSP 2 120W Ultra oder der 100W Solartasche.


    Nun meine Fragen:
    Ich denke, das Solarmodul kann direkt, ohne Laderegler, an den car/solar-Eingang der Victron PPP angeschlossen werden. Oder würde da ein MPPT Regler noch große Vorteile bringen?


    Der Anschluß car/solar ist zur Zeit mit der Versorgung aus dem Auto belegt.
    Gibt es da eine Möglichkeit, das gemeinsam mit dem Solarmodul anzuschließen?
    Es wäre natürlich auch kein Problem, den grünen Stecker abzuziehen und am Kabel von Solar einen weiteren Stecker zu montieren. Aber, wo kriege ich so einen Stecker her?

    Ich habe im Netz nichts gefunden, wonach muß ich da suchen?


    Schonmal Danke und viele Grüße
    Lothar

  • Ich würde einfach ein zweites Kabel in den grünen Car/Solar Eingang parallel anschließen. Je nachdem was dann dran angeschlossen ist wird geladen oder nicht.


    Wenn Auto und Tasche parallel angeschlossen wird könntest einen Umschalter machen, dass entweder Auto oder Tasche genutzt wird.


    Aller Voraussicht nach, sollte es aber auch kein Problem geben wenn beide parallel angeschlossen werden.


    Wobei bei mir dieser Fall nahezu unmöglich ist. Entweder fahr ich, oder ich habe die Tasche aufgebaut…

  • Hallo Lothar,


    am Solar-/Car-Eingang können 7A geladen werden.

    Diese entspricht in etwa einem 120Wp-Solarmodul mit PWM-Regler bzw. 100Wp-Modul mit MPPT-Regler.

    Der eingebaute Regler ist nach meinem Kenntnisstand ein PWM-Typ.

    Wobei ein MPPT-Regler wahrscheinlich besser an den Mover-Anschluss angeschlossen werden sollte.

    Damit wird die 7A-Grenze aufgehoben.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich lade meine PPP-40 bewusst über den Hochstrom-Ausgang (Mover). Zum Einsatz kommt eine Offgridtec Faltsolartasche mit 200W in Verbindung mit einem Victron MPPT 75/15 Solarregler. Der Car-Eingang wird über die Anhängerkupplung versorgt. In unserem speziellen Fall findet die Versorgung von Kontakt 9+13 über die Li-Aufbaubatterie unseres KaWa statt!

    Für die Versorgung unseres "Gespannes" haben wir 2 Satz der o.g. Offgridtec Faltsolartaschen in Verwendung.

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal an Alle für die Antworten.


    Ich lade meine PPP-40 bewusst über den Hochstrom-Ausgang (Mover)

    Wie hast Du das denn angeschlossen? Gehen da beide Kabel in die Anschlußbuchse oder gibt es da einen Trick?
    Die Batterieklemmen, die bei offgridtec mitgeliefert werden, sind es doch sicher nicht?

  • Über einen Plus- und Minusverteiler (je 4x M8). Dort sind alle Verbraucher aufgelegt: Mover, Wechselrichter..

    Der Solarregler wird über eine Victron-Kupplung angesteckt. Wie geschrieben, gibt es mir dadurch die Flexibilität, die Solartaschen an WoWa oder/und KaWa zu nutzen. Modifikationen + Zubehör ist notwendig?

  • Ehrlich gesagt, nie anders betrieben! Warum, u. a weil der Wechselrichter betriebsbereit sein soll.

    WR besitzt eigenen Ein-/Ausschalter. Mover gleichfalls über Natoknochen zu-/abschaltbar!

    Domestic ist ja standardmäßig auch aktiv, ausser PPP geht in Ruhemodus.

  • Falls es doch der Car/Solar-Eingang werden soll: Die grünen Leiterplattenböcken gibt dir Offgridtec dazu, wenn du dort ein Solarpanel oder irgend etwas anderes für das Victron PPP kaufst. An die Teilchen kommt man sonst wirklich schlecht ran. Ich hatte auch mal länger danach gesucht. Offgridtec hat mir dann netterweise eins geschenkt.

    Beim Einbau habe ich später den Car/Solareingang bis in den Schrank verlängert und eine Steckdose für Anderson Powerpoles angebaut. Da hinein kann ich nun entweder die Solartasche einstecken (die auch Powerpoles bekommen hat) oder das Anschlusskabel für die Aufladung vom Auto.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Falls es doch der Car/Solar-Eingang werden soll: Die grünen Leiterplattenböcken gibt dir Offgridtec dazu, wenn du dort ein Solarpanel oder irgend etwas anderes für das Victron PPP kaufst. An die Teilchen kommt man sonst wirklich schlecht ran. Ich hatte auch mal länger danach gesucht. Offgridtec hat mir dann netterweise eins geschenkt.

    Suchhilfe. hier

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Suchhilfe. hier

    Hast du die probiert? Ich hatte auch welche gefunden, die auf den Bildern gleich aussahen, aber dann doch nicht passten. Die von Victron sind irgend ein amerikanisches Fabrikat. Hab es aber dann nicht weiter verfolgt.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hast du die probiert? Ich hatte auch welche gefunden, die auf den Bildern gleich aussahen, aber dann doch nicht passten. Die von Victron sind irgend ein amerikanisches Fabrikat. Hab es aber dann nicht weiter verfolgt.

    Nein, habe ich nicht, der mitgelieferte hat mir gereicht. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Nein, habe ich nicht, der mitgelieferte hat mir gereicht. :w

    Es könnte sogar sein, das deine passen. Diese hier liefert Victron mit
    https://www.ebay.com/itm/144088510998

    Ich habe leider vergessen, was genau nicht passte, irgend ein Maß war anders bei denen ich ich in D gefunden hatte.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!