Optimierung der Combi-Heizung im Einzelbettengrundriß

  • Wir besitzen einen Diamant 560 SG, MJ 2021.

    Letzte Woche waren wir mit dem Wagen unterwegs. Die Temperatur-Regelung der Combi-Heizung hat eher mau funktioniert. Die Heizleistung der Combi 6 ist ok, aber mit der Temperatursteuerung war ich nicht zufrieden. Das merkt man aber erst, wenn man auch in der etwas kälteren Zeit unterwegs ist.


    Den Sensor für die Combi-Heizung hat Fendt direkt neben der Tür in der Ecke verbaut, da auch wo das CP-Plus eingebaut ist.

    Wenn die Ecke durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde, ist diese langsamer ausgekühlt als der Raum /die Sitzgruppe selber. Beim Aufheizen war es genau andersrum. Während die Sitzgruppe bereits warm war, wurden beim Sensor deutlich geringere Werte gemessen.

    Die Werte vom Sensor konnte man schön mit der I-Net-Box und der zugehörigen TRUMA-App verfolgen.


    Durch Messungen mit den Funktthermometern aus dem Kühli haben wir eine neue Position gefunden, die eine ähnliche Temperaturkurve wie in der Sitzgruppe hat. Da der Abstand nicht allzu groß war, konnte sogar das Originalkabel verwendet werden.

    Damit da kein Loch zurück bleibt, habe ich mir noch einen TRUMA Fernfühler ohne Kabel besorgt.


    Hier noch die Bilder vom Umbau:


    Sensor bei der Tür


    Neue Position des Sensors


    Vielleicht hilft das ja Leuten, die auch nicht so richtig mit der Temperaturregelung der Combi-Heizung zufrieden sind.

    Peugeotpik, selbst gewählte Kurzform von Peugeot RC PIK
    Peugeot RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002

    2 Mal editiert, zuletzt von Peugeotpik () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

  • Hier noch ein kleines Update:


    Haben heute bei etwas wärmeren Temperaturen die Heizung getestet (um etwas Gas zu sparen).

    Hat so funktioniert, wie gehofft. Die Heizung hat rechtzeitig abgeschaltet, ohne die Sitzgruppe zu überheizen. Dabei stand die Lüftung auch "nur" auf ECO. Das hatte ja letzte Woche selbst mit High und komplett offener Lüftungsklappe an der Tür nicht funktioniert.


    FAZIT:

    Der Umbau war erfolgreich, die Position des Temperaturfühlers passt.

  • Ja die Problematik kenne ich, hast du fast bei allen Modellen mit der Truma und auch bei Alde Heizung, die bauen den Fühler in der nähe der Tür, das passt halt nicht.


    Ich baue das auch um wenn mein neuer Fendt kommt, ggf mit einem neuen Kabel.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Ich baue das auch um wenn mein neuer Fendt kommt, ggf mit einem neuen Kabel.

    Bei mir hat das Kabel zum Glück gereicht.


    Wobei die Fühler eher neben dem CP Plus sind. Und die sind nicht immer bei der Tür. Beim Bianco 465 SGE von Freunden ist das direkt bei der Sitzgruppe.

  • Bei meinem 515SD ist der Fühler auch direkt neben der Tür, ich überlege auch den umzusetzen, muss mal gucken wohin. Einfach so um die Ecke setzen , wie oben auf dem Bild, geht bei mir nicht, da der Fühler in der Stirnseite des Oberschrankes ist und gleich rechts die Sitzgruppe anfängt.

    Ich muss mal gucken, Kabel sollte lang genug sein. Hab mal aus nem anderen Grund, von innen die Abdeckung abgenommen und dahinter sind alle Kabel in vielen Schlaufen verlegt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mainzer2017 : Ich hatte auch erst gedacht, das ich den neuen Fühler direkt mittig über Sitzgruppe / Quersitzbank anbringe. Da könnte man auch einen "normalen" 10K NTC nehmen und diesen hinter der (bei dir oberen) Kranzleiste verstecken.

    Zwei 1mm Löcher bohren, NTC durchstecken und Kabel an die Beinchen löten.

    Das da dann eine kleine Scheibe (o.ä.) von unten sichtbar ist, würde mich nicht stören.


    Hab mal ein Bild aus der 360°-Ansicht gemacht und einen roten Kreis an die Stelle gemalt.

    Bei uns gibt es ja keine Ablage unter den Dachstaukästen.


    Könnte man frei schwebend ja erst mal testen, ob das wie gewünscht funktioniert.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241029/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!