GFK Dach durch bohren

  • Möchte durch unser Wohnwagendach bohren, innen sind im Dach Löcher mit Stopfen verschlossen, sind diese Stellen fürs durch bohren geeignet?

    Adria adora 482LU

  • Das sieht für mich nach einer Klimaavorbereitung aus. Da würde ich nicht nach außen bohren. Lieber daneben

  • Warum ? Wenn das eh ein Ausgang für KA sein soll und diese nicht geplant ist.

  • Weil es für mich aussieht wie wenn dort eine Latte verläuft, oder was ist das in anderer Farbe?

  • du kannst da durchbohren.

    Das sieht aus wie ein vorverlegter kabelkanal für eine leitungsdurchführung für ne klimaanlage.

    Wie gesagt, du kannst da durch das dach gehen, der kabelkanal spielt dafür überhaupt keine rolle.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Die ist doch schon durch.

    Wenn es eine war .

    der Kabelkanal geht in Richtung Dachfenster unter der Decke lang und nicht nach aussen.

  • ja das mit dem kabelkanal ist so richtig, das ist wie gesagt ne klimavorbereitung. Die klima kommt anstatt des dachfensters und die benötigten kabel werden durch den kanal gezogen in den schrank.

    Eine latte erkenne ich da nicht.

    Bohr durch und fertig die Laube.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • so hat problemlos geklappt bevor das Dach verbohrt ist lieber eine Meinung zuviel eingeholt.

    Frage? Was ist denn das für ein Solar,,Bausatz“ ? Sieht top und nicht ,,bastelmäßig“ aus :thumbup:

  • Ich muss sagen das es top aussieht. Ich selbst stehe auch vor dem "Dach durch bohren" und habe noch sehr große Skrupel.


    Zum einen möchte ich eine Solaranlage und eine LTE/GPS Antenne auf das Wohnwagendach montieren. Alleine für die LTE Antenne sind das 5 Kabel.


    Ich bin noch auf der Suche nach der passenden Dachdurchführung. Wer hat einen Tipp für mich?


    Die Solaranlage von Bau tech mach einen soliden und guten Eindruck. Und bei den Strompreisen von teilweise 5€ pro Tag auf manchen Campingplätzen, lohnt sich eine solche Anlage durchaus.

  • 2x 130W monocristalin, Lade Regler, Befestigungsspoilerund Dach Durchführung. Von Bau tech für 330 €.

    Hast Du bereits Erfahrungen und kannst über Qualität der Anlage berichten?


    Ich habe eine Frage. Wir haben in unserem WW kein Ladegerät an dem ein Solarlader angeschlossen werden kann. Wird das Solarladegerät zusätzlich zu dem Batterieladegerät (230 Volt) angeschlossen?


    Und wenn ja. Was geschieht wenn von außen über 230 Volt das "normale" Ladegerät Spannung bringt und das Solarladegerät lädt beui Sonnenschein?

  • Hast Du bereits Erfahrungen und kannst über Qualität der Anlage berichten?


    Ich habe eine Frage. Wir haben in unserem WW kein Ladegerät an dem ein Solarlader angeschlossen werden kann. Wird das Solarladegerät zusätzlich zu dem Batterieladegerät (230 Volt) angeschlossen?


    Und wenn ja. Was geschieht wenn von außen über 230 Volt das "normale" Ladegerät Spannung bringt und das Solarladegerät lädt beui Sonnenschein?

    Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich gebe dir trotzdem eine Antwort. ^^

    Dein vorhandenes Ladegerät hat nichts mit der Solaranlage zu tun. Der Laderegler wird direkt an der Batterie angeschlossen. Sicherung nicht vergessen. Wenn Solarregler und Ladegerät parallel laden, macht nix. Wichtig ist, daß beide Gerätschaften auf deinen Batterietyp eingestellt sind.

    Bei sind zum Beispiel außer dem Ladegerät noch parallel drei Solarregler angeschlossen. Wobei bei uns das Ladegerät sehr selten genutzt wird, aber das ist eine ganz andere Geschichte. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!