Autarkumbau bei Eriba Nova 2020 mit Dometic SMP301-10

  • Liebe Community,

    Bei meinem Eriba Nova 540, BJ 2020 habe ich eine Mover mit Batterie nachrüsten lassen.

    Die Batterie habe ich mit Schalter und Sicherung auf den Batterieeingang der SMP 301-10 gelegt.

    Licht geht teilweise, Kühlschrank hat Steuerstrom, aber die Gasheizung Truma Combi 6 bekommt keine Spannung.

    SMP 301-10: Kann mir jemand die Funktionsbeschreibung zu SMP 301-10 zur Verfügung stellen?

    Wie werden die Jumper gesetzt? Wie greift die Steuerung ein?

    Verdrahtungsplan: Gibt es einen Anschlussplan für den Wohnwagen?


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Liebe WW-Elektroexperten

    Gibt es weitere Ideen wie ich die Heizung mit der Moverbatterie aktivieren kann?

    In der Doku von Ernimoben steht F5 mit Bypassfunktion. Wie kann ich den Bypass aktivieren?

    Danke und Gruß

    GK

  • Hallo Günther,


    bei dieser speziellen Frage solltest du deinen Händler bemühen.

    Alternativ die Belegung F5 auf die anderen Anschlüsse umstecken.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Nehme doch mal an, dass es mit dem Bypass wieder mal um das Umstecken der Sicherungen geht, so ähnlich wie hier.

    Betreffende Sicherung raus. Weißer Nuppsi daneben raus und zwei daneben wieder rein. Sicherung in neu geschaffenen Steckplatz stecken. Fertig. Vorher noch ein Blick auf u.a. die Seite 6 der Anleitung des SMP kann nicht schaden.


    Grüße

  • Hallo, versuche mal folgendes:


    Von unten gesehen ganz rechts sitzt eine Stecksicherung 15 A ( blau) halb unter dem Kondensator. Diese Sicherung herausziehen.

    Links neben dem Steckplatz der Sicherung sitzt einer kleiner weisser Jumper, den ebenfalls herausziehen und den Jumper in den ganz rechten Steckplatz umstecken, dann die Sicherung in die jetzt freien Steckplatze einstecken. Vorher den WW stromlos machen. Siehe auch angehängte Bilder.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241495/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241496/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241497/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/241498/

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Liebe Experten,

    Vielen Dank für die Tips. Das SMP 301-10 sieht etwas anders aus aber das Prinzip ist da Gleiche. Die Sicherung für den Kanal 5 um einen Stecker verschieben und die Heizung und weitere Lampen haben Strom.

    Weiß jemand ob das SMP bei Unterspannung abschaltet um die Batterie zu schützen?


    Liebe Grüße Gunther

  • Hallo Günther,


    Blei-Batterien (Säure, AGM und Gel) besitzen keinen eigen Unterspannungsschutz.

    Ebenso die Umformer 230->12V.

    Nur LiFePO4- (LFP-) Batterien besitzen diesen Schutz als Bestandteil des integrierten BMS (Batteriemanagementsystem).

    Bei Einbau einer Bleibatterie ist es immer ratsam solchen einen Schutz einzubauen.

    Bekanntestes Gerät ist z.B. ein Fa. KEMO, Typ 148A.

    Aber Achtung: auch dieses Gerät benötigt immer etwas Strom.

    Daher ist es dringend angeraten die Batterie bei längerem Nichtgebrauch vom Netz zu trennen (Schalter etc.).

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!