Welchen Mover/Rangierhilfe für WoWa mit 1500 KG

  • Hallo zusammen,


    ich benötige kurzfristig (kurzfristig = Lieferbar) einen neuen Mover. Mein bisheriger Vollautomatischen PowrTouch 1XL hat leider vor dem WE Ausritt den Geist aufgegeben, dass schlimme daran ist, dass der Anpressmotor kaputt gegangen ist und es Augenscheinlich keine Notentriegelung gibt, sodass der Ausritt leider ins Wasser gefallen ist. Aufgrund dieser Erfahrung suche ich primär einen Halbautomatischen Mover.


    Meine bisherigen Kandidaten sind:


    Truma Go2 - 950€

    AL-CO Ranger S21 - 1024€

    EasyDriver Active 2.0 - 995€

    EasyDriver Pro 2.0 (voraussetzt es gibt eine Notentriegelung) - 1295€


    Oder seht Ihr noch alternativen?


    Gruß

    Patrick

  • Hallo,


    eine Notentriegelung muss es geben. Bei meinem vollautomatischem war hinten am Motor keine kleine Öffnung. Dort konnte man mit ein mitgelieferten Werkzeug (kleine Nuss auf einer Verlängerung welches allerdings fest verbunden war) den Motor wieder zurückdrehen. Bei der Überstzung des Andruckmotors hat das ewig gedauert.

    Bei meinem neuen Wohnwagen habe ich mir den Obelink Prestige II geholt. Im Februar für 679 Euro. Aktuell kostet er schon 739. Ich habe einen 1300kg Wohnwagen, sollte aber auch für 1500kg mehr wie ausreichen. Verfügbar ist er auch.


    Grüße

  • Hallo,


    schon länger her aber es sollte so ein wie von sonnencamper beschrieben und eine Möglichkeit geben zum manuellen abschwenken. Lieferfähigkeit ist schon länger ein Problem bei den meisten ?


    Übringens ich glaube, wenn überhaupt hatten wir in den letzten 12 Jahren nur einen Ausfall bei dem automatischen Anschwenksystem von Reich / Easydriver


    Gruss Rainer

  • Mein Wohnwagen hat 1500kg. Es ist der Obelink Mover (erste Version) verbaut. Der ist wohl baugleich mit dem von Enduro.


    Der Mover funktioniert einwandfrei. Er ist allerdings etwas "schwach auf der Brust". Mit etwas manueller Schiebehilfe bin ich aber bisher immer zum Ziel gekommen.


    Das manuelle An- und Abschwenken empfinde ich als völlig problemlos. Der Akkuschrauber liegt ja sowieso bereit um damit die Stützen herunter zu fahren. Ist eine Sache von 20 Sekunden damit dem Mover anzuschwenken.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).


  • Ich habe zwar mehrere Alternativen aufgeschrieben, muss aber Rainer Recht geben. Für mich persönlich käme nur der Reich in Frage.


    P.S. Den baut der Rainer auch Zuverlässig ein.. . :ok

  • Weis jemand von Euch ob beim Reich die Kabel am Motor angelötet sind oder per Kabelschuh angeschlossen werden? Ich frage deswegen, weil ich je durch den aktuellen Mover ja die Kabel bereits liegen habe. Es wäre viel viel einfacher wenn die vorhandene Verkabelung übernommen werden könnte, was sich bei der Installation auch im Preis widerspiegelt.

  • Beim Reich-Mover sind die Kabel über Flachsteckhülsen angeschlossen und können leicht entfernt werden, damit kann man also vorhandene Kabel nutzen.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Ich habe zwar mehrere Alternativen aufgeschrieben, muss aber Rainer Recht geben. Für mich persönlich käme nur der Reich in Frage.


    P.S. Den baut der Rainer auch Zuverlässig ein..

    Und das sogar in rekordverdächtiger Zeit :ok

    Hatten nen Termin an nem Samstag um 8.00 Uhr.

    7:45 Uhr Wohnwagen reingeschoben

    8:00 Uhr ging das Tor runter (Montage vom easydriver active 2.3 inkl. Energiepaket)

    9:15 Uhr Probefahrt und Einweisung auf seinem Hof :):):):thumbup::thumbup::thumbup:

  • Und das sogar in rekordverdächtiger Zeit :ok

    Hatten nen Termin an nem Samstag um 8.00 Uhr.

    7:45 Uhr Wohnwagen reingeschoben

    8:00 Uhr ging das Tor runter (Montage vom easydriver active 2.3 inkl. Energiepaket)

    9:15 Uhr Probefahrt und Einweisung auf seinem Hof :):):):thumbup::thumbup::thumbup:

    Wo hat Rainer seine Werkstatt. Ich komme vom Niederrhein.

  • In Kürnach bei Würzburg ;)

    Über uns - ReMaCAMP

    Bin 400 Kilometer von Hannover am Vortag angereist und habe auf seinem Hof übernachtet.

    Nen Stromanschluss gab´s selbstverständlich auch für die Nacht :thumbup:

  • In Kürnach bei Würzburg ;)

    Über uns - ReMaCAMP

    Bin 400 Kilometer von Hannover am Vortag angereist und habe auf seinem Hof übernachtet.

    Nen Stromanschluss gab´s selbstverständlich auch für die Nacht :thumbup:

    Von mir aus sind es auch ca. 400 KM, wobei bei den Spritpreisen heute ist die Tankfüllung teurer als der eigentliche Einbau :D

  • Kannst du mit nem Urlaub in der Gegend verbinden und die Spritkosten gedanklich auf den Urlaub buchen :lol:

  • Kannst du mit nem Urlaub in der Gegend verbinden und die Spritkosten gedanklich auf den Urlaub buchen :lol:

    Der Osterurlaub ist schon verplant und geht in die komplett andere Richtung ;) bis dahin muss der Mover drunter sein....

  • Ich habe seit >10 Jahren den Obelink Prestige (manuell) unter meinem 560er (1800kg) drunter und er macht seitdem das was er soll: er movert.

    Nicht so schnell wie der Truma, dafür aber auch ggü. Truma bislang absolut mängel- und fehlerfrei.


    Warum 4-stellig ausgeben, wenn es auch wesentlich günstiger geht.


    Er hat Soft-Start und -Stopp, die Fernbedienung funktioniert auch wenn ich ein paar Meter vom WoWa weg bin.

    Keile schafft er, auch kleine Stufen (max. 5-6cm) sind auch kein Problem.

    Vorteil: rutschen die Rollen mal am Reifen durch (z.B. bei Nässe), kann man mit der Kurbel noch etwas mehr Spannung draufgeben.

    Das geht z.B. beim Truma nicht.


    Und es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass der Obelink der Enduro ist, nur mit einem anderen Namen.


    Ich würde mein Lebtag keinen teuren Mover holen, der hier reicht völlig aus.

  • Ich würde mein Lebtag keinen teuren Mover holen, der hier reicht völlig aus.


    Das dachte ich mir auch immer, bis ich die Anforderung hatte, nicht nur auf dem CP movern zu müssen, sondern auch unter einen engen Unterstellplatz. Das ging schlicht und ergreifend gar nicht, weil die günstigen Geräte gar nicht so feinfühlig ansprechen. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

  • Ich habe mir viele Mover angesehen und auch getestet, da ich an meinen alten Wohni einen nachrüsten wollte. Jetzt, unterm neuen Fendt, werkelt ein Truma SmartA. Einfach genieal das Teil, sehr kräftig, vollautomatisch, kompakt, klaut kaum Bodenfreiheit und ist bis 2t zugelassen.


    Sollte es mich mal ereilen, dass das Ding kaputt geht oder die Batterie alle sein, bekommt man die Andruckrollen händisch per Steckschlüssel abgeschwenkt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Reich Easydrive Active 2.0. Eingebaut von einem Servicepartner mit 5 Jahren Garantie.

    Bring den WoWa morgen oder Mittwoch zum Vertragspartner. Ich freue mich das ich so kurzfristig einen Termin habe bekommen können.

  • Das dachte ich mir auch immer, bis ich die Anforderung hatte, nicht nur auf dem CP movern zu müssen, sondern auch unter einen engen Unterstellplatz. Das ging schlicht und ergreifend gar nicht, weil die günstigen Geräte gar nicht so feinfühlig ansprechen. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

    Sorry, stimmt nicht.

    Mein Mover spricht absolut feinfühlig an und ich kann den WoWa millimetergenau einbuchsieren.

    Meiner steht auch in einer Ecke, in die man nur mit sehr viel Feingefühl hineinkommt, wenn nebendran ein Fahrzeug steht.

    Es gibt bei Mover nur: Soft-Start und -Stopp oder nicht. Mehr an "Feingefühl" liefert kein Mover, egal von welcher Marke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!