Moin,
bei unserem im letzten Jahr verkauften Hymer Sporting 560 tropfte durch die Kurbel der großen Dachhaube im Urlaub an der Nordsee Wasser. Die Begutachtung vor Ort ergab: Irgendwo an der Dachhaube ist es undicht. Dank des Aufbaus eigentlich nicht weiter problematisch an der Stelle, aber doof, da eine kleine Schüssel auf dem Tisch stehen musste, wenn es regnet.
Nach dem Urlaub bin zu unserem Freundlichen gefahren und wir haben zusammen diese Dachhaue ausgebaut. Ich habe das ganze damals dokumentiert, und bin gerade über die Fotos gestolpert.
Dieses Bild zeigt noch den Siff, der sich um die Haube abgesetzt hat. Die beiden Kunststoffräder sind direkt mit der Kurbel im Innenraum verbunden. Direkt an der Welle ist eine kleine Erhöhung, damit Wasser nicht so einfach an die Welle gelangt, und nicht einfach so nach unten herauslaufen kann. Eine Reinigung des Bereiches brachte keinen Erfolg.
Ich habe vermutet, das es an der nach einigen Jahren doch ziemlich bröseligen Dichtmasse lag. Ich habe mich dann entschieden das Teil einmal zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen.
Als erstes musste die Kunststoffhaube von den Armen trennen, die für das Aufstellen verantwortlich sind.
Dazu müssen diese Karosseriescheiben abgezogen werden. Leider geht das nicht ohne Beschädigung, so das ich mir welche nachgeordert habe:
Dann habe ich die Befestigungen der Arme auf dem Dach gelöst. Hier sind einfach zwei Schrauben in das Blech gedreht und von unten mit Dichtstoff versiegelt.
Nach dem wirklich einfachen Abnehmen der Teile habe ich dann angefangen sauber zu machen.
Danach habe ich mich um die Kurbelmechanik gekümmert.
Diese war auch nur mit ein paar Schrauben gesichert und mit dem Dichtstoff auf dem Dach verklebt.
Als ich das abgebaut hatte, habe ich auch gesehen, warum Wasser eingedrungen ist.
Der Dichtstoff war einfach nicht mehr flexibel genug.
Ich habe dann in meiner Werkstatt die Kurbelmechanik demontiert, was übrigens sehr einfach geht. Es ist bloß notwendig, die Gewindestange komplett heraus zu drehen, damit das eine Zahnrad frei wird. Danach kann der Teil nach unten einfach nach obern herausgezogen werden.
Ich habe mir die Dichtung, die einen Wassereintritt durch die Welle verhindern soll angeschaut, und entschieden das die noch ganz gut aussieht. Also habe ich alles gereinigt. Und die Dichtung mit Vaseline geschmiert.