Hymer Dachhaube zum Kurbeln oder Kurbeldachlüfter war undicht

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  • Dieses Bauteil am Eriba war auch bei uns permanent verdreckt und liess sich immer schwerer kurbeln?Die Sicherungsscheiben waren häufig mal einfach "wech" ?(hatte nachher immer Reserve mit) So richtig damit lüften ging auch nicht soo toll... Dafür gings nicht weit genug hoch...

    Nach nunmehr so einigen Jahren mit den Kurbeldachlüftern moderner Bauart würde ich diese antiquierten Hymer - Lüfter nicht mehr haben wollen....

  • Habe eine Frage, sind die vertiefungen innen in der Haube zur Zwangsbelüftung , muß nach Hagelschaden die alte Haube Bauj.1996 durch die neue ersetzen.

    Danke für eine Antwort

  • Ja. Das Hymerdachfenster hat eine Zwangsentlüftung.

  • Hallo Bolle 212, ich bin neu hier im Forum und habe heute leider feststellen müssen, dass unser eriba Nova 540 s die selbe Krankheit an der Kurbel hat. Es tropfte leider leicht in den Innenraum.

    Letzten Montag kamen wir aus Dänemark zurück und im Urlaub hatte ich beim kurbeln das Gefühl daß die Verzahnung entweder gesprungen ist oder nicht mehr alle Zähne vorhanden sind. Werde mich jetzt auch aufs Dach begeben und dank deiner Anleitung der Sache auf den Grund gehen. Meine Frage ist, für den Fall dass die kunstoff Zahnräder defekt sind, wo bekommt man dafür Ersatz?

    Vielleicht kannst du oder ein anderer betroffener mir einen Tipp geben.

    Herzlichen Dank

    Holger

  • Es handelt sich um ein komplettes Getriebe mit Kegelzahnrädern.

    Ich glaube nicht, dass es die Zahnräder einzeln dafür gibt.

    Möglicherweise mußt Du alles komplett reinigen, denn unter dem Panoramalüfter ist eine Drecksammelstelle erster Güte.

    Beim neu einfetten Fett verwenden, dass auch hohe Temperaturen ab kann.


    Viel Glück bei der Reparatur.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • 3 D Druck ist ja auch ne Idee, danke.

    Es kann auch sein dass die Zahnräder in der Kurbel durchgedreht haben, da die Schraube etwas locker war. Werde mir das Elend anschauen sobald es aufhört zu regnen. Dichtmasse und Sicherungsscheiben hab ich schon Zuhause.

    Also warten auf den Wetterumschwung.

    Hab im Hymer Forum geschaut und da wurde noch eine Seite http://www.zahnriemen24.de genannt, falls es sich um genormte Kegelzahnräder handelt.

    Dankeschön für eure Hilfe und Tipps.

  • Oh, das ist ja ne Seite…

    Das kannte ich noch nicht. Da würde ich auf jeden Fall als erstes Suchen…

    Hast Du mal die Preise verglichen? Dort ein 15mm Stehlager für 62,00€. Bekomme ich beim Vororthändler für 12 € und im Netz ansonsten ab 4 Euronen.

    Solch Shopgebahren ist ja nichts Neues. Neulich ein ( stinknormalen) 18V Netzstecker gesucht. 139,- Euro wollte ein Shop dafür. Ich hab es für 16,00€ bei Reichelt dann gekauft.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo Bin der Neue

    Frage: Ich habe einen Hymer B544 und bräuchte eine Dachhaube weiss vielleicht jemand wo ich so eine bekomme.

    Zum einem beim Händler Nachfragen oder bei Kleinanzeigen suchen. Dort gibt es einen der die Hauben in verschiedenen Varianten nachbaut.

    Wir haben dort ein innenteil gekauft. Qualität ist nicht so gut wie Original aber die Maße passen und insgesamt würde ich es als gut bezeichnen. Wie die Hauben selbst sind kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Der kommt aus Moritzburg Name ?

  • Auch ich habe so eine Dachhaube an meinem Hymer Exciting 520. Die geschilderten Probleme kenne ich daher sehr gut aus eigener Erfahrung. Allerdings habe ich das Teil nie selbst demontiert.

    Seit kurzem ist die Kurbel einige mm nach unten gerutscht ist. Damit ist der Kontakt zum anderen Zahnrad nicht mehr gegeben und es rattert beim Drehen. Mit Gegendrücken lässt sich das Dach wie gewohnt bewegen, aber das ist ein ziemliches Gewürge. Die Fotos zeigen das Innenleben der Kurbel mit Kegelrad sehr gut. Ich kann mir beim Blick auf das Innenleben nicht erklären, wie es dazu kommen konnte. Hat jemand eine Idee und vielleicht einen Rat, was ich da machen kann.

  • Moin,

    meine Idee dazu ist:

    Das Zahnrad ist mit einem kleinen Splint an der Welle befestigt. Der Splint wird sich, wie auch immer, verabschiedet haben.

    Da hilft nur ausbauen, richten und wieder einbauen. In dem Zuge würde ich das Teil dann auch neu einrichten, wie oben beschrieben…

  • Moin,

    genau den meine ich. Vielleicht hält die Dichtung noch ein bisschen? Und durch das nach oben drücken schaffst du wieder durch Druck genug Reibung um das Zahnrad zu drehen?

    Das zerlegen und zusammensetzen ist wirklich nicht schwer. Da wirst du nicht drum herum kommen.

  • Ganz herzlichen Dank für die super Anleitung, und auch für die vielen ergänzenden Beiträge! Das hat mich ermutigt, diese Reparatur während der Urlaubsreise auf dem Campingplatz durchzuführen. War recht einfach und incl. Demontage und neuer Abdichtung auch des Innenrahmens in etwa 3 Stunden erledigt. Die Spreizscheiben ließen sich freiwillig von Hand abziehen, und nach sehr vorsichtigem Zusammendrücken mit der Kombizange hatten sie beim Draufschieben wieder etwas mehr Halt. Werden aber zuhause sofort ersetzt.

    Danke nochmals!

  • Hallo Bolle212, hallo Forum,
    vielen Dank für die Anleitung. Ich habe leider bei zwei Fenstern bei meinem Hymer auch Probleme. Bei dem einen Tropft es rein, wenn zuviel Wasser auf dem Dach steht. Da werde ich den Rahmen neu eindichten.
    Bei dem zweiten Fenster habe ich das Problem, dass es immer super ging. Von einem Tag auf den anderen wurde das Kurbeln schwerer, bis es einen Tag später nicht mehr ging. Die Kurbel sitzt fest. Ich habe heute das Gestänge demontiert, da ich dachte dass Dreck in die Welle gekomme ist und es blockiert, ist aber nicht so.

    Es war nur doch die Welle mit dem Zehnrad montiert.
    Meine Vermutung, die Gummidichtung ist verkeilt? Da bin ich mir aber nicht sicher, ob Gummi sich so verkeilen kann.

    Oder es ist Dreck in die Welle gekommen.


    Ich will nichts kaputt machen, aber kann man die Welle auch so demontieren? Also sie lässt sich nicht einfach nach oben abziehen, sie ist richtig fest. Kann man von unten mit einem Hammer die Welle einfach raustreiben?

    Noch eine Frage, welches Sika hast Du/ habt Ihr zum wiedereindichten des Gestänges genommen? Sika 522 oder eine reine Dichtungsmasse, da es ja auch verschraubt wird? Welche wäre das?

    Vielen Dank schon mal im Voraus an alle!

    Viele Grüße
    Ingo

  • Wie weit hast du denn das Gestänge demontiert? Ist das Zahnrad, welches auf dem senkrechten Teil sitzt, frei? Oder ist das zweite Zahnrad noch darüber?

    Wenn das Zahnrad frei ist, ein paar leichte Schläge mit dem Hammer von unten und du solltest die Welle nach oben herausziehen können.

  • Wie weit hast du denn das Gestänge demontiert? Ist das Zahnrad, welches auf dem senkrechten Teil sitzt, frei? Oder ist das zweite Zahnrad noch darüber?

    Wenn das Zahnrad frei ist, ein paar leichte Schläge mit dem Hammer von unten und du solltest die Welle nach oben herausziehen können.

    Hallo Bolle212, danke für deine Rückmeldung. Ich habe das gesamte Gestänge inkl. dem oberen Zahnrad, welches die Welle und die Dachhaube steuert demontiert. Also nur noch die Welle, die durch die Aussenhaut geht mit dem Zahnrad darüber. Ich werde es die Tage mal testen, wenn es nicht regnet ;).

    Könntest du mir noch sagen, welches Sika du verwendet hast?

    Viele Grüße!

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