Mit Solaranlage im Wohnwagen E Bike Akkus laden?

• Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken eine Solaranlage auf das Wohnwagendach zu montieren. Der Hintergrund ist, das auf vielen Campingplätzen der Strom bis zu 5 €/Tag kostet.

In vielen Fällen ist ein Stellplatz ohne Strom wählbar und wenn wir nun als Vorruheständler einige Monate unterwegs sind, spart es sich mit eigener Stromerzeugung mächtig.

Da wir ein Autarkpaket haben, ist eine Batterie an Bord. Strom wird eigentlich nur für die Beleuchtung (LED) und Mover benötigt. Also nicht sehr viel. Jedoch haben wir unsere E Bikes dabei und die Akkus wollen regelmäßig aufgeladen werden. Also muss ein Spannungswandler noch her.

Aber... funktioniert das überhaupt? Die beiden E Bike Akkus haben 36 Volt und 625 Watt. Bei der Solaranlage haben wir an eine 200 Watt Anlage gedacht. Batterie hat 85 Amp.

Nun bin ich ein elektrischer Volllaie.... wer weiß da Rat?

• Du bist mit der Vermischung und Verwechslung der Einheiten hier im Forum in guter Gesellschaft.

Der Akku hat einen Energieinhalt in Wh (Wattstunden=Watt mal Stunde). Hat er 625Wh? Falls ja, vergleichen wir das mit der Battiere: Falls sie 85Ah (Ampere mal Stunde) hat, ergibt das multipliziert mit der Spannung von 12V einen Energieinhalt von 85*12VAh = 1020Wh

Das heißt also, dass du zwei E-Bike Akkus nicht allein aus der Wohnwagenbatterie speisen kannst, selbst wenn du die Batterie voll entlädst (was du nicht machen solltest bzw. kannst) und wenn es sonst keine Verluste gibt.

200W Solar liefert die 200W nur im Idealfall. Wenn alles gut läuft (sonnig, gute Ausrichtung der Panels) kannst du vielleicht die 625Wh an einem Tag ernten. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie oft die E-Bike Akkus geladen werden sollen. Aber das wäre mir wohl zu knapp dimensioniert.

Welche Batterie hast du denn im Wohnwagen? Falls es eine Bleibatterie sein sollte, kannst du eher nur ca. 50% der Kapazität nutzen, hast also eher nur 500Wh.