Adria Heckbad LED Leuchte von Außen sichtbar

  • Mal ne blöde Frage. Wer von euch hat ein Heckbad und kann mir sagen ob es normal ist das die Innenleuchte vom Bad außen erkennbar ist :/

  • Habe zwar keinen Adria, aber würde meinen, normal ist das nicht.

    Eher ein Skandal.

    Würde das reklamieren und die Lampe entfernen lassen

    gegen ein Exemplar, das man von außen nicht sieht.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mal ne blöde Frage. Wer von euch hat ein Heckbad und kann mir sagen ob es normal ist das die Innenleuchte vom Bad außen erkennbar ist :/

    Wir haben ein Heckbad. Was soll mich aber die von außen sichtbare Silhouette meiner Person stören?


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Gegenfrage: Wie oder wo ist die Lampe denn angebracht, das sie in Richtung Wand leuchten kann. Normalerweise ist eine Außenwand ein Sandwich, wo nichts durchscheinen sollte.

  • Gegenfrage: Wie oder wo ist die Lampe denn angebracht, das sie in Richtung Wand leuchten kann. Normalerweise ist eine Außenwand ein Sandwich, wo nichts durchscheinen sollte.

    Die Lampe is hinterm Spiegel montiert. Das einzige was mir bisher einfällt. Es gab ein Platzmangel für die Birne :D

  • Wir haben ein Heckbad. Was soll mich aber die von außen sichtbare Silhouette meiner Person stören?


    VG Klaus

    Das würde mich auch nicht stören :D :D :D

    Ich frage mich nur ob der gelbe Punkt nicht doch zu hell ist

  • Die Lampe is hinterm Spiegel montiert. Das einzige was mir bisher einfällt. Es gab ein Platzmangel für die Birne :D

    Mit einem Loch im Spiegel, wo die raus schaut, oder hinterleuchteter Spiegel? Ich kanns mir gerade nicht wirklich vorstellen.

    Idee aus dem Bauch raus: Man könnte mit ALU-Folie eine Art Lichtsperre hinter die Lampe bauen, das da kein Licht mehr durch scheint.


    Vielleicht machst du mal ein Bild von der Lampe / Spiegel.

  • Durch die Rückwand sollte eigentlich kein Licht durchkommen. Mit dem einen Bild kann man das aber kaum ordentlich beurteilen.


    Habe aber schon mal gesehen, dass die Dämmung zwischen dem geraden Teil und dem gebogenen Teil der Rückwand nicht durchgängig ausgeführt ist. Im Sichbereicht ist an der Stelle meistens eine Leiste montiert, um den Spalt etwas zu kaschieren. Hinter Möbeln spart man sich diese Leiste gerne. Es sieht ja so aus, als ob hier genau an so einem Übergang die Lampe montiert ist und fleißig durch das lichtdurchlässige GFK nach außen leuchtet.


    Das Licht wäre mir persönlich weniger wichtig als etwaiges Kondenswasser, dass sich an solchen Stellen ohne Dämmung gerne bildet.


    Ein paar mehr Bilder, auch von der Lampe, wären schon gut.


    Grüße

  • Wir sind heute tagsüber unterwegs.

    Ich versuche heute Abend mal bessere Bilder zu machen. Auch von Innen.

    Ich werde dann auch mal gucken welche der Lampen es ist. Wir haben zwei Hinterleuchtungen.

  • Warum ziehst du nicht den Verdunklungsrollo einfach herunter?

    Wo Licht reingeht geht auch Licht raus...

    Verstehe das Problem nicht ganz :/

    lg.Hubba-Bubba

  • Wir haben ein Heckbad. Was soll mich aber die von außen sichtbare Silhouette meiner Person stören?


    VG Klaus

    Das würde wiederum aber auch für eine nicht vorhandene Isolation sprechen.

  • Ich interpretiere das Bild so, dass es von aussen aufgenommen wurde bei Nacht, Foto zum Heck. Hinter dem Fotografen steht eine Wegbeleuchtung, drum sein Schatten so prominent. Oben kurz unter der Rundung zum Dach sieht man die Bad-Beleuchtung durchscheinen.


    Ich vermute, dass die Leuchte in die Wand eingebaut wurde, also Styropor raus, Leuchte rein. Somit scheint jetzt das Licht durch das GFK, da dieses nicht Lichtdicht ist. Viel mehr würde ich mir - wie auch schon geschrieben wurde - Sorgen um Kondensat mache an dieser Stelle, da dies nun der kälteste Punkt ist im Wagen und sich somit dort die Luftfeuchtigkeit als erstes niederschlägt.


    Nicht zu Ende gedachte Konstruktion, wie leider allzu oft im Wohnwagenbau.

  • Warum ziehst du nicht den Verdunklungsrollo einfach herunter?

    Wo Licht reingeht geht auch Licht raus...

    Verstehe das Problem nicht ganz :/

    lg.Hubba-Bubba

    Das Bild ist vom Heck des wohnwagen

  • Ich interpretiere das Bild so, dass es von aussen aufgenommen wurde bei Nacht, Foto zum Heck. Hinter dem Fotografen steht eine Wegbeleuchtung, drum sein Schatten so prominent. Oben kurz unter der Rundung zum Dach sieht man die Bad-Beleuchtung durchscheinen.


    Ich vermute, dass die Leuchte in die Wand eingebaut wurde, also Styropor raus, Leuchte rein. Somit scheint jetzt das Licht durch das GFK, da dieses nicht Lichtdicht ist. Viel mehr würde ich mir - wie auch schon geschrieben wurde - Sorgen um Kondensat mache an dieser Stelle, da dies nun der kälteste Punkt ist im Wagen und sich somit dort die Luftfeuchtigkeit als erstes niederschlägt.


    Nicht zu Ende gedachte Konstruktion, wie leider allzu oft im Wohnwagenbau.

    Genau so ist es wohl. Hab mich gestern gewundert als ich hinterm Wohnwagen stand und das Licht gesehen habe. Hab erst mit der Hand rumgefuchtelt. Dachte da scheint ein Licht drauf. Aber ein Test mit Licht an und aus bestätigte das ganze.

  • Ach sooooooo.....unglaublich.

    Na dann versteh ich dein Problem...hammmäää

    Lg. Hubba-Bubba :D

  • Wir sind noch 12 Tage unterwegs. Ich werde bestimmt noch ein besseres Foto hin bekommen. Jetzt gerade ist es doch sehr ungemütlich draußen

  • Ich bin verwirrt. Wie kann ein einzelner größerer Punkt durchscheinen, wenn innen eine LED-Leiste verbaut ist.

    Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!