Gasprüfung

  • Wir haben unseren Wohni erst gestern durch die HU und Gasprüfung gebracht.

    Und siehe da, der Druckminderer und Schlauch waren tatsächlich schon 4 Jahre abgelaufen.

    Gut das wir beides nicht so oft benötigen.


    Zum Glück konnte beides direkt vor Ort ausgewechselt werden, nur habe ich jetzt keinen Druckminderer mehr der an der Wand

    angeschraubt ist sondern einen der lose herumbaumelt.


    Geprüft wurde alles was mit Gas betrieben werden kann, also Heizung, Kochfeld und Kühlschrank.

    So wie es sich eben gehört.


    Gruß

    Rainer

  • kurze Frage. Wie konnte der 4 Jahre ablaufen bei einem Prüfungsintervall von 2 Jahren??

    (kein Vorwurf, nur Frage ob das 1,? mal übersehen wurde)

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Bei einem unserer letzten Campertreffen sind mir bei den Prüfungen auch solche Ausrutscher untergekommen.
    Ich gehe mal davon aus, dass es der Situation in den letzten beiden Jahren geschuldet ist.

  • Weil nicht geprüft worden ist oder weil es bei der Prüfung übersehen wurde?

    Darauf zielt ja meine Frage ab. Erstes kann ich verstehen, zweites für teuer Geld nicht.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Weil nicht geprüft worden ist oder weil es bei der Prüfung übersehen wurde?

    Darauf zielt ja meine Frage ab. Erstes kann ich verstehen, zweites für teuer Geld nicht.

    Ja es wurde nicht geprüft. Aber bei der diesjährigen Prüfung wurden alle "Mängel" sag- und klaglos abgestrellt
    und es gab eine neue Plakette.

  • Das wurde schlichtweg übersehen bzw.ich dachte mir " der Prüfer wird schon wissen was er da macht"

    Die beiden letzten Prufun waren bei GTÜ, die aktuelle beim TÜV Nord.

  • Das ist schon eine harte Geschichte....danke für deine Antwort.

    Sowas sind die Gründe weshalb ich diese Art Prüfungen für sehr entberhlich halte.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Sowas sind die Gründe weshalb ich diese Art Prüfungen für sehr entberhlich halte.

    Der Verband ist mit seinen Mitgliedern zu lasch, das darf einfach nicht sein.

    In-kognito-Prüfungen gibt es offenbar gar nicht oder zu wenig.

    Hauptsache, der Wasserkopf bekommt "sein" Geld.

  • wir lassen seit Jahren die Gasprüfung beim TÜV Nord ausführen. Sehr gründlich und zuverlässig

  • wir lassen seit Jahren die Gasprüfung beim TÜV Nord ausführen. Sehr gründlich und zuverlässig

    Wir lassen seit vielen jahren die Gasprüfung bei einen der zugelassenen Gasprüfer ausführen. Alle sehr gründlich und zuverlässig.

    Damit sind nun alle genau so schlau wie vorher.

  • Sehr gründlich und zuverlässig


    Hatte letzte Woche dieser Camper auch behauptet


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250269/


    O.k.,

    zuverlässig stellt man ja schnell fest,

    aber woran machst du gründlich fest ?


    Gruß Thomas

  • Zuverlässig und gründlich sind die alle.

    Zuverlässig beim Geld eintreiben und

    gründlich bei der Verteidigung ihrer Geschäftsgrundlage.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • wir lassen seit Jahren die Gasprüfung beim TÜV Nord ausführen. Sehr gründlich und zuverlässig


    Wir lassen die Gasprüfung auch beim TüV machen. Da wir selber hinfahren, haben wir dabei immer zugeschaut.

    Es wurden alle Gasgeräte angestellt und die Zündsicherung überprüft. Der Kamin wurde inspiziert. Das Datum auf dem Schlauch wurde nachgeschaut und Druck auf die Gasleitungen gepumpt und geschaut, ob dieser konstant bleibt.


    Ist das gründlich genug?

  • Wir lassen die Gasprüfung auch beim TüV machen. Da wir selber hinfahren, haben wir dabei immer zugeschaut.

    Es wurden alle Gasgeräte angestellt und die Zündsicherung überprüft. Der Kamin wurde inspiziert. Das Datum auf dem Schlauch wurde nachgeschaut und Druck auf die Gasleitungen gepumpt und geschaut, ob dieser konstant bleibt.


    Ist das gründlich genug?

    Genau so mach ICH es auch. Nur jedes Jahr neu.

    Datum vom Schlauch weiß ich, brauche nicht ab zu lesen.

    Zündsicherung wird vor jeder Urlaubsfahrt gemacht.

    Druckverlust zeigt mein Manometer an.

  • Genau, das ist vor jeder Reise an der Reihe.

    Manometer habe ich keines,


    daher Gasflasche abgedrehen. Ein paar Tage warten,


    startet der Herd noch bei abgedrehter Gasflasche alles top.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ist das gründlich genug?

    Nein,

    ein wichtiger Teil, das Abspiegeln des Heizkörpers fehlt....


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250299/ - wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/250300/


    ....aber das ist bei bisher jeder meiner Prüfungen auch nie vorgenommen worden.


    Ach,

    und ob die Anlage dicht ist, überprüfe ich bei jedem Gasfalschenanschluss selbst.

    ......ohne Prüfgeräte....


    Gruß Thomas

  • Unser Gasprüfer kommt einmal im Jahr auf unseren Abstellplatz und prüft die Gasanlage umfassend.

    Während der Tour prüfe ich bei jedem Flaschenwechsel mit Spüliwasser, zumal wir oft ausländische Flaschen mit Adapter angeschlossen haben ... die manchmal noch ein bisschen "Gasdichtpaste" brauchen. Oder einen zusätzlichen O-Ring.

    Ich hab mal neben einem Gas-/Wasserinstallateur gestanden, der hat nach jedem Flaschenwechsel die Dichtheit mit einem Feuerzeug geprüft.

    Fand ich ... interessant.....

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

  • Dann bin ich aber froh dass ich meine Gasprüfung bei uns auf dem Clubplatz beim "Tag des Sicheren Caravans" machen lasse.

    Da gehört das abspiegeln zur Prüftätigkeit, egal welcher von den 8 Sachverständigen gerade meinen Wagen untersucht. :ok

  • Ich seh das anders ! Bei waren letzte Woche auch Flammen auf der Herdplatte vom Ceranfeld Herd getanzt. Beim Kartoffelpuffer schwenken etwas viel Fett noch in der Pfanne und auf die heiße Herdplatte getopft und schon hatte sich das Öl entflammt. In meinem Fall leicht zu löschen weil einfach die Pfanne wieder drauf und Feuer erstickt.


    Wie auf dem Foto zu sehen scheint es im Bereich des Kochfeldes der Entstehungsbrand gewesen zu sein. Ein Moment unachtsam, die Küchenrolle zu dicht an der Gasflamme und schon greift das Feuer um sich. Eventuell hatte der Besitzer sogar einen kleinen Feuerlöscher für Entstehungsbrände an Board bis die anderen den WW gelöscht bekommen haben. Schließlich ist er ja nicht bis auf's Chassis abgefackelt. Daher sehe ich nicht den direkten Zusammenhang mit einer undichten Gasleitung. Bei letzterem, denke ich, würde der WW anders aussehen was da noch von ihm übrig geblieben wäre.


    Gruß

    deKoch

  • wie?

    mit Feuerzeug :undweg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!