Gasprüfung

  • Neue Pflicht ab 1. April 2022

    Ab 1. April 2022 gibt es für alle Beteiligten – Wohnmobilisten und auch Caravaner – eine neue Regelung: die Gasprüfung wird verpflichtend! Und sie wird (bzw bleibt) losgelöst von der HU. De facto stellt letzteres für den Wohnwagenfahrer keine Änderung zum momentanen Status Quo dar. Es ändert sich nur der Umstand, dass die Gasprüfung nun Pflicht werden wird.

    Interessant wird die Frage werden, wer die Kontrollen in Zukunft durchführen darf. Das hat der Gesetzgeber noch nicht geklärt. Bis die neue Rechtsgrundlage final steht, rät Markus Lau, Technikexperte beim Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG)., Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen weiterhin nach jeweils zwei Jahren von einem zertifizierten Sachkundigen prüfen zu lassen. Nur durch das korrekt ausgefüllte gelbe Prüfbuch und eine gültige Prüfplakette seien Camper im Schadensfall abgesichert.“

    In diesem Sinn bleibt alles beim alten: der verantwortungsvolle Wohnmobilist lässt alle zwei Jahre die Gasanlage in seinem Wohnwagen kontrollieren. Wobei das Ergebnis der Gasprüfung weiterhin keinen Einfluss auf das Erteilen der TÜV-Plakette hat.

    (Quelle: Camping, Cars & Caravans)

  • Ach was?

    Jau, ist halt so.

    Kann man nix machen.

    Jau.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Also können sich alle verantwortungsvollen, sowieso prüfen lassenden beruhigt wieder

    rumdrehen, weil sich für sie nix ändert. Für die anderen heißt´s ausm Quark kommen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Eine weitere Änderung bei den Gasprüfungen ist die, dass die bisherigen Druckprüfgeräte (Pumpen) nicht mehr zugelassen sind und durch elektronische mit Ausdruckmöglichkeit ersetzt werden müssen. Nach EG Vorschrift muss das Messergebnis verifizierbar sein.


    Das preiswerteste Gerät dieser Art kostet um die 2000€, und diese Investition muss sich für den Gasprüfer ja irgendwie rechnen. Es ist daher absehbar, dass die Gasprüfungen in Zukunft um einiges teurer werden.

    Ford Kuga 2,0 Tdi 4x4 Automatik

    Lord Münsterland 495 K BJ 2003

  • Eine weitere Änderung bei den Gasprüfungen ist die, dass die bisherigen Druckprüfgeräte (Pumpen) nicht mehr zugelassen sind und durch elektronische mit Ausdruckmöglichkeit ersetzt werden müssen. Nach EG Vorschrift muss das Messergebnis verifizierbar sein.


    Das preiswerteste Gerät dieser Art kostet um die 2000€, und diese Investition muss sich für den Gasprüfer ja irgendwie rechnen. Es ist daher absehbar, dass die Gasprüfungen in Zukunft um einiges teurer werden.

    Hallo,ist mir bewußt (arbeitete in der Gasversorgung) ...mußte jetzt allerdings schmunzeln......da ich gerade erst gestern die G607 (und TÜV)habe machen lassen und es kam immer noch die gute alte analoge Luftpumpe zum Einsatz.Ich hatte auch den Eindruck,das es dem Prüfer etwas peinlich war,da er weiß was ich beruflich mache.

    PS. zugelassene Leckmengenmessgeräte(schreibene) sind mittlerweile auch schon preiswertererhältlich. LG

  • Wobei das Ergebnis der Gasprüfung weiterhin keinen Einfluss auf das Erteilen der TÜV-Plakette hat.

    Da bin ich mir nicht so sicher, ob diese Aussage stimmt .... als mein Wohnwagen die HU hatte (bei der DEKRA) wurde zwingend die Funktion der Heizung überprüft (ob sie anspringt und läuft), das war Voraussetzung für die Erteilung der Plakette, wie mir der Prüfer mitteilte.

  • Hallo,


    das wir ja morgen spannend, habe da nämlich meinen HU-Termin bei der Dekra.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Da bin ich mir nicht so sicher, ob diese Aussage stimmt .... als mein Wohnwagen die HU hatte (bei der DEKRA) wurde zwingend die Funktion der Heizung überprüft (ob sie anspringt und läuft), das war Voraussetzung für die Erteilung der Plakette, wie mir der Prüfer mitteilte.

    Gilt ab 01.04.2022

    Ford Kuga 2,0 Tdi 4x4 Automatik

    Lord Münsterland 495 K BJ 2003

  • Gilt ab 01.04.2022

    Richtig.


    Aber auch vorher schon gab es keine Koppelung zwischen Gasprüfung und HU (auch wenn manche Prüfer die Gasprüfung gerne mitverkaufen (obwohl sie zur Abnahme eigentlich gar nicht berechtigt waren))

  • M. W. bzw. meiner eigenen Erfahrung nach mußte man zur Erlangung der frischen TüV-Plakette auch in 2021 KEINE Gasprüfung, welche im gelben Gasbuch eingetragen wird, vorlegen oder ablegen.


    Trotzdem mußte die Heizung für die Erteilung anspringen und laufen.


    Das war/ist Stand September 2021.

  • Trotzdem mußte die Heizung für die Erteilung anspringen und laufen.

    Nö. Noch nie. Ich mache die HU immer bei der örtlichen Dekra. Da werden Beleuchtung, Bremsen und Unterboden gecheckt - wobei ich das mit dem Unterboden nicht so richtig verstehe. Rost gibts da ja keinen. Die Abnahme dauert i.d.R. max. 10 Minuten - und kostet ein Schw...geld. Aber den Flaschenkasten oder die Eingangstür habe ich dabei NOCH NIE öffnen müssen.

    Eigenartig :/

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Wir haben die DEKRA ja fast jeden Tag im Haus, dass ein Prüfer bei der HU die Heizung prüft, habe ich noch nie erlebt.


    Gruß

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • Habe meinen Wohni selbst hingefahren.

    Es war wirklich so!



    Kann mich deshalb so gut dran erinnern, weil ich bereits im Vorfeld mit ihm (also dem DEKRA-Prüfer) diskutierte: er müsse in den Wagen ein und die Heizung testen.


    Der war natürlich reisefertig eingeräumt, sprich: es lag was im Gang direkt VOR der Heizung.

    Also schnell mal weggeräumt.


    Er rein: "geht nicht"


    Prüft die Gasabsperrhähne im Küchenschrank, versucht dann das Kochfeld - nix.


    Da fällt mir ein: "najaaa, theoretisch könnte die Flasche auch leer sein...."


    Genau das war's dann auch. Nach dem Umklemmen von Flasche 1 (leer) auf Flasche 2 sprang die Heizung sofort an.




    Der Kerle hat mir da ganz schön angespannte Minuten beschert muß ich sagen ..... :S

  • Kann mich deshalb so gut dran erinnern, weil ich bereits im Vorfeld mit ihm (also dem DEKRA-Prüfer) diskutierte: er müsse in den Wagen ein und die Heizung testen.

    Tja, dann würde meiner einer wieder fahren - es gibt genug anders Prüffuzzis...

    Genau das war übrigens der Grund, daß ich vor Jahren vom TÜV zur Dekra bin. Der TÜV-Onkel wollte mich fi...en, damals noch mit meinem Auto. Ich bin dann ohne Prüfung weggefahren und zur Dekra. Dort wars (und ist´s immer noch) gechillt, ohne Streß.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Eine weitere Änderung bei den Gasprüfungen ist die, dass die bisherigen Druckprüfgeräte (Pumpen) nicht mehr zugelassen sind und durch elektronische mit Ausdruckmöglichkeit ersetzt werden müssen. Nach EG Vorschrift muss das Messergebnis verifizierbar sein.


    Das preiswerteste Gerät dieser Art kostet um die 2000€, und diese Investition muss sich für den Gasprüfer ja irgendwie rechnen. Es ist daher absehbar, dass die Gasprüfungen in Zukunft um einiges teurer werden.

    mein Gasprüfer hat so einen Koffer und die Prüfung kostete mich 50€ als mobiler Service bei mir zu Hause am WW.

  • Wir haben die DEKRA ja fast jeden Tag im Haus, dass ein Prüfer bei der HU die Heizung prüft, habe ich noch nie erlebt.


    Gruß


    weil er dazu zu faul ist, das gehört zum Prüfumfang der HU weil ein Gas Geizgerät verbaut ist. Kostet aber nichts extra und hat nichts mit der Gasprüfung zu tun.

  • M. W. bzw. meiner eigenen Erfahrung nach mußte man zur Erlangung der frischen TüV-Plakette auch in 2021 KEINE Gasprüfung, welche im gelben Gasbuch eingetragen wird, vorlegen oder ablegen.


    Trotzdem mußte die Heizung für die Erteilung anspringen und laufen.


    Das war/ist Stand September 2021.

    richtig, nur haben die meisten Prüfer kein Lust dazu und lassen die Prüfung unter den Tisch fallen, oder bestehen auf die kostepflichtige Gasprüfung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!