RM 4270 Thermostat für 220V ersetzen

  • Hallo allerseits

    Ich habe in unserem RM4270 Electrolux Kühlschrank die 220V-Heizpatrone getauscht. Danach wurde das Tiefkühlfach rasch auf > 0 grad gekühlt, nicht aber der Kühlraum. Mit Gas ist die Funktion aber normal. Meine Vermutung ist nun, dass der Thermostat nicht mehr richtig tut. Der Thermostat ist ein Danfoss 077B0160. Der aktuelle Thermostat hat einen ca. 1,5mm dicken Draht, der in den Kühlraum zu den Kühlrippen führt. Im Netz habe ich dieses Modell nicht mehr gefunden. Statt dessen weisen alle Thermostate ein 3mm Kapilarrohr auf, das zudem 140-150cm lang ist. Es ergeben sich für mich nun zwei Fragestellungen: i) eigentlich ist die Distanz zu den Kühlrippen nur ca. 80-90 cm, wie verstaue ich den Rest, da eine Verkürzung ja nicht in Frage kommt und ii) wie soll ich das Kapilarrohr mit dem Fühler in/an der Kühlrippe befestigen, da die bestehende Führung zu klein ist.

    Hat hier jemand schon diesbezügliche Erfahrung oder Tipps?

    Besten Dank und einen schönen Ostermontag.

  • Danke für den Link, schaue ich mir gerne an.

    Wobei für den Ausbau des Kühlschranks müsste ich auch noch die ganze Kochgas-Anlage ausbauen, weil alles auf dem Kühlschrankgehäuse festgeschraubt ist..... Nur schon für den Anschluss der neuen Heizpatrone musste ich die Spühlbecken/Herd-Combi ausbauen :-(

  • Sicher das der Herd raus muss?

    Bei meiner Comtesse ging das ohne Ausbau des Herd.


    War zwar eine fummelei aber es waren bei mir "nur" die Kabel für 2x 12V und 230V oben am Kühlschrank verschraubt.

  • Sicher das der Herd raus muss?

    Bei meiner Comtesse ging das ohne Ausbau des Herd.


    War zwar eine fummelei aber es waren bei mir "nur" die Kabel für 2x 12V und 230V oben am Kühlschrank verschraubt.

    ja, leider sind die ganze Elektrik und Gas-Installation oben auf dem Kühlschrank festgeschraubt. Vielleicht würde ja der jetzige "Zustand" aber schon reichen

  • update:
    Nachdem ja der Kühlschrank auf Gasbetrieb funktioniert hat, habe ich nochmals einen Versuch mit 220V gestartet. Und siehe da ..... nach rund 3 Stunden waren im Kühlraum nur noch 6 grad und im Tiefkühlfach < 0. Scheint also wieder OK zu sein.

    Was ich gemacht habe? Nur den Thermostat aus- und wieder eingebaut und den Metallfühler aus der Kühlrippe gezogen, mit einem Küchenschwamm "gereinigt" (scheint etwas Kalkablagerung und/oder Korrosion gewesen zu sein) und wieder in die vorgesehene Stelle eingeführt.

    Habe mir jetzt auch Wärmeleitpaste bestellt und werde diese dann noch ersetzen. In der Zwischenzeit wird das Ganze wieder zusammengebaut (mit der Hoffnung, dass es auch im täglichen Gebrauch so läuft).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!