Beleuchtung Vorzelt viel & wenig Licht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach der passenden Beleuchtung für unser Vorzelt.


    Aktueller Zustand :

    LED Leiste an der Markisenwelle und die Standartlampe an der Tür.

    Beides sehr nett für gemütliche Plauderabende, aber nicht für mehr.


    Da wir eine 6 köpfige Familie sind und gerne Spielen, hätte ich jetzt gerne noch eine Beleuchtung über unserem Tisch, die ordentlich Hell macht (z.B. um Mikro Makro zu spielen 8o )

    Die Lampe sollte den ganzen Tisch ausleuchten (ca. 2m x 0,8m) , evtl dimmbar sein und noch einigermaßen "hübsch" aussehen.


    Aktuell habe ich zwei Lampen(arten) im Visier:

    - Petromax HK500

    - Outwell XYZ Lux


    Bei der HK500 hab ich etwas Bedenken, ob es nicht zu gefährlich ist, sie "unter" die Markise zu hängen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen und Bilder wie sie im Vorzelt hängt. Technisch versiert bin ich und habe genug Erfahrung, mit "Bastelarbeiten" um mit einer Starklichtlampe umgehen zu können. Das wäre nicht der limitierende Faktor.


    Bei den Outwell Lampen habe ich die Befürchtung, dass der Schirm zu viel abschattet und nicht der ganze Tisch ausgeleuchtet wird.


    Alle Varianten an der Bordwand oder der Markisenwelle sind leider nicht praktikabel, weil wir uns dadurch selbst Schatten auf dem Tisch machen würden.


    Für Infos oder andere Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Viele Grüße

    tors10

    Viele Grüße

    tors10


    Bleibt geschmeidisch....... :up:

  • Moin,
    bei der Petromax mußt Du wegen der Hitzeentwicklung aufpassen, da wird halt Petroleum verbrannt.
    Die würde ich mir nicht unter die Markse hängen, maximal auf den Tisch stellen, wobei dann die Nutzfläche eingeschränkt ist
    und sie nicht dimmbar, entweder leuchtet (sehr hell) oder ist aus.

    Grüße aus dem schönen Berlin :thumbup: ;camper=

    Einmal editiert, zuletzt von funk ()

  • - Petromax HK500

    Eine PX 829 mit 500 HK

    Ist zwar hell, laut und macht warm, aber nix gemütlich und ohne Schirm leuchtet sie nicht auf den Tisch.

    Außerdem: sie stinkt manchmal ;)

    und ist gefährlich für Hund und Katz und Kinder und evtl. fürs Zeltdach.

    Zudem ist sie relativ schwer, um an der Zeltstange überm Tisch zu hängen.

    Für auf den Tisch zum Essen und Spielen untauglich.

    Und der Betrieb ist um 20% mind. teurer geworden seit der Spezial-Operation .


    Woher ich das weiß?

    Beschäftige mich mit diesen Teilen im Haupthobby ... ;)

    (http://www.eschaefer.de/hobbys…s/hytta2021/P1070690.html)

    (http://www.eschaefer.de/hobbys…hytta2021/thumbnails.html)


    Würde ich beraten dürfen, fiele meine Wahl zur Beleuchtung zum Essen oder Karten-/Brettspielen

    auf etwas elektrisches, Warmlicht-LED, evtl. in 12-Volt-Ausführung - mit Akku, wenn als Tischlampe.

    Da gibbet schon recht brauchbare Sachen auf dem Markt, dimmbar, mit und ohne Schirm

    und wenn "Camping" drauf steht, sogar in teuer.


    Soll es stimmungsvoll und nicht hell sein, dürften es zwei oder drei Sturmlampen

    alá Feuerhand 276, gerne bunt und mit Schirmchen sein -

    die sind leicht, leise, werden nicht ganz so heiß u. sind sparsam im Betrieb ...

    Sowas?

    -- https://www.sturmkappe.de/late…#cc-m-product-10834768471

    -- https://www.sturmkappe.de/lamp…e/lampenschirm-typ1-ms-1/

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo tors1078 ,


    Problem ist bekannt, haben wir mit einem ca. 6m langen Lichtschlauch gelöst.

    Damit ist "schattenfreies" Spielen möglich.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Woher ich das weiß?

    Beschäftige mich mit diesen Teilen im Haupthobby ... ;)

    Hehe, das hab ich schon gemerkt. Bin über zahlreiche Antworten zur HK500 von dir gestolpert.

    Dann gibt's die irgendwann später für den Garten oder so. Weil, haben will ich die unbedingt.


    Problem ist bekannt, haben wir mit einem ca. 6m langen Lichtschlauch gelöst.

    Damit ist "schattenfreies" Spielen möglich.

    Guter Tipp, Dann werde ich das mal angehen.

    Häng die eine LED Leuchte an der Markisenstange über den Tisch, die ist in 3 Stufen dimmbar und wirft keinen Schatten.

    Generell sicher ein guter Tipp, da spielt die Einrichtungsexpertin aber nicht mit ?

    Viele Grüße

    tors10


    Bleibt geschmeidisch....... :up:

  • Guter Tipp, Dann werde ich das mal angehen.

    Generell sicher ein guter Tipp, da spielt die Einrichtungsexpertin aber nicht mit ?

    Jo, ist kalr, Petroleumlicht ist romantischer, aber auch gefährlicher. Wenn ich es romatisch haben will, mache ich das Licht aus und schaue mir den Mond an. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Petroleumlicht ist romantisch

    Aber Hallo!

    Sowas von romantisch ... da zerfließt Dir jede Einrichtungsexpertin zu Butter ...


    aber auch gefährlich

    Auch richtig - man infiziert sich daran und kommt nimmer los!


    Oder haste auf feuergefährlich angespielt?

    Dann lass Dich beruhigen.

    Solange Du keine leuchtende Petroleumlampe in trockenes Heu wirfst,

    passiert mit so einer Lampe rein gar nüscht! Garantiert!

    Verschüttetes Petroleum brennt so gut oder so schlecht wie Heizöl oder Diesel.

    Versuchs mal ....


    Hochprozentige Alkoholmixturen sind da weitaus gefährlicher.

    Kommt in etwa dem Benzin oder Spiritus gleich.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Es wurde hier der Vorschlag gemacht ne Petroleumlampe unter die Markise zu hängen , das halte ich für gefährlich, die Dinger haben eine ziemlich hohe Abwärme, ob das auf Dauer für den Markisenstoff vorteilhaft ist, kann ich mir nicht vorstellen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein paar Petroleumlampen auf dem Boden und dazu Gitarre spielen hat schon was, ich weiß

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • die Dinger haben eine ziemlich hohe Abwärme, ob das auf Dauer für den Markisenstoff vorteilhaft ist, kann ich mir nicht vorstellen

    Also ...

    Du darfst mir gerne vertrauen, wenn ich Dir sage, daß das persé nicht gefährlich ist.


    Seit Jahren hängen bei mir Sturmlampen (Feuerhand & Co) ziemlich direkt unter der Vorzeltplane (20 cm),

    auch eine größere Petroleumlampe (30 cm) hängt dort regelmäßig.

    Da die ganz oben genannte "Petromax" (& Derivate) allene schon relativ schwer sind,

    aber schon auch gewaltige warm werden, hängen die bei mir nicht an den Querstangen,

    aber an Quer-Strebenden an den senkrechten Vorzeltstangen.


    Also ein gewisser Abstand muß schon sein, bei offener Vorzelt-Veranda oder unter einer Markise

    zieht die Abwärme schon gut weg ...

    - und bevor die Frage auftaucht ... nein, Rußflecken gips auch keine.


    Habe mal ein paar zufällig ausgewählte Beispiele angehängt,

    denke man erkennt, was ich meine ...

    Romantik pur - ohne Bedenken.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243295/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243299/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243298/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243296/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/243300/

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • wir haben die Outwell über unseren Tisch zu hängen und sind damit voll zu frieden :thumbup:

    gruß


    frank



    "nimm das leben nicht so ernst, denn lebend kommst du da nicht raus"

  • Wir haben das Problem mit einem lLichtschkauch gelöst.


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Eine E27 Fassung mit Stecker und einer LED Glühbirne fernbedienbar. Das ist kein Hexenwerk und so emissionsfrei wie ein E-Fahrzeug.

    lg Alfred

  • Hi,


    Danke für die zahlreichen Tipps. Wir werden das jetzt mit einem Lichtschlauch lösen. Evtl. etwas aufgehübscht als Hängelampe. Mal schauen was mir einfällt.

    Dazu wird es auf jeden Fall noch eine Feuerhand für gemütliche Stunden geben.


    Und irgendwann kommt die HK500. Ob für die Markise oder den Tisch oder den garten, egal.....

    Viele Grüße

    tors10


    Bleibt geschmeidisch....... :up:

  • wir haben die Outwell über unseren Tisch zu hängen und sind damit voll zu frieden :thumbup:

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es dürfte eines der Vorgängermodelle von diesem Modell sein. Es hängte an der mittleren Rafterstange, um die ich auch das Stromkabel wickele. Die Beleuchtung ist absolut für "Siedler von Catan", "Legenden von Andor" und SkipBo. Kann ich absolut weiter empfehlen. Wichtig scheint mir auch zu sein, wie lange ihr auf einem Stellplatz bleibt. Wir ziehen relativ oft um und legen deshalb Wert darauf, das ganze Geraffel möglichst schnell auf- und abzubauen.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Die Beleuchtung ist absolut für "Siedler von Catan", "Legenden von Andor" und SkipBo. Kann ich absolut weiter empfehlen.

    Wie groß ist denn euere Tisch?

    Da wir ja 6 Personen sind, ist unser Tisch relativ lang. Deshalb wäre mir eine Ausleuchtung des ganzen Tisches wichtig.


    Wir sind auch eher Siedler, als Nomaden. Deshalb muss es nicht so schnell zusammenpackbar sein ;)

    Viele Grüße

    tors10


    Bleibt geschmeidisch....... :up:

  • Wie groß ist denn euere Tisch?

    Da wir ja 6 Personen sind, ist unser Tisch relativ lang. Deshalb wäre mir eine Ausleuchtung des ganzen Tisches wichtig.


    Wir sind auch eher Siedler, als Nomaden. Deshalb muss es nicht so schnell zusammenpackbar sein ;)

    Wir reisen zwar nur zu dritt. Unser Westfield-Tisch ist 120 cm lang. Muss er auch sein, da wir viel Spielzubehör haben.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Das hört sich super an. Unser Tisch ist zwar 20cm länger, aber die 10cm auf beiden Seiten sollten nichts ausmachen.

    Da wird sich die Chefin freuen, keine Bastellösung und dann auch noch einigermaßen hübsch :-)

    Viele Grüße

    tors10


    Bleibt geschmeidisch....... :up:

  • wir haben die Outwell über unseren Tisch zu hängen und sind damit voll zu frieden :thumbup:

    ich habe Zweifel an der Leuchtkraft dieser Lampe. Ist diese genug hell? Bin auch auf der suche nach einer Vorzeltleuchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!