Transportable Miniküche

  • Hallo liebe Campingfreunde,


    mein Name ist Josi und ich studiere BWL im 4. Semester. In einem Modul haben wir kürzlich die Aufgabe erhalten, eine transportable Miniküche zu gestalten. Dabei legt der Dozent Wert auf den Zielmarkt, das Produktdesign bzw. die Ausstattung, die Vertriebsstruktur sowie die Kalkulation. Meine Gruppe hat daher zunächst überlegt, wo solche Miniküchen sinnvoll einsetzbar sind und ist zu dem Schluss gekommen, dass sie fürs Campen ideal wären.


    Leider hat keiner von uns sonderlich viel Erfahrung mit Camping und der passenden Ausrüstung. Um Campingbegeisterte besser zu verstehen, wollen wir daher gern eine Umfrage durchführen. Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr die folgende Umfrage wahrheitsgemäß ausfüllen könntet. Das würde uns wirklich sehr helfen. Es dauert nicht länger als 5 - 10 Minuten, ihr müsst euch nirgendwo registrieren und eure Daten werden nur im Rahmen des Projektes genutzt.


    Hier ist der Link zu dem entsprechenden Google Forms Dokument: https://docs.google.com/forms/…0cNA/viewform?usp=sf_link


    Vielen Dank schon mal an alle, die mitmachen!


    LG Josi


    PS: Wenn ihr noch Tipps oder Anregungen habt, sind wir natürlich offen dafür :-)

  • Mein Tipp:

    Transportable Miniküchen passen prima zu Studenten

  • Findest du? In welchem Bereich genau? Für Wohnungen nutzen denke ich die meisten Studenten Einbauküchen oder kleinere Singleküchen oder sie sind in einer WG mit Gemeinschaftsküche.

  • Minikuechen sind eher was für Offroader , da gibts aber schon einige Anbieter , die haben durchaus geile Ideen sind mir aber meist zu teuer , ich hab mir zwei Natoboxen gekauft da ist alles drin was Mann so braucht .

    Das denke ich auch. Dass die Küche klein und transportabel sein muss, macht sie perfekt für Reisende. Wir wollen vor allem Menschen ansprechen, die auch unterwegs die entsprechenden Kochmöglichkeiten nutzen wollen. Es soll auch keine Einbauküche werden, sondern vermutlich eher eine mobile, die man auch draußen nutzen kann. Hoffentlich bietet das für viele Campingfreunde einen Mehrwert. Und klar, die Konkurrenz ist riesig!

  • Hier mal mein Favorit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich weiß nicht was Mann da noch besser machen kann , aber ich lass mich überraschen ?

  • ich weiß nicht was Mann da noch besser machen kann , aber ich lass mich überraschen ?

    Für den Preis begeistert mich das nicht. Ich will nicht alle Schüsseln, Teller, Besteck usw. von diesem Hersteller haben. Melanin mag ich gar nicht. Sinnvoller wäre eine Box mit Kocher/Grill, Spüle und Platz für Geschirr und Besteck, das ich aber selber besorge.


    lg

    Gernot

  • Habe die Umfrage mal mitgemacht.

    Sehr deutlich zu erkennen, daß sie von Nichtcampern erstellt wurde.

    Aber für unser Studies ... passt schon.

    Das Ergebnis wird eh keine echten Konsequenzen für den künftigen Markt haben,

    die Mädelz und Junx sollen ihre Noten bekommen und gut is ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • PS: Wenn ihr noch Tipps oder Anregungen habt, sind wir natürlich offen dafür :-)

    Schau dir mal die Produktvideos von Australischen Off-Road Anhängern/Wohnwagen an,
    die haben da sehr schlaue und andere Lösungen als in Europa.


    Chris


    P.S. Ich hab die Umfrage ausgefüllt

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    Einmal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Hier mal mein Favorit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich weiß nicht was Mann da noch besser machen kann , aber ich lass mich überraschen ?

    Das sieht sehr beeindruckend aus. So in der Art hatten wir uns das auch tatsächlich vorgestellt. Besonders gut finden wir die integrierte Grillplatte. :)

    Für den Preis begeistert mich das nicht. Ich will nicht alle Schüsseln, Teller, Besteck usw. von diesem Hersteller haben. Melanin mag ich gar nicht. Sinnvoller wäre eine Box mit Kocher/Grill, Spüle und Platz für Geschirr und Besteck, das ich aber selber besorge.


    lg

    Gernot

    Kann ich verstehen. Aus den Umfragen ergibt sich aktuell, dass die Befragten eher nicht bereit wären, um die 2000€ für solch eine Küche auszugeben. Die Küche bietet aber auch extrem viel und nimmt nur wenig Platz weg. Das Thema Geschirr und Kochutensilien könnte man eventuell optional gestalten.

    Schau dir mal die Produktvideos von Australischen Off-Road Anhängern/Wohnwagen an,
    die haben da sehr schlaue und andere Lösungen als in Europa.


    Chris


    P.S. Ich hab die Umfrage ausgefüllt

    Danke für deine Teilnahme und den Hinweis! ;)

  • Aus den Umfragen ergibt sich aktuell, dass die Befragten eher nicht bereit wären, um die 2000€ für solch eine Küche auszugeben.

    Ja, solange das Geld nicht zum Einsammeln auf der Straße umherliegt ...

    Also ich weiß, daß manche Mitmenschen eine ganze Familie mit weniger

    aös 2.ooo Euro im Monat durchbringen müssen.


    Irgendwo muß da ja auch noch der reale Gegenwert rausgucken.

    Eine transportable Zargesbox, mit Wasserkanister, Gaskartuschenkocher mit Grillaufsatz

    und Paltz für Geschirr und Besteck ... muss keine 2.ooo,--€uro kosten, finde ich.


    Außerdem, kommt es drauf an, wen man da fragt / wer die Umfrage beantwortet.

    Hier im Forum tummeln sich überwiegend Wohnwagen-Nutzer, die haben bereits eine Küche in der Dose verbaut.

    Diejenigen, die vor dem Wohnwagen kochen und dinieren, benutzen eher andere Lösungen,

    als solche Kitchen-Boxes für ein Diner aus dem Kofferraum.


    Bei den entsprechenden Personen Eurter Zielgruppe mag sich das Denken anders verhalten,

    aber ob unter denen welche sind, die eben mal 2 Tsd. für sowas locker machen .... ?

    Denke mal, mit 5 Stellen beim monatl. Nettoeinkommen realisiert man das eher mal so nebenbei.


    Aber vielleicht geht es ja für weniger und kommt für Otto-Normal-Camper in den bezahlbaren Bereich?

    Wohlan, die Aufgabe steht.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ja und nein. Hier im Forum tummeln sich eher die Leute, die sicher deutlich mehr als 2000€ im Monat haben. Wenn ich da so an die Diskussionen zu Zugfahrzeugen denke (nur nicht zurückschalten an den Kasseler Bergen!). Ich vertrete da eher die Arme-Leute-Fraktion.

    Und trotzdem: Würde ich 2000€ für eine Außenküche zahlen, die genau das kann, was ich will? Vielleicht schon. Das überzeugende Angebot fehlt noch. Was ich mir wünsche, ist eine vom Wohnwagen nach außen klappbare Küche ohne viel Mehrgewicht und Platzbedarf.


    lg

    Gernot

  • Was ich mir wünsche, ist eine vom Wohnwagen nach außen klappbare Küche ohne viel Mehrgewicht und Platzbedarf.

    Jupp!


    Australisch Wohnwagen oder Expeditionsanhänger haben oft sowas, aber da regnet es selten und im Outback wird frei gecampt.
    Eine Schublade zum herausziehen unter der Bugsitzgruppe wo die Küche drin verbaut ist.
    Wenn ich mir ein Wohnwagen bauen würde, dann würde es sowas werden.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hier mal mein Favorit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ich weiß nicht was Mann da noch besser machen kann , aber ich lass mich überraschen ?

    Die Box ist schon gut durchdacht. Was ich zu den Silikontöpfen aus eigener Erfahrung beitragen kann: Falttöpfe und Schüsseln sind prima, so lange man keinen Knoblauch benutzt und auch keine stark färbenden Lebensmittel, wie Tomatenprodukte, Curry, Kurkuma, was auch immer. Einmal ordentlich Knobi in einem Chili etc., bekommt man den Geruch und die Farbe nie wieder aus dem Silikon heraus. Genauso die oben genannten färbenden Lebensmittel aus hellen Silikongefässen. Letzteres riecht und schmeckt man zwar nicht, aber sie sehen später immer aus wie noch nicht gespült. Von daher habe ich alles faltbare bis auf ein Sieb wieder aus dem Auto geworfen und bin auf nicht faltbares Edelstahl umgestiegen, wobei die Töpfe ineinander stapelbar sind. Die faltbaren Schüsseln habe ich sogar weggeworfen, weil sie selbst im Haus meterweit nach Knoblauch gerochen haben.


    Melamingeschirr und Polycarbonatgläser KANN man benutzen, habe ich auch jahrelang getan. Aber Melamingeschirr sollte wegen möglicher Schadstoffausdünstungen nicht mit Lebensmitteln über 70 Grad in Verbindung kommen, wie heute bekannt ist. Bei Tellern sicherlich unproblematisch, aber die Kaffeetassen würde ich nicht mehr benutzen. Mein Minicamper-Geschirr besteht heute aus schlichtem weißem Hartglas. Das ist kaum schwerer als Melamin, jedenfalls viel leichter als Porzellan oder gar Keramik. Es ist auch flach stapelbar, würde sicherlich in die Küchenbox aus dem Video auch passen. Als Tassen bevorzuge ich Thermotassen aus doppelwandigem Edelstahl, weil der Kaffee beim Campen doch sehr schnell abkühlt.

    Die Polycarbonatgläser sind ungefährlich, soweit keine Schadstoffe enthalten sind. Aber die einfachen glatten wie im Video sehen nach den ersten Abwaschvorgängen nicht mehr schön aus. Sie verkratzen auch schon mit weichen Schwämmen schnell und stark und werden schnell trüb. Wen das nicht stört, ok. Ich bin diesbezüglich wieder auf richtiges Glas umgestiegen.


    Grundsätzlich wäre so eine Kochbox für Minicamper bis kleine Vans schon interessant. Aber wer so ein kleines Auto fährt, tut das oft aus Kostengründen, zumal wenn man mit mehr als 1 Person campen will. Mir sind aus den facebook Gruppen durchaus Leute bekannt, die sich ähnliche Kochboxen kaufen. Die liegen vom Preis dann aber um die max. 500 Euro und haben meist auch noch eine Spüle und Wassertank eingebaut, so dass es wirklich eine vollwertige Miniküche ergibt. Den Preis von 2000 Euro würde ich in dem Bereich für chancenlos halten.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Tipp für den Knoblauch aus dem Silikon = Backpulver und kochendes Wasser drauf soll helfen .

    Ich habe es mit Natron versucht. Es hat leider nicht geholfen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Was ich mir wünsche,

    ist eine vom Wohnwagen nach außen klappbare Küche ohne viel Mehrgewicht und Platzbedarf.

    Esterel hatte mal so etwas in einem seiner Hubdachwagen

    - Modell RS 39 Tanagra oder wie der so hieß.


    Sowas: https://i62.servimg.com/u/f62/18/19/84/04/34462910.jpg

    oder sowas: https://www.picclickimg.com/d/…che-reisefertig-100er.jpg

    bzw. sowas: https://i62.servimg.com/u/f62/18/19/84/04/86070411.jpg



    Natron

    Backpulver und Natron sind das gleiche.

    [Klugscheissermodus AUS]




    Was solche Chuckboxes angeht, die auch gerne von ambitionierten Schraubern

    (Holz / Metall) in DIY gebaut werden, kann man sich ja mal per Google ansehen,

    was da so geht:

    https://www.google.com/search?q=chuckbox

    Keine Ahnung, aber 2.ooo,--€ wurden da nicht verbraten.


    Hier auch was interessantes:

    https://bytheriver.de/2018/08/…s-meine-top-3-bonus-tipp/

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Backpulver und Natron sind das gleiche.

    [Klugscheissermodus AUS]

    Nicht ganz. Aber ich hätte schreiben können "sogar mit Natron", um die stärkere Wirkung gegenüber Backpulver zu betonen. Dann hätte jeder verstanden wie es gemeint ist.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!