Anhänger Überholverbot Brennerautobahn Italien (A22)

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Nur kurz noch die Info um das Thema meinerseits abzuschließen.

Ich habe mich nicht geirrt.

Hiesige Autobahnauffahrt ist diese nach dem Fahrbahnteiler und dem Autobahnbeginn auf 60km/h begrenzt. Eine Aufhebung findet nicht statt.

Die Hauptfahrbahn sticht kurz darauf in einen Tunnel der üblicherweise auf 100km/h beschränkt ist. Am Ende des Tunnels werden dann alle Streckenverbote aufgehoben.

Nach Ausführung des OLG Hamm dürfte der Auffahrende

A nicht beschleunigen, er müsste also mit 60km/h in den schnelleren Durchgangsverkehr einfädeln und

B diesen Tunnel bis zur ersten Schilderbrücke ebenfalls nur mit 60km/h durchfahren.

Die tobenden Lkw Fahrer kann man sich vermutlich bildlich vorstellen.

Im weiteren Verlauf gibt es noch zwei Nebenfahbahnen. Auch diese sind geschwindigkeitsbeschränkt. Es folgt aber keine Aufhebung.

"Man müsste also schlimmstenfalls nach dem Wechsel auf die Hauptfahbahn mit 100km/h bis Elten bzw Passau weitergondeln"

Man sieht also selbst vermeintlich gute Quellen können an der Realität scheitern.

Meist liegt das daran, dass man nicht das gesamte Urteil und die Hintergründe kennt, sondern nur daraus abgeleitete Grundsätze oder Interpretatioen liest.

(Oder das Richter leider zu oft Urteile und nicht Recht sprechen und wir ein Selbstverschärfungsproblem haben

aber das ist ein anderes Thema)

Mein OLG Hamm (Beschluss vom 05.07.2001 - 2 Ss OWi 524/01) hat im gleichen Urteil übrigens anders entschieden: :)

Zwar verlangt der für Verkehrszeichen geltende Sichtbarkeitsgrundsatz die Wiederholung aller Streckenvorschriftszeichen

hinter jeder Kreuzung oder Einmündung auf der Straßenseite, für die das Gebot oder Verbot besteht; dies gilt jedoch nur für den Einbiegevorgang.

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

5 Mal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

• Jetzt macht der Smara-Van mit irgendwelchen blöden Fakten den Thread kaputt.

Laßt uns einen neuen machen, auf der A61 gibt es ja auch ein Überholverbot für Gespanne!

Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Vorallem, was hat das OLG Hamm mit dem Brenner zu tun? :undweg:

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Vorallem, was hat das OLG Hamm mit dem Brenner zu tun? :undweg:

So ganz falsch ist der Irrglaube nicht....

1:1 auf Italien übertragbar ist das selbstverständlich nicht.

Mit der Erkenntnis kommst du aber deutlich zu spät....

Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:

“O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

• Übrigens rechnet die Bahn bereits 2040 mit der Nutzung und damit die Entlastung für unsere Fahrten

Ja.

Und "Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens [für den Lückenschluß der A1] ist derzeit für Sommer 2024 geplant.".

Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
  • 2040? Mach da mal 2060 draus. Der Landrat Ebersberg erwägt eine Klage. :lol:

Ganz nach dem Motto von der Strasse auf die Schiene, nur nicht bei mir. :xwall:

• Mal eine kurze Zwischenfrage.... ist hier alles gesagt? Kann ich den Thread dicht machen?

Bleibt doch mal endlich beim eigentlichen Thema und vor allem bleibt fair. Gegenseitige Vorwürfe und Beleidigungen müssen echt nicht sein!

Viele Grüße
    Marco

Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

• Mal eine kurze Zwischenfrage.... ist hier alles gesagt?

Ja, aber noch nicht von jedem.

• Ja, aber noch nicht von jedem.

Jepp, ich habe hier auch noch nicht's gesagt (geschrieben) :undweg:

Anzahl besuchter CP in/auf:

🇩🇪 Schleswig-Holstein 1, Mecklenburg-Vorpommern 9, Niedersachsen 3, Brandenburg 4, Sachsen-Anhalt 3, Sachsen 2, Thüringen 1, Baden-Württemberg 2, Bayern 4

🇦🇹 Niederösterreich1, Wien 1, Steiermark 1

🇭🇺 Veszprém 1

🇮🇹 Venetien 1

🇭🇷 Istrien 1

🇩🇰 Bornholm 1, Seeland 1

🇳🇱 Limburg 1

🇫🇷 Nouvelle-Aquitaine 1, Île-de-France 1

• Eigentlich ist schon mehr als genug gesagt.

Aber eine Frage hätte ich noch:

Ist hier vom Forum schon jemand beim Überholen erwischt worden und was waren die Folgen?

Bitte keine, von denen der Schwager seiner Kollegin gehört hat...., oder so.

Einfach die persönliche Erfahrung.

Wolfgang

Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

• glaubt Du, dass da hier jemand ne ehrliche Antwort gibt? ;)

Ich glaube nicht, gibt ja auch ne Menge hier, die mit Wohni am Haken nur 5l pro 100km brauchen. ;)

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• glaubt Du,.....

Ich glaube nicht, gibt ja auch ne Menge hier, die mit Wohni am Haken nur 5l pro 100km brauchen. ;)

verbrauchen?

Zurück geben, den Brenner runter. :undweg:

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• glaubt Du, dass da hier jemand ne ehrliche Antwort gibt?

Dann mach ich mal den Anfang.

Verona Richtung Brenner LKW überholt. Carabinieri hinter mir und mich gestoppt.

Folge: freundliche Ermahnung und gewisses Verständnis. Keinen Strafzettel.

Allerdings war ich wieder hinter dem Ost-LKW.

Wolfgang

• Aus deiner Schilderung entnehme ich mal, unterm Strich kein Zeitgewinn, eher ein Verlust?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• unterm Strich kein Zeitgewinn, eher ein Verlust?

Könnte man so sehen.

Wolfgang

• Ich glaube nicht, gibt ja auch ne Menge hier, die mit Wohni am Haken nur 5l pro 100km brauchen. ;)

Ja. Bei flotter Fahrweise kommt das hin. Gemütlich mit Tempomat 80 eher so 4,3l :lol::undweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!