Wassertank Vivo530k

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei unserem 530k nun schon 2x feststellen müssen, dass der Wassertank nach der Fahrt übergelaufen war. Wir hatten ihn zu 100% gefüllt und als wir am Platz angekommen waren, war im Staukasten die Sauce drin :xwall:

    Der Wassertank hat an der Oberseite Vertiefungen, aus denen sich Wasser raus drückt. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar ne Lösung dazu?


    Gruß

    Felix


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/245236/

  • Hallo Felix,


    Ich gehe davon aus, dass in unserem Eriba Exciting 560 der gleiche Tank verbaut ist. Wir hatten das Problem letzten Urlaub auch. Allerdings kam das Wasser nicht aus den kleinen Vertiefungen sondern aus der großen Wartungsöffnung. Der Verschluss der Öffnung muss ganz fest zugedreht werden.


    Grüße,


    Christian

  • Den Schraubverschluss hatte ich schon kontrolliert, aber der war ordentlich zu! Bei uns kam es tatsächlich aus diesen kleinen Vertiefungen raus.

    Für unsre großen Sommerurlaube nutzen wir eh unsren Citywasser-Anschluss, dann kommt erst gar kein Wasser in den Tank. Und für die Kurztrips, wo wir öfter mal kein Festwasser haben füllen wir den Tank halt nur zu 75-80% mit Wasser.

    Aber interessant wäre es schon mal, warum das da raus kommt. Eine Beschädigung konnte ich bisher nicht feststellen


    Grüße

  • Das war bei uns genau das gleiche. Ich dachte auch der Schraubverschluss wäre richtig zu. Aber mit viel Kraft lässt der sich noch weiter drehen. Seit dem ist’s bei uns nicht mehr ausgelaufen.

  • Mal eine Frage aus Interesse,

    Warum fahrt Ihr mit vollem Wasser Tank?

    Ich manche es manchmal zur Hälfte um an die Stützlast zu kommen . Je nach Reiseziel .

    Aber ein voller Tank sind ja locker 70 bis 80 kg

    Extra Gewicht.

  • Na ja, ein 40 Liter Tank sind halt 40kg. Da dieser bei unserem Grundriss direkt hinter der Achse verbaut ist, muss ich den manchmal schon ziemlich füllen um die Stützlast recht zu rücken. Dafür nutze ich lieber den Wassertank direkt hinter der Achse als das Etagenbett ganz im Heck… außerdem lässt sich damit die Gewichtsdifferenz rechts / links sehr gut angleichen. Das kommt jedoch auch immer auf den Grundriss an…

  • Hallo Felip,


    wir haben den Vivo 522k ebenfalls mit 40l Tank. Bei mir war es so, dass der Verschluss der Pumpe nicht richtig fest saß. Entweder hat er sich während der Fahrt irgendwann gelockert oder er wurde in der Werkstatt nicht richtig zu gedreht. Jedenfalls kontrolliere ich jetzt regelmäßig alle Verschlüsse auf Dichtigkeit.

  • Hallo Felix.

    Ich würde jetzt auch erstmal auf eine undichte Verschraubung/ Anschluss Tippen. Denke das sich das Wasser nur in den Vertiefungen gesammelt halt.


    Wie hier schon von mehreren berichtet, ist auch mir schon das maleur mit der nicht festgenug zugedrehten Wartungsöffnung passiert. Diese habe ich im übrigen mit einem NSF-H1 Fett leichtgängiger gemacht. (H1 - Schmierstoffe für Lebensmittelbereich)

    Macht da bloß kein normales Schmierfett dran! Und auch kein Säurehaltiges! Vorher genaustens informieren.


    Am besten füllst du den Tank ganz voll.

    Ruhig soweit, das auch noch was im Schlauch steht und beobachtest dan mal was passiert. Kann auch ne ganze weile dauern bis man was sieht. Beweg auch mal vorsichtig die Anschlüsse, um zu schauen ob da bei Bewegung Wasser austritt. Nehm ne Taschenlampe zur Hilfe, da es unterm Bett zum Wasser suchen zu dunkel sein dürfte.


    Gruß

  • Hey, danke für eure Tipps. Geht jetzt Richtung Wochenende sowieso ans WoWa packen, dann schau ich nochmal nach :)

  • Ne, tatsächlich nicht. Alle Verschraubungen und Ähnliches war fest und dicht. Auch jetzt aufm CP beim einfüllen hab ich immer gleich nachgeschaut, aber da war nix mehr.

    Ein Mysterium :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!