Frage zu Sterckeman Easy 470 PE Kid`s Batterie vorbereit

  • Hallo an alle Foren Teilnehmer,

    da wir komplett neu dabei sind was das Thema Camping mit Wohnwagen angeht entschuldigen wir uns schon mal für eventuell

    Dumme Fragen. Wir haben uns einen am Dienstag einen neuen

    Sterckeman Easy 470 PE Kid`s gekauft und sind heute Abend darauf gekommen das der Verkäufer erwähnte das der Wohnwagen

    „Batterie vorbereitet“ sei. Meine Liebste fragte mich jetzt was das heißt nur leider habe ich grade auch keine passende Antwort. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Lg Ralf und Familie

  • Hallo!


    Es bedeutet, dass im Wohnwagen ein Platz für eine Batterie vorhanden und dieser schon passend verkabelt ist. Sie ist zur Bereitstellung von Strom nuzbar, wenn kein Landstrom vorhanden ist und der PKW nicht angeschlossen ist.


    Die Batterie wird auch benötigt, wenn ein Mover eingebaut wird. Vorgesehen sind klassische Blei- oder AGM-Batterien. Bei Einbau einer Lithium-Eisen-Phosphat-Battrie wird meines Wissens ein spezielles Ladegerät mit passender Ladekennlinie benötigt.


    Glückwunsch zum neuen Wohnwagen und allzeit gute Fahrt!

  • Hallo Rampart,

    Danke für die schnelle Antwort und die Glückwünsche. Dann war mein Gedanke gar nicht so falsch. Jetzt kann ich meiner Liebsten eine Antwort geben. Da wird sie dann beruhigt sein. Ja ich bin echt gespannt wie es wird das erste mal los zu fahren.

    Danke und dir auch allzeit eine Gute Fahrt

  • Servus Ralf,


    willkommen bei den Sterckianern und Glückwunsch zum Stercki!


    Sterckeman gibt die Batterievorbereitung als Kasten mit Verkabelung an.

    Heißt, neben dem Umformer, der üblicherweise in einer Sitzbank in der

    Nähe des Kleiderschrankes untergebracht ist, befindet sich eine Box, in

    die die Batterie eingesetzt wird. Die nötigen Kabel vom Umformer zu der

    Box sind bereits verlegt und können mit der Batterie verbunden werden.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Guten Morgen Bukowinawolf,

    Ah okay. Sprich Batterie kaufen einbauen und fertig? Nichts mit extra verdrahten oder so?

    Mir wäre das erstmal Wurscht aber die Liebste meinte es wäre doch besser mit Batterie falls man doch mal irgendwo steht ohne Landstrom. Und danke für die Glückwünsche, ja den hat auch die Liebste entdeckt nach dem wir einen Ausflug zum Gebraucht Wohnwagen Händler unternommen hatten und dort kein gutes Gefühl hatten. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Dir nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort und immer gute Fahrt.

    Schöne Grüße

    Ralf

  • Morschn Ralf,


    ich würd empfehlen, das Handbuch mit Sicherungsbelegungsplan vom Umformer zu schnappen

    und die Sache in Ruhe live zu beäugen. Wenn sich modelltechnisch nicht viel beim Umformer

    geändert hat, müßte der Deckel der Sicherungen mit den Plus- und Minusleisten einschließlich

    Nummerierung leicht abzunehmen sein. So sind auch die zum Batteriekasten abgehenden Kabel

    mit Steckposition auf den Stromleisten gut zu erkennen.


    Ich meine mich zu erinnern, daß die Batterie mit mindestens 55 Ah angegeben wurde. Das bezog

    sich aber auf meinen 390er. Am besten das Handbuch durchschnüffeln, da müßten diese Details

    aufgeführt sein.


    Wenn´s was zu fragen oder beschnacken gibt, immer her damit!

    Schöne Grüße zurück!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ein herzliches Willkommens-Hallo, Ralf mit der Liebsten :w .

    Das Handbuch ist zwar dick, aber weil es für alle Baureihen und für mehrere Länder gedacht ist und wenn man den Fremdsprachenteil weglässt, bleiben eigentlich nur ein paar Seiten übrig. Das würde mich wundern, wenn da etwas zum Thema Autarkvorbereiting drin steht. Die Bedienungsanleitung ist einer der wenigen Kritkpunkte, die ich an meinem französischen Caravan habe - da bleiben schon mal Fragen offen... auf der anderen Seite bekommt man einen Stromlaufplan mit, den man sich anderswo erstmal vom Händler beschaffen müßte....

    Aber ein guter Händler hilft auch weiter und dann gibt ja noch uns hier ;) .

    Eine Batterie würde ich in jedem Fall einbauen, wenn die Vorbereitung dafür vorhanden ist, so um 55/60 Ah sollten ja schon locker ausreichen, um mal eine Nacht irgendwo zu stehen und den Asti Spumante kalt trinken zu können :thumbup: .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo Tina,

    Danke für die Glückwünsche und den Tip mit der Batterie. Ich lese grade euren anderen Beitrag bin aber erst auf Seite 9?. Macht es Sinn bei weiteren Fragen einen neuen Beitrag auf zu machen oder kann ich mich einfach mit den Fragen dort einklinken? Ist zwar nicht der gleiche Wohnwagen aber das sollte doch nicht schlimm sein oder? Lg Ralf und Familie

  • Eihentlich eine Frage für das Wölfchen aus der Bukowina ;) ... aber hier ist nix schlimm. Du fragst, schreibst und meckerst, wann und wo Du das für richtig empfindest. :w

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Okay , das klingt ja nach nem Plan ?

    Habe mich bis Seite 10 durchgearbeitet ??

  • Hallo allerseits,

    So nun ich noch mal. Nach einigen Ausflügen mit dem Wohni ist gestern Abend bei meiner Liebsten die Frage nach der Batterie wieder aufgekommen. Also heute nach der Arbeit mal nach gesehen. Es ist kein Kasten vorhanden.? Aber dafür habe ich mir mal das Netzanschlussgerät (Umformer?) angesehen und die Bedienungsanleitung durchgelesen. Darin steht das es auch als Batterieladegerät dient.( Bleisäure-, Gel- und AGM- Batterien) Nun zu meinen eigentlichen Fragen. Kabel ziehen und Batterie anschließen an die Anschlüsse J2 und J26 nur welches wohin?? J2 müsste das + Kabel sein und J26 dann dementsprechend - ( Maße) ?? Möchte das gern selber machen und nicht beim Händler.

    Danke schon mal im Vorfeld für hilfreich Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf der sich schon aufs Wochenende freut. wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251209/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251210/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251211/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251212/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251213/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251214/

  • So wie ich die Anleitung lese https://www.manualslib.de/manu…-Ne324.html?page=3#manual ist J2 die Ladeleitung mit 40A Sicherung und J26 die Steuerleitung. Beide werden am Pluspol der Batterie angeschlossen. Die Anschlüssen mit den ungeraden Zahlen Von J5 bis J25 sind für die Masse.

    Sterckeman Evolution 496PE gezogen von einem Skoda Kodiaq 2.0 TDI 147kw

  • Hallo WW_MW ,

    Macht Sinn. Wer lesen kann… ??‍♂️. Danke dann erklärt sich das von selbst. Hast du nen Tip zwecks Batterie?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf

  • Meine Batterie wurde mit dem Mover eingebaut. Es ist eine 100 Ah AGM von Büttner. Du kannst dich auch wg. einer Lithium-Batterie schlau machen. Diese braucht aber eine andere Kennlinie als das NE324 liefert. Also ist dann ein anderes Ladegerät nötig. So wie ich das bisher verstanden habe, wird es dann komplizierter wegen der Netzvorrangschaltung etc. Das jetzige Ladegerät kannst du aber auch nicht rauswerfen, da das Display und der Wassersensor dran hängen. Es gibt m.E. aber auch von Büttner (oder auch von anderen Herstellern) ein Ladegerät, welches die AGM-Kennlinie für Lithium modelliert. Büttner nennt das MT Lithium-Power Unit in verschiedenen Ausführungen. Damit kann man eine Lithiumbatterie neben einer AGM-Batterie betreiben und m.E. auch ohne AGM-Batterie. Ich habe den Gedanken aber nicht weiter verfolgt, da ich meine neue AGM-Batterie noch nicht ersetzen will. Vielleicht weiß jemand im Forum mehr.

    Sterckeman Evolution 496PE gezogen von einem Skoda Kodiaq 2.0 TDI 147kw

  • Ah Okay, an die Batterie dachte ich auch. Ist J26 unbedingt erforderlich?

  • So wie ich die Anleitung lese https://www.manualslib.de/manu…-Ne324.html?page=3#manual ist J2 die Ladeleitung mit 40A Sicherung und J26 die Steuerleitung. Beide werden am Pluspol der Batterie angeschlossen. Die Anschlüssen mit den ungeraden Zahlen Von J5 bis J25 sind für die Masse.

    Nicht vergessen, J26 Sense mit 1A absichern.


    Es gibt durchaus Lithiumbatterien mit eigenem Lademanagement welche mit dem verbauten Umformer funktionieren. So mal die Aussage zweier Hersteller welche ich im Auge habe.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/251224/

  • ich denke, damit wird die Spannung der Batterie kontrolliert.

    Sterckeman Evolution 496PE gezogen von einem Skoda Kodiaq 2.0 TDI 147kw

  • Ah okay. Muss ich nur noch Kabel kaufen. Gibts das irgendwo schon mit Sicherung?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!