Tagfahrlicht und Beleuchtung Wohnwagen

  • Ich war heute zum ersten Mal mit unserem Wohnwagen an unserem neuen Auto unterwegs.

    Ist es normal, dass wenn nur Tagfahrlicht eingeschaltet ist, am Wohnwagen alle Lichter an sind?

  • Bei meinem Mazda ist das so. Ich denke, dass ist normal.

    2019: Wohnwagenkauf
    2020: Südsee-Camp; de kleine Wolf/NL; Camping Molenhof/NL
    2021: Norddeich; Herthasee/Hörstel; Rosenfelder Strand; Schulten-Hof, Meppen; Beerze Bulten/NL

    2022: Camping t´Veld/ NL; Familienhof Brüning, Meppen; Campingplatz Neuengland, Rhede (Ems); Camping Molenhof/NL; Campingplatz Fischer-Michl, Gunzenhausen; Campingplatz Bannwaldsee, Schwangau; Zandstuve/NL

    2023: Camping Wedderbergen, Strandcamping Valkenisse, Camping Seeblick Toni, de kleine Wolf, Marveld Recreatie

  • Was heißt schon normal. Bei meinen Fahrzeugen aus dem VW Konzern (VW, Skoda, Seat) war das nicht der Fall. Da bin ich meistens im Standlichtmodus gefahren, da bei VW dann vorn TFL an ist und die restliche Fahrzeugbeleuchtung.

  • Bei meinem KIA mit Tagfahrlicht geht die Wohni-Beleuchtung erst an, wenn der Lichtschalter betätigt wird.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo Peter


    Was für ein Auto hast du denn.


    Das Tagfahrlicht ist bei verschiedenen Herstellern auch unterschiedlich geschaltet.


    Mein BMW z.B. ist bei Automatik Licht nur das TFL Vorne eingeschaltet und wenn es Dunkel wird schaltet sich das Abblendlicht mit

    den Rücklichtern ein.


    Möchte ich das die Rücklichter auch bei Tag leuchten muss ich manuel das Stand-Abblendlicht einschalten.


    De Kolbenkarle

  • Ich habe bei meinem Skoda die Rücklichter tagsüber mit frei geschaltet, heißt bei ausgeschaltetem Licht leuchtet vorn TFL, hinten die Rücklichter aber keine Kennzeichenbeleuchtung und kein Tacho. Der Anhänger leuchtet in dem Fall aber nicht, sondern erst, wenn ich Standlicht bzw. Abblendlicht einschalte (oder die Automatik es tut). Also quasi mit der hinteren Kennzeichenbeleuchtung und der Tachobeleuchtung wird auch das Anhängerlicht eingeschaltet.


    Ich denke, das ist bei vielen Autos einfach eine Einstellungs- bzw. Konfigurationssache.


    Sicherlich spielt dann auch noch eine Rolle, ob die Anhängerkupplung und somit das Steuergerät original ab Werk kommt oder nachgerüstet wurde. Bei einigen (Import)-Fahrzeugen, gibt es ja auch gar keine Möglichkeit ab Werk zu bestellen. Im Nachrüstbereich gibt es wiederum verschiedene Hersteller von Elektrosätzen.

    Da bräuchte man vom Fragesteller noch mehr Details.

  • Bei meinem OPEL Insignia dito.

  • bei unserem BMW dito.

  • Nur Tagfahrlicht und nur vorne, Wohni aus. Wenn das Auto meint, es ist zu dunkel, gehen die Lichter an und die vom Wohni auch. Die Automatik habe ich, die nutze ich - ich würde viel später Licht anmachen ... :_whistling:

    :0-0:

  • Möchte ich das die Rücklichter auch bei Tag leuchten muss ich manuel das Stand-Abblendlicht einschalten.

    da hab ich bei meinem x5 eine option im idrive 7, das tagfahrlicht auch hinten einzuschalten.

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • Wir haben einen Volvo CX60 da ist der Wohnwagen auch beleuchtet bei Tagfahrlicht und Automatik.

  • Bei meinem Berlingo auch so ...


    • TLF an, WW dunkel
    • Lichtautomatik schaltet ein, dann leuchtet auch der WW wie ein Christbaum
  • Bei unserm Hobby ist die Beleuchtung aus, wenn der Benz nur mit TFL fährt. War beim Vorgänger Tiguan 5N genauso.

    :) Viele Grüße von Beate & Andreas aus dem Weserbergland


    Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden!

  • Bei unserem Ford leuchten nur die TFL.

    Erst wenn Licht angeschaltet wird (egal ob manuell oder per Lichtautomatik) leuchtet auch die WW Beleuchtung mit.

  • Okay, vielen Dank für Eure Antworten. Anscheinend gibt es viele Varianten.

    Ich dachte, man hätte beim Einbau der AHK etwas falsch abgeschlossen, oder aber dass es daran liegt, dass ich einen Caravan mit 7 Polen und Adapter abgeschlossen habe.

    Aber nun weiß ich, dass alles in Ordnung zu sein scheint.

  • Bei unserem gehts nur an wenn auch am Auto das Licht einschaltet. Nut Tagfahrlicht juckt den Wohnwagen bei uns nicht. Ich habs eh auf Auto stehen und dann schaltet sich das Licht bei Dämmerung automatisch ein, dann natürlich alle , samt Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!