Hilfe Kühlschrank auf Gas plötzlich sehr schwach

  • Hallo zusammen,



    mein Wohnwagen hat den KS Thetford N115 verbaut und läuft plötzlich nicht mehr richtig auf Gas.



    Der Gasbetrieb lässt sich wie gehabt starten, die Anzeige im Schauglas funktioniert, aber die Kühlrippen werden hinten nur warm. Der Auspuff dagegen ist sehr heiß.


    Kühlraum wird nur auf 17°C gekühlt.



    Wir stehen derzeit auf einem Saisonplatz und betreiben den KS während unserer Aufenthalte an den Wochenenden ausschließlich auf Gas. Während der Woche ist er aus.



    Testweise läuft er nun seit einer Stunde auf 230V und siehe da, es funktioniert.



    Was könnte das Problem sein?



    VG


    Joe

  • Er wird wohl verstopft sein. Es hilft, mit Druckluft (ich mache das am Saisonstart regelmäßig) den Brenner durchpusten. In beide Richtung. Also durch das Luftloch (hinten andere Seite dabei zuhalten), und dann noch mal von oben auf die Brennerdüsen. Eine Autoluftpumpe mit einer dünnen Düse ist völlig ausreichend. Die Flamme muss danach wieder schön blau sein.

  • Die Aussage kann ich bestätigen..


    War bei mir genau so, dann einmal mit Druckluft durch den Kamin, dann die Düse.


    Alles wieder tutti! :ok

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!!!

  • Okay, bin nach Hause gefahren und habe den Kompressor angeschleppt. Den Kamin abgebaut, das rostige Rohr und die Düse hinter dem Schiebedeckel mehrfach durchgepustet, alles zusammengebaut und den KS auf Gas eingeschaltet und anschließend den CP verlassen. Mein Nachbar wird morgen den Innenraum checken und das eingehängte Thermometer ablesen.

  • Was könnte das Problem sein?

    Verdreckte Düse, Gasfilter dicht oder der WoWa steht krumm.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich habe zwar das Problem noch nicht, hätte aber großes Interesse daran, wo da rein geblasen werden muss.

    Bilder wären mir sehr Recht.

    Im Voraus besten Dank.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Untere Andeckung muss man abnehmen,

    unterhalb des Abgaskamins sitzt der Brenner mit der Düse.

    Dort moderat mit Druckluft eventuellen Staub, Federn, Viehzeugs bzw. Reste davon wegbalsen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Untere Andeckung muss man abnehmen,

    unterhalb des Abgaskamins sitzt der Brenner mit der Düse.

    Dort moderat mit Druckluft eventuellen Staub, Federn, Viehzeugs bzw. Reste davon wegbalsen.

    Hallo Rüdiger,


    besten Dank für die schnelle Antwort und ich weiß was bei Bedarf zu tun ist.

    Die Außengitter habe ich heute komplett abgenommen, wodurch die Kühlleistung erheblich besser ist.

    Alles sauber und gut.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Okay, bin nach Hause gefahren und habe den Kompressor angeschleppt. Den Kamin abgebaut, das rostige Rohr und die Düse hinter dem Schiebedeckel mehrfach durchgepustet, alles zusammengebaut und den KS auf Gas eingeschaltet und anschließend den CP verlassen. Mein Nachbar wird morgen den Innenraum checken und das eingehängte Thermometer ablesen.

    Heute wurde abgelesen. Das Thermometer steht wie gehabt auf exakt 17°C ?(

  • Ursache scheint an der Armatur zu liegen.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/246633/


    Die Zündung funktioniert, allerdings wird die Flamme nach Loslassen des Kopfes klein und leise. Wird der Kopf gedrückt gehalten, ist die wieder Flamme groß und rauscht. Lässt man los, ist sie wieder klein und leise.



    Hinter dem Kopf befindet sich das Ventil. Ich schätzte es ist defekt und irreparabel.


    https://www.campingshop-24.de/…chraenke-625688-07/?c=607

  • Dreht sich das Ventil denn mit oder ist vielleicht das Kunststoffteil einfach nur defekt und verstellt das Ventil nicht mehr?

  • Die Dreh- und Drückfunktion ist nicht beeinträchtigt. Es fühlt sich ganz normal an. Der Kopf lässt sich auch abziehen und die Kunststoffaufnahme des Ventils ist auch nicht beschädigt.

  • Das kaufe ich erst gar nicht. Habe einen neuen Kühlschrank bestellt.


    wohnwagen-forum.de/forum/index…ostID=2246997#post2246997

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!