Dometic Kühlschrank RMS8500 - Flamme geht aus

  • Guten Morgen, ich habe folgendes Problem bei meinem Kühlschrank im Wohnwagen. Hoffentlich kann mir jemand helfen...

    Betrieb mit 12V und 230V sind ok. Im Gasbetrieb zündet die Flamme. Aber sobald ich den eingedrückten Gasregler loslasse, auch nach längerer Zeit, geht die Flamme sofort aus. Das Thermoelement habe ich bereits gewechselt. Das war es nicht. Mit feuerzeugflamme gemessen, werden knapp 20 mV erzeugt.

    Der Betriebswahlschalter funktioniert auch. Er überbrückt am Unterbrecher, wenn auf Gas gestellt.


    Was ich seltsam finde, ist, dass die beiden Pole am Unterbrecher unabhängig vom Betriebswahlschalter immer kurzgeschlossen sind (Durchgang) sobald das Thermoelement angeschlossen ist. Kann doch nicht richtig sein, oder? Würde ja auch bedeuten, dass ich den Gasbetrieb gar nicht mehr ausschalten könnte. Ist hier der Defekt? Oder hast Du eine andere Idee?


    Ergänzend noch: Der Kühlschrank hat ein Galvanometer als Flammenindikator. Egal wie lange ich warte, bis ich den Gasregler nach dem Zünden loslasse, der Zeiger geht nicht in den grünen Bereich. Er bleibt im weißen Bereich stehen.


    Ich freue mich über jede Hilfe! Viele Grüße, Benjamin

  • Ich habe den Kühlschrank wieder flott bekommen! Der Kurzschluss am Unterbrecher war ein Denkfehler von mir. Natürlich misst das Multimeter einen Durchgang, wenn ich auf die beiden Pins gehe. Damit schließe ich ja mit dem Multimeter den Stromkreis....

    Ich habe heute nochmal alle Kontakte des Thermoelementstromkreises gelöst, etwas gereinigt und wieder angeschlossen. Vor allem den Betriebswahlschalter habe ich geöffnet und die Kontakte etwas abgeschliffen. Dann wieder alles zusammengebaut und getestet: jetzt hat es der Strom leichter über den Wahlschalter zu fließen. Der Magnet im Sicherheitsventil bekommt genug Strom, um zu halten und am Galvanometer kann ich schon nach kurzem Betrieb eine Spannung von 10 mV messen. Damit steht der Zeiger in der Mitte des grünen Bereichs. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem nächsten bei der Fehlersuche. Viele Grüße, Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!