Vorzelt mit Ventilator abkühlen - Lösungsvorschläge

  • Hallo zusammen,


    in unserem Vorzelt herrscht mal wieder eine ordentliche Hitze... Bislang haben wir uns mit einem Standventilator aus dem Baumarkt geholfen, um die stehende Hitze etwas herauszubefördern. Irgendwie ist mir die Geräuschkulisse aber zu hoch.

    Mein Nachbar hat´s mit Deckenventilatoren versucht - die sind zwar geräuscharm - aber meiner Empfindung nach auch nicht sehr wirksam.


    Wie löst ihr das Problem bei euch?

    Gibt es effektivere/geräuscharme Ventilatoren?


    Bitte keine Vorschläge wie "Vorzelt abbauen" oder "nur Markise nutzen"... Das ist keine echte Lösung, denn alle unsere Gegenstände müssen ja auch bei Regen/Schlechtwetter gesichert/trocken Platz finden - das geht im WoWa nicht wirklich.


    Danke für eure Vorschläge!

  • Wir haben früher alle Türen geöffnet und das Vorzelt vorne entweder ausgezippt oder eben zur Veranda abgeklappt.


    Die Geräuschkulisse der Ventilatoren ist angegeben, wenn Dir Dein jetziger zu laut ist, wäre eine es Möglichkeit, nach einem mit weniger Dezibel zu googeln?

  • Wir haben auch alle Seitenteile/Fenster maximal geöffnet - bei der WiGoRolli Panorama (doer wie die sich nennt) geht das eigentlich schon recht großzügig...


    bzgl. der Dezibel schaue ich mal, ob auf dem italienischen Obi-Modell ein Wert angegeben ist. Dann könnte ich zumindest mal vergleichen.


    Hätte ja sein können, dsas jemand von euch schon "erfolgreich" ein bestimmtes Gerät nutzt....

  • Wie löst ihr das Problem bei euch?

    Verandaeffekt der Vorderteile nutzen, Seitenteile (teilweise) öffnen. Also nach Möglichkeit rundum öffnen bzw. alle Möglichkeiten nutzen, das man Durchzug erreichen kann.

  • Wir haben von Rowenta den VU2630 Tischventilator dabei. Der ist sehr leise, den nehmen wir auch manchmal mit in den WW wenn die Nächte sehr warm sind. Sind sehr zufrieden mit dem Ventilator.

  • Neben "alle Luken auf" hilft insbesondere das vorherige Besprühen der Dachzelthaut mit kaltem Wasser. Geht gut mit Flexschlauch und Brausekopf.

  • Wir haben den Dyson Hot&Cool, der wirklich Abhilfe schafft. Der ist aber auch nicht so leise.

    Aber für mich ist es das normalste, dass die Hitze im Vorzelt steht. Öffnen so gut es geht und gut. Wenn da Stunden der Ventilator brummt, kannst auch eine Standklima reinstellen. Habe ich sogar schon gesehen. Bringt halt auch nahezu nichts.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hi;


    Die Hitze im Vorzelt/Ww. steht hier auch unmittelbar bevor. Im ersten Jahr wird es für uns neu sein.


    Im gebrauchten Wohnwagen ist ein Dachlüfter im Bad und einer über dem Doppelbett. Beide nicht mehr sehr leise. Aber vorhanden.


    Das einzige Gegenmittel werd ich mal auf Grund dieses Threads mitnehmen.

    Ein Lüfter, 2021 für eine zu sonnenverwöhnte Wohnung gekauft, der schon stundenlang ausgesucht war und super ok ist. Teuer aber auch.


    Programmierbar, flüsterleise, im Turbo lauter, aber dann fliegen sämtl. Zettel und Zeitungen umher.

    3D Lüftung, programmierbar. Das Lüftergelenk schwenkt in 3 Ebenen, was man individuell begrenzen kann. Mit Sleeptimer.


    https://www.amazon.de/Standven…ro+%2Ckitchen%2C72&sr=1-4


    Damals gab es mehrere Video's, zB. dieses (Ich bin das nicht!!!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen,


    genau diesen Lüfter nutze ich auch und schwöre drauf. Super leise und im Naturmodus weht er im Intervall mal mehr mal weniger. Kann ich nur empfehlen!!


    VG Martin

    :0-0:


    Ausdauer wir früher oder später belohnt - meist jedoch später 8)

  • Die Idee mit dem Vorzeltdach benebeln hatte ich auch schon - fand ich aber irgendwie obszön wegen des Wasserverbrauchs... - Gut, dann dusche ich aber auch einmal weniger, weil ich nicht mehr so im Vorzelt schwitze... :D:D:D


    Tja, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns einen neuen, besseren, leiseren Lüfter besorgen. Natürlich kann der auch nur die 30°C warme Außenluft ins Vorzelt blasen und dort die 45°C warme Luft raus pusten... ^^

  • Nachdem ich mich längere Zeit mit der Thematik beschäftigt hab, bin ich für mich

    und mein Wohlbefinden bei großer Hitze zu folgender Erkenntnis gelangt:


    Setze ich meinen Oberkörper dem kühlenden Luftstrom des Ventilators aus, bringt

    das zwar den gewünschten Effekt, bewege ich mich aber aus dem Luftstrom raus,

    empfinde ich die Hitze umso heftiger. Durch die sofort wieder einsetzende Transpiration

    steigt das Risiko eines Schnupfens (plus Bindehautentzündung), wenn ich mich wieder

    in den Luftstrom zur Abkühlung begebe.


    Wesentlich angenehmer und nachhaltiger ist es, wenn ich den Luftstrom nur auf

    meine Füße lenke. Der Kühleffekt erfaßt den ganzen Körper und hält länger vor, selbst

    wenn ich längere Zeit in die pralle Sonne gehe.


    Deshalb hab ich mir einen simplen oszillierenden zweistufigen Tischventilator mit 30 Watt

    für unter 30,- € zugelegt, der auf dem Boden steht. Ist sehr leise und funzt hervorragend.


    Das selbe Prinzip mit der Klimaanlage im Auto.

    Mäßig gekühlten, nicht zu starken Luftstrom nur auf die Füße. Ist wesentlich angenehmer

    und ich renne nach dem Aussteigen nicht gegen eine Hitzewand, die mich fast umschmeißt.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Man könnte natürlich auch einfach VOR dem Vorzelt sitzen statt innen drin.....

    Es gibt auch heiße Tage mit Regen oder aber man sitzt dann in der prallen Sonne.

    Nicht jeder hat auch noch ein Sonnensegel und/oder große Sonnenschirme.

    Wobei ich das Wettrüsten bei Ventilatoren im Vorzelt auch nicht nachvollziehen kann. Ich mache bei 28° in Kroatien einfach im oberen Bereich etwas auf und schon hat das Vorzelt auch nur noch 28° statt 90°.

    Da steht dann noch ein handelsüblicher einfacher Miefquirl und schon ist es gut auszuhalten.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich habe mir letztes Jahr eine Markise für's Vorzelt gekauft und nur probehalber daran aufgebaut, soll eher direkt am WW genutzt werden.

    Ich war erstaunt um wieviel es dadurch im Vorzelt kühler wurde.

    Eigentlich klar, die Fenster können nicht mehr durch die direkte Sonneneinstrahlung heiß werden.

    Wär sicher ne Alternative zum Lüfter.

  • Ich habe mir letztes Jahr eine Markise für's Vorzelt gekauft und nur probehalber daran aufgebaut, soll eher direkt am WW genutzt werden.

    Ich war erstaunt um wieviel es dadurch im Vorzelt kühler wurde.

    Das kann gut sein.

    Wir haben hier auch noch ein Sonnensegel vor dem Vorzelt.

    Die Fenster der Front sind dadurch nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wir hatten in Spanien kurzfristig einen Stellplatz ohne echtem Schatten bekommen.

    Habe mir vor Ort eines der größten Beschattungsnetze, die werden dort auf Obstplantagen eingesetzt, gekauft und über Wohnwagen und Vorzelt gespannt. Das war richtig gut, das hat super die Sonne abgehalten und merklich weniger aufheizen lassen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!