Antennenmast

  • Moin!


    mein 3-Bein für die Flachantenne (Sat) ist im längsten Zustand ca. 1,5 Meter "hoch". Manchmal wäre es gut, wenn die Antenne höher hängt, um vielleicht noch über irgendwelche Büsche, Bäume, Sonstwas hinweg gucken zu können. Hat da jemand eine clevere Lösung für einen längeren Mast, der vielleicht am Wowa befestigt wird, schnell aufzubauen ist und wo man die Antenne ohne auf eine Leiter steigen zu müssen ausrichten kann?


    Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar. Diskussionen, ob man im Urlaub Fernsehen muss/möchte bitte an anderer Stelle führen.

  • Verstehe ich das richtig, dass Du eine Lösung mit einem längeren Masten (> 1,50m) suchst, um daran eine Sat-Flachantenne anzubringen und Du dann auch noch die Einstellung der Sat-Antenne ohne Leiter machen willst?!


    Leider fehlt mir dazu die Phantasie, wie das in der Praxis funktionieren könnte. Zur Justierung der Sat-Antenne muss man diese doch horizontal und vertikal einstellen?! OK, ggf. könnte/müsste man die Vertikaleinstellung (Neigungswinkel) vorab ‚vom Boden aus‘ machen, verbunden mit der Hoffnung, dass man nicht nachjustieren muss.


    Aber, die Flachantenne wiegt ja auch etwas mehr, als eine einfache 30cm-Schüssel. D.h., der Mast muss schon sehr massiv sein, damit die Flachantenne fest sitzt und nicht der ‚Schwanz mit dem Hund wedelt‘. Da reicht eine leichte Teleskopstange - wie z.B. für Malerrollen - nicht aus.


    Es gibt für ‚kleines Geld‘ solche Teleskop-Fahnenmasten, z.B. in 3,60m Länge. Die sind zumindest etwas stabiler, als die Alustangen für Malerrollen. Für die Arretierung kannst Du dann ggf. Saugheber/Glasplattenheber nehmen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Hast du dich da nicht etwas verrannt mit deiner Idee. Mal abgesehen von dem Kippmoment welches schon bei geringen Windstärken auftritt wird das Ganze eher eine keine schnelle Lösung. (Abspannseile,Stellmotor für die Neigung)

    Du hast jetzt 1,5m. Wenn du auf 4 m Höhe gehst gewinnst du ca 2,5m. Dafür kannst du auch in unseren Breiten 3m zurücksetzen. Das Ergebnis für das Sichtfeld der Antenne ist das Gleiche. Im Norden mußt du etwas mehr zurücksetzen, im Süden etwas weniger.

  • An vielen Lkw sieht man Konstruktionen die die Antenne mit Hilfe von Glassaugern an ihrem LKW befestigen. Ich könnte mir das auch am Wohnwagen vorstellen allerdings nicht auf Hammerschlagblech.

    Die Antenne wird dann sozusagen am Griff des Halters fest verschraubt und die saugnäpfe kann man dann so hoch es der Wohnwagen hergibt befestigen.


    Eine weitere Idee wäre eine Lösung wo man sich eine Befestigung für die Kederleiste baut. Ein entsprechendes Rohr in Verbindung mit der Kederleiste und schon hängt die Schüssel höher.


    Was spricht dagegen dein vorhandenes Stativ auf den Wohnwagen zu stellen? Bei deiner Fragestellung muss man davon ausgehen das du über eine Leiter oder ähnliches verfügst zum ausrichten.

  • Hallo JayTee


    zum einen gibt es im Handel immer noch den "Alu-Teleskopmast" z. B. für die Befestigung an der Deichsel oder mit Erddorn am Rangiergriff.

    Ich persönlich habe je nach Reiseziel aus dem Musikerbedarf ein Alu-Boxenstativ (- 2,50 m) - kaum schwerer aber belastbarer als die Campingstative.


    Mit friedlichem Campergruß

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!