Tauchpumpe defekt - oder doch größeres Problem

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  • Im Leitungssystem bleibt der Druck nach Abschalten der Pumpe immer bestehen.

    Je nach Schaltungsart ist der Druck bei einer Druckpumpe höher als bei einer Tauchpumpe.

    Bei der Lillie stimmt das. Daher sollte man auch ein stabiles Leitungssystem haben.

    Bei der Tauchpumpe stimmt es nur dann, wenn ein Rückschlagventil verbaut wurde.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hier mal eine recht gute und objektive Gegenüberstellung:


    Druck- oder Tauchpumpe?
    Fließendes Wasser ist aus Wohnmobilen und Wohnwagen nicht mehr wegzudenken. Den Weg aus dem Wassertank findet das Nass entweder mit einer Druck- oder einer…
    www.fritz-berger.de

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich komme für mich zu folgendem Schluss:
    Never change a running system. - Die Tauchpumpe bleibt da.
    Der Druck ist völlig ausreichend.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Bei der Tauchpumpe stimmt es nur dann, wenn ein Rückschlagventil verbaut wurde.

    Ob eine Tauchpumpe mit Rückflussventil oder ohne verbaut ist hängt davon ab ob eine Therme oder ein Boiler verbaut ist.

    Eine Therme darf nur drucklos, also bei Tauchpumpe ohne Rückflussventil betrieben werden und es darf keine Druckpumpe verwendet werden.

    Wenn ein Boiler vorhanden ist können beide Pumpentypen verwendet werden. Seriöse Ausbaufirmen setzen dann hinter die Tauchpumpe immer ein Rückflussventil.


    Bei Campingfahrzeugen üblicher Größe beträgt bei Tauchpumpen mit Rückflussventil nach abschalten der Druck ca. 1 bar.

    Bei Druckpumpen die über den Druckschalter abgeschaltet werden entspricht der Druck nach dem Abschalten dem Abschaltdruck der Pumpe, also um einiges höher als bei einer Tauchpumpe.



    Gruß

    woge

  • Eine Therme darf nur drucklos, also bei Tauchpumpe ohne Rückflussventil betrieben werden und es darf keine Druckpumpe verwendet werden.

    Tatsächlich ist das so. Und damit wäre eine Membranpumpe in diesem Fall raus. Danke für den Hinweis!

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  • Die großen Schaudts haben bereits bauseits ein Relais für die Pumpe.

    stimmt. Wenn eine CSV 40x in einem ww nachgerüstet, der vorher einen einfachen Umformer hatte, ist der wegen fehlender Verkabelung nicht nutzbar.

  • Tauchpumpe von Reich bei 1,4 bar 12 l/min

    Aber nicht gleichzeitig.

    Stichwort Pumpenkennlinie.

    Entweder 1.4 bar bei nahezu null Fördermenge oder 12 l die Minute bei nahezu null Staudruck.

  • Es ist sehr enttäuschend, dass Ihre Kometenpumpe wieder kaputt ist. Es scheint, dass Sie mit der Reichspumpe viel besser sind.


    Ich kann Ihre Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe auch eine Reichspumpe in meinem Haus auf Rädern und bin sehr zufrieden mit ihnen. Er ist sehr ruhig und zuverlässig. Ich habe ihm nie erlaubt, leer zu arbeiten, aber ich denke, er wird damit perfekt umgehen.


    Ich denke, dass Kometenpumpen nicht besonders für den dauerhaften Einsatz in Autodomen geeignet sind. Obwohl sie relativ mächtig sind, sind sie auch ziemlich laut und anfällig für Beschädigungen.

  • Eine Therme darf nur drucklos, also bei Tauchpumpe ohne Rückflussventil betrieben werden und es darf keine Druckpumpe verwendet werden.

    Hm, jetzt komme ich ins Grübel. Mein Händler hat mir kürzlich vor Auslieferung noch einen City Wasseranschluss eingebaut. Dieser speist Wasser an einem T-Stück kurz hinter dem Tank/der Tauschpumpe in den Kaltwasserschlauch ein. Damit kein Wasser in den Tank läuft, muss wohl ein Rückflussventil verbaut sein nehme ich an. Jetzt habe ich aber ab Werk eine Truma Therme an Bord. Das scheint dann ja ein Problem zu sein.


    Ich kenne das eigentlich eher, dass der City Wasseranschluss den Tank direkt befüllt und ein Schwimmer die Befüllung unterbricht wenn der Tank voll ist.

  • Ich kenne das eigentlich eher, dass der City Wasseranschluss den Tank direkt befüllt und ein Schwimmer die Befüllung unterbricht wenn der Tank voll ist.

    Es gibt zwei verschieden Systeme.

    a) das dir bekannte mit dem Schwimmer

    b) das dir unbekannte wie das Reich Colorado oder Colorado plus. Das arbeitet mit einem Druckminderer und speist direkt unter Umgehung des Tanks ein. Im Link siehst du ein ein Einbaubild.

  • hubschraubaer

    Druckwasser + Trumatherme kann aber in die Hose gehen.

    Deswegen soll ja auch kein Rückschlagventil zwischen Pumpe und Therme eingebaut werden.

    Solange die Wasserhähne geschlossen sind, kann das Wasser bei Ausdehnung ja nur in den Tank zurück.


    Oder ist ggf. ein Ausgleichsgefäß beim Einbau des Citywasseranschlusses verbaut worden?

    Dann könnte sich das erwärmte Wasser ausdehnen, ohne gleich den Druck extrem (über Limit) in die Höhe zu treiben

  • Der Händler hat doch tatsächlich einen Rückschlagventil bei der Nachrüstung des City-Wasseranschlusses eingebaut :xwall:. Und das ist jetzt nicht gerade ein kleiner Laden. Ich habe dann mal telefonisch nachgefragt, warum sich mein Wassertank nicht füllt, wenn ein Schlauch am City-Wasseranschluss angeschlossen ist. Da war dem Herren in der Leitung schnell klar, dass das so in Kombination mit der Truma Therme nicht sein darf. Es wird jetzt nachgebessert und ein Schwimmer in den Tank gebaut, der dann den Zulauf regelt.

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