Truma Gasheizung mit Feuerzeug starten ??

  • Moin und nicht wundern über die sehr laienhafte Frage.

    Wir fahren seit vielen Jahren die Alde Heizung, deshalb ist die Truma mir unbekannt.

    Nun haben wir einen alten Wohnwagen erworben, der hat die alte Truma Gasheizung hat und

    bei der man zum zünden immer einen Knopf nach unten drücken muss. Klackt immer laut aber zündet nicht.

    Kann man die Truma eigentlich auch mit einem Feuerzeug starten wie z.B. den Herd??

    Bitte keine Beschimpfungen, ich werde es nicht tun, wenn ich nicht die Infos habe.

    Besten Dank und Gruß

  • geht nicht da der Bernnraum der truma geschlossen ist

  • Hallo Klaus,

    Danke für die schnelle Antwort, brauche ich nicht weiter suchen.

    Batterie Zündung hat der leider nicht.

    Habe bestimmt schon eine Million mal geklackt, kein Funken.

    Beste Grüße

  • geht nicht da der Bernnraum der truma geschlossen ist

    Da es ein älterer Wohnwagen ist, kann es sein, dass es doch geht.

    Wir hatten 1988 einen alten Hobby von 1982. Der Zündtrafo war wohl kaputt, nicht die Batterien waren leer.

    Es war kalt und wir brauchten die Heizung.

    Ich habe mich drunter gelegt und von unten ein langes Stabfeuerzeug reingesteckt.

    Meine Frau hat innen die Dreh-Eindrückstage betätigt und festgehalten.

    Ich konnte deutlich hören dass Gas kommt.

    Feuerzeug an, Heizung an. Die Heizung blieb dann 2 Wochen an.

    Später neuen Trafo gekauft, alles gut.


    Gruß

    Vielcamper

  • Von unterm WW über die Ansaugung, ist natürlich etwas abenteuerlich, da darf es nur nicht zu einer Verpuffung kommen wenn man unterm WW klemmt

  • Von unterm WW über die Ansaugung, ist natürlich etwas abenteuerlich, da darf es nur nicht zu einer Verpuffung kommen wenn man unterm WW klemmt

    Und hier schon mal die zielführende Notrufnummer 1 1 2

  • Meist rutscht ein Kabel vom Piezozünder ab, Blende vorwegnehmen und kontrollieren. Evtl. auch die Kontakte säubern, von beiden Kabeln, Masse zum Hitzeblech, bzw. Rahmen der Heizung.

    Der Piezo ist es in den seltensten Fällen.

    In der Gaszuleitung/ Brennraum kann natürlich auch die Trumaspinne ein Nest gebaut haben, wenn das Gas nicht durchströmt.

    Bienen im Ansaugbereich außen unten haben wohl auch schon mal dort ein Nest gebaut, alles schon gesehen. Kein Campergarn, keine Verarsche.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Blende vorwegnehmen und kontrollieren.

    Wenn die Blende abgenommen ist, kann es nicht funktionieren, weil der Stromkreis nicht geschlossen ist!. Ich hab auch so einen Piezozünder an der Truma, und bin da recht zufrieden damit, da das System sehr zuverlässig ist, jedenfalls kann keine Mignonbattereie leer gehen und kein Zündtrafo kaputt.

    Kontrolliere erst mal folgendes:

    Ist das vom Druckknopf her kommende Kabel intakt und an beiden Enden aufgesteckt? Schlägt der Funke eventl. schon vorher über gegen Masse? Isolierband hilft.

    Kontaktübergang vom Knopf auf die braune oder beige Abdeckung? Der Knopf hat unten so ein kleines Metallfähnchen. Kante der Emailabdeckung schön metallisch blank kratzen und zusehen das das Fähnchen paßt und der Knopf richtig sitzt.

    Dann die Abdeckung mit Knopf aufsetzen. Eventl. vorher die zwei Laschen oben nachbiegen, so das die Abdeckung richtig sitzt.

    Sodann erst mal, noch ohne Gas, über das Sichtfenster prüfen, ob es einen schönen Funken gibt. Wenn nicht, schauen woran es liegt. Nächste Station ist dann die Zündelektrode.

    Kurzum, es bringt nix 1000 Mal auf den Knopf zu drücken, wenn das Kabel abgefallen ist, oder die Abdeckung nicht richtig sitzt. Ich hab mir zur Sicherheit noch ein elektrisches Verbindungskabel mit 2 Kabelösen und zwei Schneidschrauben gebaut, damit die Abdeckung mit der Heizung elektrisch verbunden ist. Muß aber nicht! Nur so kann ich aber die Heizung prüfen, auch bei abgenommener Abdeckung.


  • Gemeint war, kontrollieren ob das Kabel ab ist, das geht nur bei abgenommener Front- Blende.

    Ich hab auch einen WW aus 1991 gehabt. Da war das an der Truma auch alle 20x Zünden.

    Bei dem neuen kann ich den Piezo nach oben ohne die Blende abnehmen, ausbauen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Von unterm WW über die Ansaugung, ist natürlich etwas abenteuerlich, da darf es nur nicht zu einer Verpuffung kommen wenn man unterm WW klemmt

    ..Warum ? ...Dann gibt es für "Ücke" eine komplett neue Frisur im Bereich der vorderen Kopfhälfte incl. Augenbrauen...... nämlich "Kahlschlag"...

    ..und den Bart braucht man sich dann auch nicht mehr zu rasieren, falls man einen hat(te).... :lol:


    ..Ironie aus....


    Mal im Ernst, das ist im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich"... und der Hinweis auf:


    Und hier schon mal die zielführende Notrufnummer 1 1 2

    ist dann wirklich mehr als angebracht...


    Gruß

    J.B.

    Jörg

  • Früher haben wir den Gasherd immer mit Feuerzeug angemacht. Wo ist das Problem?


    PS: Im Frühjahr ist auf der Nachbarzelle der Cadac Grill fliegen gegangen. Also die Grillplatte jedenfalls. Der hatte die Piezzozündung beim gefühlt 15. Versuch tatsächlich in Gang bekommen. Gas hatte sich zwischenzeitlich offensichtlich genug gesammelt.


    Gruß Thomas

  • Früher haben wir den Gasherd immer mit Feuerzeug angemacht. Wo ist das Problem?

    ...Eine Truma-Heizung hat im Gegensatz zu einem Gasherd ein geschlossenes Brennsystem, da ist eine Verpuffung ganz schnell da...

    ..Da ist das Problem !!! :xwall:


    Gruß

    J.B.

    Jörg

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde alle Tipps (außer Flamme) testen und berichten.

    Danke und Gruß

  • Ich sehe da auch kein großes Problem, wichtig ist nur, dass man zu erst das Feuerzeug so weit wie möglich durch den Frischluftstutzen (unter dem Wowa) in die Heizung einführt, dann das Feuerzeug zündet und erst danach die Gaszufuhr der Heizung freigibt.

    Eine zweite Person ist daher unbedingt notwendig.


    Sobald Gas kommt, wird dieses gezündet und es gibt keine nennenswerte Verpuffung.

    Es kann sich unweit der Feuerzeugflamme, diese ist ja auch noch unterhalb vom Brenner und Propangas fällt ja nach unten, nicht so viel Gas vor dem entzünden ansammeln, dass es zu einer ernsten Verpuffung kommt.

  • Ich sehe da auch kein großes Problem, wichtig ist nur, dass man zu erst das Feuerzeug so weit wie möglich durch den Frischluftstutzen (unter dem Wowa) in die Heizung einführt, dann das Feuerzeug zündet und erst danach die Gaszufuhr der Heizung freigibt.

    Eine zweite Person ist daher unbedingt notwendig.


    Sobald Gas kommt, wird dieses gezündet und es gibt keine nennenswerte Verpuffung.

    Es kann sich unweit der Feuerzeugflamme, diese ist ja auch noch unterhalb vom Brenner und Propangas fällt ja nach unten, nicht so viel Gas vor dem entzünden ansammeln, dass es zu einer ernsten Verpuffung kommt.

    Ich Frage mich manchmal ob einige hier zu doll am Bienenstock genuckelt haben :/


    Wenn einer meint er müsste das so machen ist das OK, aber so etwas anderen zu empfehlen dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

  • Ich sehe meine Beitrag nicht unbedingt als Empfehlung, bin aber der Meinung, man sollte dem Umgang mit Gas nicht Verteufeln oder übermäßig Angst schüren.

    Ich stehe weiterhin zu meine Meinung, dass das Notfallzünden zu verantworten ist.


    Wer diesem Forum (oder anderen Foren) die Meinung anderer einholt, muss diese für sich einordnen und damit bewusst umgehen können.

    Der Einsatz von "Sinn und Verstand" und auch ein vernünftiger Respekt zur Sicherheit sind immer angebracht.


    PS: Auch deine Meinung kann ich Akzeptieren, ob ich aber dafür ein Bienenvolk stören muss :/.

  • Notfallzünden :rolleyes:

    Wer nicht gerade am A... der Welt bei extremen Temperaturen unterwegs ist und keine Alternative Möglichkeit zum Heizen hat ....


    Sonst sehe ich dass als Schwachsinn an.

  • Ich Frage mich manchmal ob einige hier zu doll am Bienenstock genuckelt haben :/


    Wenn einer meint er müsste das so machen ist das OK, aber so etwas anderen zu empfehlen dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


    Notfallzünden :rolleyes:

    Wer nicht gerade am A... der Welt bei extremen Temperaturen unterwegs ist und keine Alternative Möglichkeit zum Heizen hat ....


    Sonst sehe ich dass als Schwachsinn an.

    ..Und dem gibt es nichts hinzuzufügen.... :ok ...


    Gruß

    J.B.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!