Leistung Gasherd Cruzer 480SR

  • Hallo zusammen


    hab da mal ne Frage zum Gasherd, wir haben den 4 flammigen Herd von Thedford mit Grill und Backofen, bei dem eine Platte elektrisch ist.


    Im Gegensatz zu unserem vorherigen Adria Adora scheint mir die Leistung der Gasflammen extrem niedrig zu sein.

    Beim Adria waren ca. 500 - 750 ml in ca 10 Minuten gut kochend, der Thedford Herd braucht deutlich länger, teilweise bis zu 30 Min. und dann blubbert es nur zaghaft.,

    Töpfe sind die Gleichen, wenn ich die große Flamme nutze muss ich runter drehen, damit die Flamme nicht alles an der Seite vorbei pustet.

    Grill und Backofen funktionieren 1A

    Die Flammen des Herds brennen auch schön Blau, also gute Verbrennung.

    Gas beziehe ich seit Jahren vom gleichen Lieferanten der die Flaschen nachfüllt.

    Auf der elektrischen Platte läufts deutlich schneller, nutze ich wenn der Strom inclusive ist.


    Gibts ähnliche Erfahrungen?

  • Die große Flamme sollte man auch nur für große Töpfe verwenden, für kleine gibt es ja die kleinere Brennstelle. Wenn man die Große Flamme herunter regelt wird nicht nur der Flammendurchmesser geringer sondern auch die Gasmenge und damit die Energie. Einen kleinen Topf also mit "Vollgas" auf die kleine Brennstelle, dann läufts ...

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Die große Flamme sollte man auch nur für große Töpfe verwenden, für kleine gibt es ja die kleinere Brennstelle. Wenn man die Große Flamme herunter regelt wird nicht nur der Flammendurchmesser geringer sondern auch die Gasmenge und damit die Energie. Einen kleinen Topf also mit "Vollgas" auf die kleine Brennstelle, dann läufts ...

    Dachte ich auch, habe extra die Töpfe nachgemessen, passen lt Bedienungsanleitung, zwar an der unteren Grenze aber es passt.

  • Aber dann kannst Du auch "Vollgas" geben, einige Flammen am Rand sind unproblematisch solange der Topf keine Kunststoffgriffe hat ...

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Ich koche sehr viel und gern.

    Die Gasbrenner im Wohnwagen können nicht mit einem Ceranfeld oder Induktionsplatte mithalten.

    Ist möglicherweise deshalb so, weil der Gasverbrauch gesenkt werden soll.

    Es gibt aber Gaskocher mit Kartusche, welche möglicherweise mit anderem Gas betrieben werden. Die haben wesentlich mehr Power.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Kann ich nicht bestätigen. Mein Gasherd bringt den Wassertropfen mit den Eiern drin in unter 2 Minuten zum kochen.

    "Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht."

    Abraham Lincoln

  • Die Gasbrenner im Wohnwagen können nicht mit einem Ceranfeld oder Induktionsplatte mithalten.

    Ja, das ist schon klar, die Dinger sind kein Vergleich mit aktuellen Induktionsplatten.

    Wenn wir "richtig" kochen wollen, soll bedeuten mit Knobi und es länger dauern soll, haben wir eine externe Induktionsplatte die draußen betrieben wird. DAs Teil hat richtig Dampf, wenn es die Stromversorgung hergibt

    Es geht mir um den Vergleich zum Adria den wir vorher hatten, der war 5 Jahre alt und kochte deutlich schneller und besser.

    Kann ich nicht bestätigen. Mein Gasherd bringt den Wassertropfen mit den Eiern drin in unter 2 Minuten zum kochen.

    OK, das ist mal ein Ansatz.

    Hast Du mal Eckdaten, Was für ein Herd, wie alt?

    Bei mir ist ab WErk eine Monocontrol von TRUMA verbaut, bei Euch auch?

  • Ich glaube nicht, dass es an der Gasversorgung liegt. Die Brenner beim Thedford sind möglicherweise einfach schwächer und mit kleineren Düsen ausgelegt.

    Da ich im Urlaub bin und nicht auf der Flucht, interessiert es mich nicht, ob ein größerer Topf Wasser 10 Minuten länger dauert, bis es kocht.

    Davon abgesehen, stehen 2 Induktionsplatten mit 2000W bzw. 1500W zur Verfügung.


    VG Klaus


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247103/

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich lass das Thema noch mal aufleben, da ich wirklich bisher keine passable Lösung gefunden habe.

    Händler ist auch ratlos und hat alle Düsen usw kontrolliert, sind alle nach Vorgabe und auch das Flammenbild ist 1A. Siehe Bilder vom kleinen und grossen Brenner

    Heute morgen am Platz war der Strom weg, kein Problem, hab ja ne dicke Batterie und Gas.

    Dann wieder die Problematik das das Wasser nicht wirklich zum Kochen zu bewegen war, nach 15 Minuten ich dann dann folgendes probiert.

    Ich hab dann mal den Rost um 180°C gedrehen und siehe da, rubbeldikatz war das Kaffeewasser heiß und auch das Eierwasser.


    Scheinbar ist der Abstand zu groß, aber den Rost kann man nicht ohne Schaden verbiegen da er emailliert ist.

  • Ich hab dann mal den Rost um 180°C gedrehen und siehe da, rubbeldikatz war das Kaffeewasser heiß und auch das Eierwasser.

    Unser Herd hat 4 Kochstellen, wobei eine Platte elektrisch ist und kein Rost darüber ist. Das dürfte bei Dir gleich sein.

    Wenn ich mir vorstelle, den Rost um 180° zu drehen, hätte der rechte vorderer Gasbrenner kein Rost mehr. Somit unbrauchbar.

    Im Gensatz hätte die Elektroplatte einen Rost und wäre auch unbrauchbar.

    Ich glaube eher, dass Deine Einschätzung auf Gefühl beruht. Die Brenner sind kleiner als bei einem Gasherd zu Hause. Ich würde auch behaupten, ohne zu wissen, dass Stadtgas eine höhere Leistung gegenüber Propan hat. Ich glaube auch nicht, dass eine Verringerung vom Abstand der Gasflamme zum Topf um weniger als 5mm, einen großen Unterschied macht.

    Das ist nur meine Überlegung und muss nicht richtig sein.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ja, der Herd sollte der gleiche sein.

    Ich habe den Rost so gedreht das die elektrische Platte hinten wie gehabt frei bleibt, also um 180° gedreht und noch im Uhrzeigersinn gedreht.

    Vergleiche auch nicht mit Stadtgas sondern mit der vorherigen WW die wir hatten.


    Glaub mir, die Paar mm bringen schon einiges ab Leistung

  • Ja, der Herd sollte der gleiche sein.

    Ich habe den Rost so gedreht das die elektrische Platte hinten wie gehabt frei bleibt, also um 180° gedreht und noch im Uhrzeigersinn gedreht.

    Vergleiche auch nicht mit Stadtgas sondern mit der vorherigen WW die wir hatten.


    Glaub mir, die Paar mm bringen schon einiges ab Leistung

    Mit dem Drehen in beide Richtungen kann ich das nachvollziehen. Besten Dank für den Hinweis.

    Ganz klar, werde ich das ausprobieren.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die große Platte bringt ca. 2,5kW.


    Vielleicht könnte ein Vergleich, wie lange braucht 1 Liter Wasser von Raumtemperatur bis kochend heiß, die Unterschiede in Sachen Rostausrichtung Klarheit schaffen?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • DAs werde ich auf jeden Fall noch machen


    Spay tuned 👍

    Ich auch.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bin zwar nicht der große Koch , aber meine Frau meint , alles einwandfrei , zu anderen Wohnwagenkochern keinen Unterschied. Sie liebt auch die Elektroplatte .

  • Wir konnten da bisher auch nichts unzureichendes feststellen. Auch der Backofen tut was er soll, allerdings braucht er länger als der zu Hause.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Die E-Platte, der Backofen und Grill sind auch echt Mega

    Wie gesagt, nur die Gasbrenner könnten mehr können, im direkten Vergleich zum vorherigen Adria Adora

  • Wir konnten da bisher auch nichts unzureichendes feststellen. Auch der Backofen tut was er soll, allerdings braucht er länger als der zu Hause.

    Du bist doch im Urlaub , hast doch Zeit genug :prost:

  • Seit 1.1.2023 mache ich keinen Urlaub mehr, sondern nur noch Wohnortwechsel. Außerdem kann ich gar nicht kochen, ich kann nur essen.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!