Beste Position für GPS Tracker am WW

  • Hallo. Ich weiß nicht, ob das hier das beste Unterforum ist, hab nichts besseres gefunden.


    Also, ich habe einen GPS Tracker gekauft (Cobblestone GPS Tracker von Copenhagen Trackers), der hat eine SIM Karte drin für ganz Europa und die Batterie hält je nach Einstellung auch ein paar Jahre. Ich suche jetzt die beste Position. Er sollte ja guten Empfang zu den Satelliten haben. Auf YT sehe ich einige Tracker, die im Auto im Innenraum verbaut sind. Aber ich denke, dass dort der Empfang schlechter ist. Wo wäre denn eurer Meinung nach die beste Position bei einem Wohnwagen? Der Tracker ist staub- und wasserdicht.

    Bin für alle Vorschläge dankbar!

  • Da solltest du an deinem Wagen mit etwas Phantasie dran gehen und vielleicht ein geeignetes Versteck finden. Ich für meinen Teil mag nicht öffentlich erzählen, wo ich das Teil angebracht habe, aber ich hatte es testweise auch mal im Innenraum auf dem Tisch liegen und es hatte GPS und Netzwerk Verbindung. Inzwischen habe ich eine bessere Stelle.... :S

  • Wenn das gerät Staub und Wasserdicht ist, was hast du denn An Dachaufbauten? Solarzellen, eine Abdeckung einer Klimaanlage, oder hat dein Wohnwagen vielleicht diese "Kunststoffhörnchen rechts und links?

    Vielleicht lässt sich der Tracker auch hinter der Stoßstange oder einem Rücklicht einbauen.


    Ich würde mir vielleicht "zur Ablenkung" noch einen Airtag in den Wohnwagen werfen, so nach der Devise "ah ich hab den Tracker gefunden"

  • Hallo. Ich weiß nicht, ob das hier das beste Unterforum ist, hab nichts besseres gefunden.


    Also, ich habe einen GPS Tracker gekauft (Cobblestone GPS Tracker von Copenhagen Trackers), der hat eine SIM Karte drin für ganz Europa und die Batterie hält je nach Einstellung auch ein paar Jahre. Ich suche jetzt die beste Position. Er sollte ja guten Empfang zu den Satelliten haben. Auf YT sehe ich einige Tracker, die im Auto im Innenraum verbaut sind. Aber ich denke, dass dort der Empfang schlechter ist. Wo wäre denn eurer Meinung nach die beste Position bei einem Wohnwagen? Der Tracker ist staub- und wasserdicht.

    Bin für alle Vorschläge dankbar!

    Ich habe den tracker auch im Innenraum verbaut und keinerlei Probleme mit dem GPS Empfang, meist 4 oder 5 Empfangsbalken

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wir haben auch seid Jahren einen PAJ mit Service.

    Sagen wir es mal so -- das teil hat seine Vorteile beim Nachverfolgen. Unsere Jungs wissen so immer wo wir bzw. der Caravan ist.

    Selber hatten wir ihn gekauft weil unser Caravan einer der meist geklauten ist/war.

    Man(n) holt sich ja das Teil nur um für sich sich eine gewisse Sicherheit zu sugerieren. Wenn Profis deinen Caravan wollen dann holen die ihn sich.

    Die haben dann Jammer ( Obst richtig geschrieben ist weiß ich nicht ) die dein GPS Signal lahmlegen.

    Unser kann wegen starken Magneten überall angebracht werden aber wir haben ihn so - das er anzeigt am Abstellplatz. Können ihn auch im SUV Plazieren.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Na ja es giebt so suchteile ,da sollte das beste versteck nach kurzer zeit aufgespürt sein .

    ... das klappt aber nur wenn der Tracker aktiv ist und nicht schläft.

    Und wenn er aufwacht wird auch direkt eine Nachricht versendet.

  • ... das klappt aber nur wenn der Tracker aktiv ist und nicht schläft.

    Und wenn er aufwacht wird auch direkt eine Nachricht versendet.

    Ein Tracker kann nicht schlafen oder wie sonst sollte er feststellen ob sich eine Positionsveränderung ergeben hat. *Kopfschüttel* Auch muss eine Verbindung mittels Funk zum NSP geschaltet sein, sonst kann der Tracker auch nichts mitteilen.

    Aber es soll Leute geben, die stehen daneben und wecken das Gerät bei Bedarf :xwall:

  • Mein Tracker schläft nie, stellt sich nur schlafend. Ca 3 Minuten nachdem er am Akku angeschlossen ist, gehen sämtliche Kontrollleuchten aus.

    Im Tracker habe ich eingestellt, alle 5 minuten ein Standortsignal an die App zu senden, Datenverbrauch im Monat um die 150 MB.

    Weiterhin sendet der Tracker ein Alarmsignal, wenn die Stromversorgung getrennt wurde, darüberhinaus kann ich in der App einstellen, wenn sich der Tracker bewegt. Den Tracker habe ich mit einem Doppelklebeband auf dem Radkasten neben der Entsorgungsklappe für die Toilettenkassette fixiert, weil dort die Sendeleistung am besten war.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Den Tracker habe ich mit einem Doppelklebeband auf dem Radkasten neben der Entsorgungsklappe für die Toilettenkassette fixiert, weil dort die Sendeleistung am besten war.

    Jetzt weiß ich, wo ich suchen muss.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ein Tracker kann nicht schlafen oder wie sonst sollte er feststellen ob sich eine Positionsveränderung ergeben hat. *Kopfschüttel* Auch muss eine Verbindung mittels Funk zum NSP geschaltet sein, sonst kann der Tracker auch nichts mitteilen.

    Aber es soll Leute geben, die stehen daneben und wecken das Gerät bei Bedarf :xwall:

    Deine Meinung....

    Meiner schläft jedenfalls und gibt bis zum aufwachen kein GPS Signal ab. Nur die SIM-Karte bleibt aktiv, wäre auch abschaltbar aber unsinnig. Sonst könnte ich Ihn ja nicht von der Ferne aufwecken. Bei meinem Gerät sind zum Aufwecken durch Bewegung Vibrationssensoren ( 3D Bewegungssensor) und ein Lichtsensor verbaut. Muss deshalb keiner daneben stehen :dance:.


    GPS allein kann bei geringen Bewegungen das Gerät gar nicht wecken. Dafür gibt's üblicherweise einen virtuellen Zaun.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell mit harschen Worten ausgeteilt wird. Will mir nicht in den Kopp warum das sein muss. Mit ein Grund, warum ich mich nur sporadisch bei Diskussionen beteilige. Sehr sehr schade.


    Übrigens... weil er schläft kann ich Monate ohne den Akku aufzuladen das Gerät vor Ort belassen. Und Datenverbrauch quasi nix. Für mich ist es das Beste auf dem Markt für meine Zwecke.


    Grüßle

    Frisbee

  • werbemaxe

    ich hatte meine Antenne und das GPS hinter der Plastik Stoßstange neben dem Nummernschild vom Wohnwagen.

    Die Elektronik war in der Sitzbank.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ein Tracker kann nicht schlafen oder wie sonst sollte er feststellen ob sich eine Positionsveränderung ergeben hat. *Kopfschüttel* Auch muss eine Verbindung mittels Funk zum NSP geschaltet sein, sonst kann der Tracker auch nichts mitteilen.

    Aber es soll Leute geben, die stehen daneben und wecken das Gerät bei Bedarf :xwall:

    Oh doch - meiner schläft und meldet sich nur bei Erschütterung oder wenn er seinen eingegebenen Radius verlässt :ok:

    und meiner braucht nicht mal eine Antenne. :up:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ein Tracker kann nicht schlafen oder wie sonst sollte er feststellen ob sich eine Positionsveränderung ergeben hat. *Kopfschüttel* Auch muss eine Verbindung mittels Funk zum NSP geschaltet sein, sonst kann der Tracker auch nichts mitteilen.

    Aber es soll Leute geben, die stehen daneben und wecken das Gerät bei Bedarf :xwall:

    Selbstverständlich schläft ein Tracker. Aufgeweckt wird er durch Erschütterung/Bewegung (G-Sensor).

    Da muss man nicht gleich mit Kopf schütteln.....

  • Ein Tracker kann nicht schlafen oder wie sonst sollte er feststellen ob sich eine Positionsveränderung ergeben hat. *Kopfschüttel*

    Alter Falter, Due solltest Dich erstmal informieren, bevor Du wieder solche Bolzen raushaust. ;)

    Schon mal was von einem Gyroskop gehört? Ist z.B. auch in fast jedem Handy und jeder Smartwatch verbaut. Wie Thotti schon schrieb, das Ding nennt sich auch G-Sensor.

    Wenn ein Tracker mit sowas ausgestattet ist, dann wird er über eine Spannungsquelle "notversorgt", so dass er nix tut außer auf den Sensor reagieren. Wird der Wagen bewegt, kommt es zu einer Erschütterung auf die der Sensor reagiert, der Tracker wird aktiviert, "fährt komplett hoch" und verrichtet seine Arbeit. Und irgendwann, wenn alles wieder still steht, "geht er wieder schlafen".

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Auch das Akku, wenn vorhanden, müsste verdammt groß sein bei Standby Zeiten von Teilweise 6 Monaten wenn das Dingen nie ruhen würde...
    Die Dingen ruhen schon, aber aktivieren sich entweder durch eingestellte zeitliche Abfragen oder bei Bewegung bzw Erschütterung. :)
    Natürlich kann man den Tracker auch ganz wild auf dauerhafte Verbindung einstellen. Aber das ist dann was anderes...





    Grüße...

  • So, mein Tracker ist jetzt seit knapp 4 Monaten im Betrieb.

    Eingesetzt bei Akkustand 94%.

    Er sendet zuverlässig täglich 2 Inventurmeldungen mit Standortangabe (eine um 3 Uhr morgens, eine um 15 Uhr nachmittags).

    In den knapp 4 Monaten hat er 3 Strecken zurückgelegt:

    1x Heimatstandort nach Gütersloh und zurück, in Bewegung Meldung alle 5 Minuten

    1x Heimatstandort nach Elsdorf (Alko) und zurück, in Bewegung Meldung alle 5 Minuten

    1x Heimatstandort nach Gütersloh, dort steht er jetzt seit 4 Wochen und geht heute zurück in die Heimat. Auch hier in Bewegung Meldung alle 5 Minuten.

    In Gütersloh wurde er 3x bewegt: Abstellplatz -> Werkstatt und jeweils zurück

    In Gütersloh steht er in einem Geofence. Bei jeder Bewegung (also auch Erschütterung) hat er gesendet.

    Die Meldungen bei Ein- oder Ausfahrten Geofence kamen mehr oder weniger in Echtzeit (Email).

    Akkustand heute früh: 89%


    Sämtliche Positionsangaben im Ortungsportal stimmten immer bis auf ein paar Meter, selbst wenn er z.B. bei Alko in der Halle stand.

    Dort habe ich extra drauf geachtet: die haben ein Blechdach.

    In Gütersloh aktuell stand er in der Werkstatt unter einem Betondach.


    Ich bin super zufrieden, bedenkt man dass der Tracker IM Wohnwagen verbaut ist und keine direkte Sicht auf die Satelliten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!