Knaus Dichtheitsprüfung Nr. 6 ???!!!??

  • Nun umgehen musst du schon können mit so einem Dingens…… :_whistling:

    Metallteile und Leitungen werden oft als „feucht“ angezeigt……also Vorsicht!

    Wenn wie vorgeschrieben alle Dacheinbauten neu abgedichtet werden müssen…….bis du die 1500 € bereits bei der 6 Prüfung los :w :lol:

    Wer mit der Wohnwagentechnik überfordert ist…….sollte bei der Dichtheitprüfung vom Hersteller bleiben und ist sicherlich damit gut beraten…… :saint:

  • Das darf man gerne so machen…


    Ich hab keine Ahnung was Nr.6 kostet. Daher kann ich Deine Aussage nicht Einschätzen. Wenn drei Luken (bei mir) 1500€ kosten, dann hast Du natürlich Recht.


    Wobei ich Deine Aussage eher in „Schönreden“ einsortiere, nicht in belegbare Aussage.


    Meßergebinsse richtig einordnen ist auch ein immerwährendes Thema.


    Wer viel mißt, mißt viel Mist…

  • Ich verstehe nicht, warum ein WW zwangsläufig nach X Jahren undicht sein soll.

    besonders bei jungen WW sollte die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit gering sein.

    Meinen 1. Neuwagen hatte ich 17 J. Alles dicht .

    Meinen 2.habe ich 24 J. Alles dicht.

    41 Jahre keine Prüfung-----Morgen kaufe ich mir von dem eingesparten Geld einen Neuen. 8o

  • Wo kaufst Du dir für 7000€ einen Neuen..??


    Vielleicht war er auch nur augenscheinlich Dicht…


    Is ja aber auch wurscht. Der eine macht ne Prüfung und der andere macht keine Prüfung. Der eine regt sich über die Scheiss Qualität auf das es nach 7Jahren trotz pfleglichster Behandlung Torf gegeben hat bei dem einen Hersteller und der andere macht eben 41Jahre lang nichts.


    Beides Ok

  • Schönheitsgerede? :undweg:

  • Heißt das untern Strich, dass wenn man die 6. Prüfung weg lässt, man sich Nr. 7 - 9 ja sparen kann, oder?

    Das bedeutet dann ja faktisch eine Dichtheitsgarantie von knapp 7 Jahren statt der beworbenen 10 Jahre......

    Das ist der Unterschied Gewährleistung und Garantie.

    Garantieen können an unmöglichen Bedingungen geknüpft werden, die faktisch unannnehmbar oder unwirtschaftlich sind.

    Von daher ist die Ausführung

    Mein Händler meinte aber, er wird genauso mit dem Feuchtemesser messen, Wenn da alles OK ist wird da nichts aus und eingebaut.

    als kundenorientiert-pragmatisch einzustufen.

  • hallo forumsfreunde,

    hole das thema nochmal hoch aus für mich aktuellem anlass.

    war jetzt bei meinem händler des vertrauens 4 x zur dichtigkeitsprüfung.. der ist recht weit weg (arnsberg) und macht seinen laden nach 60 jahren zum märz zu...


    von daher suche ich hier in der region einen knaus-händler, der mir die dichtigkeitsprüfung macht... aber überlege auch, ob ich das ggf. im hinblick auf die 6. prüfung sein lasse.. macht hier eigentlich einer die 6. prüfung und weiss jemand was das kostet?


    wenn ich mich von der dichtigkeitsprüfung verabschiede, könnte ich den wagen bei problemen zum händler meines vertrauens im nachbarort bringen.. der war früher mal knaus-händler und macht alle arbeiten und schafft auch knaus-ersatzeile ran.... da war ich mit meinem alt-knausi 10 jahre, der fernab jeder garantie war - und ich war sehr zufrieden (wohnwagen ullrich in bad salzuflen)


    was meint ihr zur weiteren fortsetzung der dichtigkeitsprüfung va im hinblick auf die kosten der 6.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Ich hab letzte Woche den Termin für Dichtigkeitsprüfung Nr 6 ausgemacht. "Dauert dann ca 1h", extra nochmal nachgefragt, ob das nicht länger dauert, weils ja Nummer 6 ist. Nein, dauert nicht länger und kostet nicht mehr... :/

    Mir solls Recht sein, solange sie korrekt im Heft steht :up:

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • ich habe im Mai die 6 te Prüfung, bei der Terminabstimmung wurde auch nichts mit erhöhtem Aufwand erwähnt. Mal abwarten, ansonsten bleibt er eben dort.

  • Ist denn die 6.te bei euren Wägen überhaupt aufwendiger im Heft angesetzt?


    So lange soll das noch gar nicht sein, das die 6te aufwendiger ist mit dem Eindichten der Aufbauten etc.

  • Die aufwändige 6 Prüfung gibt es doch gar nicht mehr. Das neu eindichten aller Fenster ist doch nicht mehr.

  • also bei mir im heft wird die 6. prüfung ausdrücklich als umfangreicher erwähnt, z.b. mit dem punkten dachfenster neu eindichten, dachkamin neu eindichten usw...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Ja das steht bei mir auch noch drin, das hat Knaus im letzten Jahr aber wieder revidiert. Har mir mein Händler so bestätigt und ich hab es auch irgendwo im Netz gelesen. Suche das gerade schon

  • Habs nicht gefunden aber Knaus direkt angeschrieben. Die haben auch sehr schnell geantwortet:


  • Habs nicht gefunden aber Knaus direkt angeschrieben. Die haben auch sehr schnell geantwortet:

    das ist ja n service von dir :thumbup: kann man natürlich nicht drauf kommen. hat knaus bestimmt geändert, weil da keiner bock mehr drauf hatte :smiley: wie gesagt, mal sehen ob ich nicht ganz aus der dichtigkeitsprüfungs-bewegung aussteige....


    gruss aus ostwestfalen

  • Hat mich ja selber auch interessiert.

    Unser erster Wohnwagen war ein T@B der nach zwei Jahren bei der Dichtigkeitsprüfung den komplett Bug feucht hatte. Als gebranntes Kind nehme ich lieber die 115€ im Jahr in Kauf und bin auf der sicheren Seite. Zumindest für zehn Jahre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!