Überholverbot A61 Richtung Koblenz auch Sonntags?

  • Hallo gilt das Anhängerüberholverbot eigentlich auch am Sonntag?

  • Wenn nicht Mo bis Sa darunter steht, sollte es die ganze Woche über gelten.

  • Wenn nicht Mo bis Sa darunter steht, sollte es die ganze Woche über gelten.

    das weiß ich eben nicht, evtl. gibts hier ein paar die die Strecke täglich fahren.

  • Alle Tage, aber dort wo durch Blechschilder ausgeschildert nur von 6-19 Uhr:

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247496/


    Die elektronischen Tafeln zu Beginn der rheinland-pfälzischen A61 könnten es kürzer anzeigen, neigen aber eher zum Gegenteil (Da war es auch nach 19 Uhr noch aktiv).

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wenn du sonntags fährst sind nur wenige LKW auf der 61 und man kommt ganz gut mit den wenigen Ausnahmestrecken (3-spurig) zum Überholen hin.

    Ich gestatte mir auch schon mal die Freiheit mir eine "Ausnahmegenehmigung" zu erteilen - das ging bis jetzt nie schief. Ich achte allerdings darauf niemanden zu behindern, was sonntags ganz gut klappt.


    Einmal hat mich die Rennleitung kurz darauf überholt, mir "missbilligend" zugenickt und ist weiter.... Aber ich will hier keine Anleitung zur Ausübung einer Ordnungswidrigkeit vermitteln......


    Mich nervt das Überholverbot in Gespann-100-Zeiten total, muss aber in letzter Zeit feststellen, dass die LKW inzwischen kaum langsamer fahren. Eher nur die "doofen" Deutschen, deren Tachos (noch) nicht manipuliert zu sein scheinen. Aber wann sieht man schon einen deutschen LKW ;)

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Mich nervt das Überholverbot in Gespann-100-Zeiten total,

    Und diejenigen, die Solo gerne 130+ fahren nervt es bestimmt total, wenn dauernd LKWs und Gespanne überholen...

    Gibt halt immer zwei Seiten....


    Ich achte allerdings darauf niemanden zu behindern

    Würden das alle tun, gäbs bestimmt weniger solche Verbote...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Und diejenigen, die Solo gerne 130+ fahren nervt es bestimmt total, wenn dauernd LKWs und Gespanne überholen...

    Gibt halt immer zwei Seiten....

    Die A61 kenne ich von zwei Seiten.


    Ich lebe in NRW, arbeite aber für eine Firma in Bayern (Bei Dachau).

    Wenn ich mal zur Firma muß, was zum Glück selten vorkommt, dann führt mich auch dieser Weg über die A61.


    Genau genommen ist die gesamte Anfahrt nach Kroatien bis zur Abfahrt Fürstenfeldbruck auch mein "Arbeitsweg".


    Die A61 ist auf dem rheinland-pfälzischen Abschnitt so oder so eine Zumutung:

    Eine nicht voran kommende elendig lange Dauerbaustelle, zu 95% auf Tempo 130 beschränkt und dort steht immer irgendwo ein Blitzer, weshalb eher 110 km/h als 125 km/h gefahren werden.

    Hat man sich einige Kilometer auf der meist zweispurigen Strecke hinter einem Schleicher/Spritsparer mit 110 km/h her gequält, weil der die rechte Spur nicht findet, und es wird mal kurz dreispurig, dann ist die mittlere Spur sofort von Lkw belegt, so daß der Schleicher ganz links weiter vor einem her fährt.


    Also einerseits mit Pkw unter Verkehr (Und wie ich auf dem Weg nach Landau festgestellt habe, ist die auch unter der Woche selbst bis 23 Uhr stark unter Verkehr) echt strapaziös, aber andererseits kann ich mir unter den gegebenen Umständen - die A61 wird offensichtlich von der rot-grünen Landesregierung gezielt Richtung Stillstand reguliert - kaum vorstellen, daß überholende Gespanne, die ja immer noch schneller unterwegs sind als Lkw, da noch einen großen Unterschied machen würden.


    Es trägt dabei sicherlich auch nicht mit zur Entspannung bei, daß die A61 meines Wissens eine der am stärksten befahrenen zweistelligen Autobahnen ist.

    Die schnellste Verbindung von z.B. Ludwigshafen (BASF) nach z.B. Rotterdam führt über die A61.

    Mit 320 km ist sie - von der eher irrelevanten Ostseeautobahn A20 abgesehen - auch die längste zweistellige Autobahn.


    Insbesondere im Hinblick auf die Strecken nach Frankreich/Spanien tut die ewige Lücke in der A1 auch ihren Teil dazu bei.


    In Ferienzeiten ist die A61 für weite Teile NRWs und der Niederlande, die Einflugschneise für die Strecken nach

    - Spanien (Bis Abfahrt Mayen/Mendig oder - Umweg - Kreuz Koblenz)

    - Frankreich (Bis Abfahrt Mayen/Mendig oder - Umweg - Kreuz Koblenz)

    - Kroatien

    - Österreich

    ... oder auch einfach nur in die Vulkaneifel


    Da bin ich froh, daß ich von Aachen aus gut direkt nach Belgien rüber und dann dort nach Luxemburg fahren kann.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Da sieht man mal wieder, wie "Betriebsblind" man wird, mir ist das so noch gar nicht aufgefallen. :lol:


    Ich kenne die A61 auch, wohne ja in Mainz und fahre öfters in den Hunsrück, bin daher oft auf der Bahn Richtung Koblenz unterwegs. Allerdings empfinde ich es, von den Baustellen her mal abgesehen, nicht ganz so nervend. Zumindest bei Anstiegen, übern Hunsrück, sind meist 3 Fahrspuren vorhanden, auf denen ziehe ich dann, mit meinem Gespann, an LKWs vorbei. Ein Überholverbot für Gespanne ist mir da noch nicht wirklich aufgefallen. ;)

    Auf den zweistreifigen Strecken allerdings schon, aber da die meisten LKWs eh, wie ich auch, um die 90 fahren, passt es soweit. Und wenn einer zu langsam ist, überhole ich, sofern ich niemanden behindere, auch mal so. Ansonsten kommt bald der nächste Anstieg und da wird es eh dreispurig. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!