Titan Kühlschranklüfter eingebaut

  • Hallo Zusammen,

    nachdem der Kühlschrank ewig brauchte um kalt zu werden, habe ich fleißig gelesen und mich auch entschieden zusätzliche Kühlschranklüfter einzubauen. Zuvor hatte ich bei auch gemerkt, dass es wirklich einiges brachte, die äußeren Abdeckungen zu entfernen, daher fand ich das mit der Abluft schlüssig.

    Ich habe mich für die Titan SC22+ Kühlschrank-Doppellüfter, ø 92 mm entschieden und diese nach einem Youtube Video heute verbaut. Das ging auch wirklich problemlos auch wenn wir mit unserem gebohrten Loch viel tiefer raus kamen als gedacht. Aber dann wanderte das Kabel halt in den vorhandenen Kabelkanal.

    Dieser Lüfter hat inzwischen auch eine Markierung auf dem Gehäuse wodurch sich nicht mehr die Frage stellt, wie rum man ihn anbringen muss, damit er die Luft heraus bläst :-) Des Weiteren hat er einen Spannungswandler dabei um den Lüfter zu schützen. Der Lüfter hängt bei uns an der 12 Volt Leitung, da wir ja autark sein wollen.

    Jetzt bin ich gespannt wie sich das bemerkbar macht. Ich werde berichten.

  • Moin Ralf,


    danke für die Beschreibung.

    Was für einen Kühlschrank hast du?

    Die Firmenangabe "Der Temperatursensor sollte ca. 5 cm freihängend über den Kühlrippen des Kühlschranks angebracht werden. Bitte kleben Sie den Sensor NICHT auf die Kühlrippen des Kühlschranks!" widerspricht allen mir bekannten Einbauanleitungen, die die Temperatur direkt an den Kühlrippen messen.

    Wo genau hast du ihn aufgehängt/befestigt?

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Erni, ich hab einen Dometic 170 Liter Kühlschrank (den großen mit separatem Frosterfach) . Die genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber gerne noch raussuchen. Den Temperaturfühler habe ich oberhalb von den Lüftern am Querbalken vom Wohni angebracht. Hatten jetzt gestern den ersten Test auf der Fahrt zum Rhein. Mittags gegen 15 Uhr zeigte das Thermometer im abgestellten Wohni Kühlschrank 30 Grad, dann hab ich auf Gasbetrieb eingeschaltet und nach kurzer Zeit fingen die Lüfter im Automatikbetrieb an zu laufen. Wohni beladen und 2 Stunden später los und knapp 230 km gefahren, dann waren es deutlich unter 20 Grad. Am Campingplatz auf Strom umgestellt und am nächsten morgen waren es unter 10 Grad. Das hat sonst erheblich länger gedauert. Ich bin begeistert.

  • Ich habe mir die gleichen Lüfter geholt. Leider passen die doch nicht richtig an meine Dometic Lüftungsgitter des BJ 2021 Wohnwagens. Ausserdem flackerte die Auto LED, ist das bei Euch auch so? Ich habe jetzt eine neue Bedieneinheit bekommen und montiert und werde es nun testen.

  • Ich habe mir die gleichen Lüfter geholt. Leider passen die doch nicht richtig an meine Dometic Lüftungsgitter des BJ 2021 Wohnwagens. Ausserdem flackerte die Auto LED, ist das bei Euch auch so? Ich habe jetzt eine neue Bedieneinheit bekommen und montiert und werde es nun testen.

    Ich konnte den Lüfter von unten an die Arbeitsplätze schrauben, am Lüftungsgitter bei dem dünnen Kunststoff wäre mir das zu wackelig, die LED leuchtet bei mir entweder blau oder grün , aber flackert nicht

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo, die nächste Woche wenn wir wieder zu Hause sind werde ich auch diese Lüfter einbauen, ich frag mich nur warum werden diese Zusatzlüfter nicht vom Hersteller angeboten,

  • Hallo, die nächste Woche wenn wir wieder zu Hause sind werde ich auch diese Lüfter einbauen, ich frag mich nur warum werden diese Zusatzlüfter nicht vom Hersteller angeboten,

    Weil das zusätzliche Kosten sind, in den Modellen 2023 werden sie wohl angeboten oder sind serie

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo habt ihr die Lüftungsgitter an der Seite ,oder das obere auf dem Dach ( Tabbert )

  • Ich habe die Lüftungsgitter an der Seite, ist auch nur ein kleiner Kühlschrank

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • hmm dann sieht das schon leichter aus,ich muß wenn dann vom Dach aus arbeiten um die Luft raus zu ziehen,oder funktiert das wenn ich ihn unten hin baue wegen der Gasflamme

  • hmm dann sieht das schon leichter aus,ich muß wenn dann vom Dach aus arbeiten um die Luft raus zu ziehen,oder funktiert das wenn ich ihn unten hin baue wegen der Gasflamme

    Du kannst den auch unten einbauen, dann aber möglichst weit links, wenn der Brenner rechts sitzt und wenn Du ihn unten einbaust, muss der Lüfter unten die Frischluft reinblasen. Du könntest den Lüfter auch etwas kippen, damit er die Luft nach oben bläst, ob das eine Auswirkung auf die Haltbarkeit des Lüfters hat weiss ich nicht, normalerweise sollten Lüfter waagrecht oder senkrecht eingebaut werden

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo, die nächste Woche wenn wir wieder zu Hause sind werde ich auch diese Lüfter einbauen, ich frag mich nur warum werden diese Zusatzlüfter nicht vom Hersteller angeboten,

    Ich hatte eigentlich seit dem Kauf des neuen Wohnwagens Probleme mit dem Kühlschrank. Nachdem dieser auf einer 7 Wochen dauernden Reise nach Schweden und Norwegen auf der Fahrt mit Gas nicht richtig gekühlt hat, haben mir Freunde anlässlich eines Forum-Treffens in Berlin gleich 2 Lüfter eingebaut. Gebracht hat es leider nichts. So habe ich den Wagen einem sogenannten Fachspezialisten des KS-Herstellers auf den Hof gestellt und den KS überpürfen lassen. Wegen nicht befriedigenden Resultaten habe ich nach einer Woche den Fachbetrieb erneut aufgesucht. Gekostet hat mich die ganze Übung gegen 500 Schweizerfranken, bei letztendlich ungenügendem Resultat.


    Bekannte haben mich dann auf ein Caravan-Center in der Zentralschweiz aufmerksam gemacht. Beim Besuch hat sich der Chef den Wohnwagen von aussen angeschaut und seine Meinung geäussert. Falsch eingebaut sei der Kühlschrank und der Einbau entspreche nicht den Vorgaben des KS-Herstellers. Lüfter raus und durch einen speziellen Lüfter des KS-Herstellers ersetzt und hinter dem KS ein Wärme-Ableitblech montiert. Das waren die Arbeiten, die zur jetzigen völlig befriedigenden Arbeitsweise des KS beigetragen haben. Jetzt tut der KS in jeder Betriebsart das was er eigentlich sollte !


    Der sogenannt erste Fachbetrieb hat die Qualifikation wohl einfach so erhalten, der zweite Fachbetrieb hat sich beim KS-Hersteller entsprechend schulen lassen und kennt sich von a - z aus. Die ersten fr. 500.-- liegen mir heute noch auf dem Magen, die zweiten unwesentlich höheren Kosten habe ich gerne bezahlt !

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Hallo, die nächste Woche wenn wir wieder zu Hause sind werde ich auch diese Lüfter einbauen, ich frag mich nur warum werden diese Zusatzlüfter nicht vom Hersteller angeboten,

    Werden sie doch, allerdings meist als Optionale Ausstattung.

    Ich hab 2020 das Kreuzchen bei dem Zusatzlüfter gemacht.


    Weil das zusätzliche Kosten sind, in den Modellen 2023 werden sie wohl angeboten oder sind serie

    Hast du schon Preislisten von 2023, wo man das nachlesen kann?

    Oder ist das reine Spekulation?


    Bisher war das in den Preislisten meist eine Option, die aber viele nicht angekreuzt haben. Ich in 2020 hingegen schon.

    Es gab also schon eine ganze Weile die Möglichkeit, sowas zu ordern.

  • Das für 200€ im Werk zu ordern ist noch krasser als die Teile bei Berger & Co für 80€ zu kaufen…


    Für Leute die das nicht einbauen können, find ich es echt gut, dass es das mittlerweile ab Werk gibt. Alle anderen sollten das für 20€ (je nach Lüfter) selbst in einer Stunde erledigt haben….

  • 229 € für einen Kühlschrankventilator, Wahnsinn.... :xwall:

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • 229 € für einen Kühlschrankventilator, Wahnsinn.... :xwall:

    Gewinn für den WW Hersteller geschätzt 150 Euro.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sonderangebot Leute, ich bau ihn euch für 199€ ein. :undweg:

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!