Adria Altea 432PH Bj. 2008 gekauft

  • Hallo Leute!


    Meine Frau und ich sind ganz plötzlich wieder zum Wohnwagen gekommen. :) Wir hatten Anfang des Jahres bisherige Autos und einen recht schweren, alten Wohnwagen :thumbdown: abgestossen und einen Seat Leon TGI :thumbup: gekauft. Dann machten wir im Juni in Luxemburg einen Zelturlaub. Die ersten Tage toll, dann Regentage, Bettzeug klamm, kein Spass mehr. :(


    Da schaute ich bei Mobile.de rein und sah ein gutes passendes Angebot von privat und gleich gekauft. :) War nur 20km weg vom Urlaubsort und der Preis war sehr gut. :thumbup: Ohne Anhängerkupplung musste ich den Transport erst mal organisieren. ;) Die AHK kommt aber bald an den Seat.


    Als "Zutaten" hat der Adria Vorzelte Sommer wie Winter, eine Einhängeklimaanlage und eine Markise für die Kederleiste. Da ich Rückenprobleme habe, werde ich wahrscheinlich die Vorzelte in den Keller räumen und unser Luftzelt benutzen oder die Markise.


    Erst las ich was von im Adria sei man ungeschützt vor Blitzen, weil alles GFK. Dann sah ich, die Seitenwände sind aber aus Hammerschlag-Alu. Also doch sicher vor Blitzeinschlag?


    Die Aufteilung finde ich sehr gut. Erst mal kompakte Masse 6,25m mit Deichsel, das lässt sich besser mit reisen als mit vorherigen 7,30m. Ausserdem darf mein TGI nur 1350kg ziehen. Der WW hat 1300kg gesamtes Gewicht. Dann sind wir Selbstversorger, daher ist die Küche hinteb neben Bad anteilig grösser, die Sitzgruppe an der Seite.


    Ich wollte unbedingt einen Adria wegen den Umfrageergebnissen bei Caravaning vor ein paar Jahren.

  • Herzlich willkommen,


    und immer knitterfreie Fahrt.

    Wenn der außenrum Alu hat, sollten Blitze kein Problem sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Danke!


    Es sind nur die Seitenwände aus Alu. Reicht das wirklich? Oder ist es nur etwas besser als ganz GFK?

  • Das weiss ich nicht , sorry, im Auto ist man geschützt, das ist aber auch rundherum normalerweise aus Metall.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Deswegen brauche ich triftige Argumente meiner Frau gegenüber, warum man bei Gewitter ruhig im Wowa bleiben darf anstatt ins Auto zu rennen.

  • Also, über Gewitter über dem Wohnwagen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber unter normalen Umständen stehen auf dem CP Bäume, die höher sind als der WW, meist stehen auch noch Sanitärbebäude im der näheren Umgebeung, die haben oft Blitzableiter, als wird sich der Blitz den höchsten Punkt mit dem niedrigsten

    Widerstand suchen. Also am besten neben Bäumen abstellen und das Gewitter in Ruhe abwarten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Haben ersten Urlaub mit dem Altea gemacht. Alles super, tolle Aufteilung mit grosser Küche.


    Für 2 Personen perfekt, genug Komfort.


    Leicht genug für die Golfklasse, fahrbereit 975kg, ich darf sogar 100km/h fahren mit Seat Leon TGI. Gesamtgewicht liegt bei 1300kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!