Neuer Wohnwagen - beste Vorgehensweise

  • Da eine Superplanität bei Unterbauten nicht immer erreicht werden kann (schlechter Untergrund, drei linke Hände, schlecht gelaunte Bauhelfer, Darm- oder akustische Probleme [ugs. "den Schuss nicht gehört"),

    Da sehe ich hier auch Potential.

  • warum nicht ganz gewöhnliche EPAL, so lange die nicht im Wasser liegen halten die ewig.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • :hüstel:

    Da ist auf dem Bild schon ersichtlich, daß die Deckplatte von einer Struktur unterstützt wird. Also kein Vollmaterial!

    Jetzt schließt sich die allerwichtigste Frage an:


    Wird es dem Schraubenkopf gelingen, in dieser Kunststoffstuktur so viel Kraft aufzubauen, um den Schraubenkopf in das OSB-Material flächenbündig eindringen zu lassen, ohne Schäden am Kunststoff bzw. im Portemmonaie des Erbauers zu hinterlassen.


    Da sehe ich hier auch Potential.

    Dann überreichen ich dir den Staffelstab :w

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Jetzt habe ich "nachgegoogelt" , was "EPAL" ist ... interressante Info dazu.


    Juhu! Eben habe ich zum 1.Mal das Einfügen eines Links in den Text geschafft. ?

    Bitte auf das rote Wort klicken , wenn man nicht weiß, was "EPAL" ist.


    Es gibt Firmen, die gebrauchte und neue "EPALs" verkaufen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Du denkst also hier kann man nichts drauf festschrauben?


    Antwort des Verkäufers:

    Die Paletten können Sie mit Schrauben und Muttern montieren

  • P.S.:

    Da wir noch nie Plastik - Paletten verarbeitet haben, kommt mir eben noch ein Gedanke...


    Könnte man für den Halt der Schrauben in den dünnen Plastikpaletten eventuell mit einem Eisenbohrer von oben durchs Holz UND Plastikpalette bohren und einen HOHLRAUMDÜBEL einsetzen? In Diesen schraubt man dann die längere Spax - Schraube hinein. Vielleicht hat man Glück mit der Stärke des Materials und der Hohlraumdübel bildet unter der Plastikpalette seinen Knoten, der für den Halt der Schraube sorgt?


    Wieviel würde das mehr kosten wegen längerer Schrauben und der zusätzlichen Dübel im Gegensatz zu anderen , bisher schon in diesem und mind. 3 weiteren Threads durchgedachten Lösungsvorschlägen?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Du denkst also hier kann man nichts drauf festschrauben?


    Antwort des Verkäufers:

    Die Paletten können Sie mit Schrauben und Muttern montieren

    Lieber Versuch122, es geht doch sicher um eine plane Oberfläche für Deinen späteren Fußbodenbelag?

    Auf eine Fläche mit Hubbeln durch o.g. "Schrauben und Muttern" läßt sich nicht mehr Alles problemlos verlegen bitte.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Versuch122 Bitte sei so freundlich und teile uns am Ende kurz mit, welche Fußbodenlösung Du erfolgreich durchgeführt hast. Das wäre super?

    Fotos brauchen mein lieber Mann und ich nicht, ein kurzer Text würde uns hierzu genügen.


    Viel Spaß bei der Arbeit!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Nicht so lange haltbar und teurer

    bei uns gibt es einen professionellen Palettenhandel, dort kosten neue 25 € und gebrauchte 11 €.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Holzböden sollten die Möglichkeit haben Feuchtigkeit abzugeben. Wenn die direkt auf der Plastikfläche liegen kann von unten kaum noch was Zirkulieren. Wenn dann oben noch PVC oder ähnliches liegt ist es oben auch ziemlich dicht. Da kann man dann dem Holz beim schimmeln zusehen.

  • Holzböden sollten die Möglichkeit haben Feuchtigkeit abzugeben. Wenn die direkt auf der Plastikfläche liegen kann von unten kaum noch was Zirkulieren. Wenn dann oben noch PVC oder ähnliches liegt ist es oben auch ziemlich dicht. Da kann man dann dem Holz beim schimmeln zusehen.

    D.u. osb Platten sind nicht über den Kunststoffpaletten?

  • Da kann man dann dem Holz beim schimmeln zusehen.

    stimmt, eigentlich eine sehr ungünstige Konstruktion, das sollte auch geruchstechnisch irgendwann ein Problem sein. Eigentlich geht nichts über eine Balkenlage mit Terassendielen drüber - und dann bloß kein Teppich oder PVC drauf.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • D.u. osb Platten sind nicht über den Kunststoffpaletten?

    Was meinst Du bitte mit "D.u."? Bin zwar nicht gemeint, möchte es aber gerne mitlesend verstehen.

    Danke!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Du meinst gehobeltes , splitterfreies Holz als "Terrassendiele" ?

    ja, Terassendielen sind i.d.R. gehobelt und oft mit einseitig oder beidseitig Rillen drin.

    Gibt es in vielen Holzarten, Heimische - wie Tropenhölzer, das günstigste ist Kiefer, dann Lärche/Douglasie, Bankirai, Bongossi, Ipe, Thermoesche, etc. Natürlich geht auch WPC.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Interressant, daß diese Palette "durchbrochen" ist oben , also "siebartig" Luft durchläßt.


    Rundherum am Fundament soll doch Luft in die Hohlschicht hineinströmen können.


    Wie könnte/sollte man diese Paletten fixieren...

    A ... untereinander

    B ... nach unten

    ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wie könnte man auf so einer Palette Fußboden befestigen?

    Oder sollte man Fermacell - Estrichelemente o.Ä. darauf schwimmend verlegen können?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!