Neuer Wohnwagen - beste Vorgehensweise

  • das kann man gar nicht so einfach erklären.. gibt ja auch etliche Möglichkeiten.


    wenn du Gehwegplatten hast, wäre es da nicht einfacher ein paar Balken und Dachlatten als Unterkonstruktion zu erstellen und dann OSB Platten oben drauf, anschliessend Teppich, PVC ect ?

  • Das ist dann halt anfälliger gegenüber Feuchtigkeit.

    Deswegen die Kunststoffpaletten.

    Die kann man gut. Mit Kabelbinder verbinden.

    Nur das befestigen am Boden macht mir Gedanken.

  • Noch immer nicht aufgestellt euren Wohnwagen?

  • Noch immer nicht aufgestellt euren Wohnwagen?

    Die Eingangsfrage ist noch nicht geklärt...

    Wir haben ...
    für den WoWa Kies.

    Sind das geeignete Untergründe?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Du weißt, das eine bekannte Forenwährung Bilder sind?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • 8ch bin aber nicht beim Platz und die fragen sind so grundsätzlich m.m.n., dass Bilder auch keinen Mehrwert hätten

    Wir sind aber neugierig.

  • Ich finde das hier durchaus gute (und ein paar Ironische) Antworten gegeben wurden.

    Bilder sagen mehr als 1000Worte.

    Man bekommt den Eindruck das es dir am liebsten wäre, wenn jemand anderes die Sache für dich erledigt.

    In diesem Fall ein Grillfest auf deine Kosten durchführen und die Nachbarn werden dir helfen.

    Die können ja alles vor Ort sehen.

  • Eigentlich waren es einfache Fragen.

    Was macht man über die Kunststoffplatten oder warum nimmt man diese nicht?

    Wie befestigt man diese?


    Dazu habe ich keine einzige Antwort erhalten.

    Wie man hier gute antworten rauslesen oder bilde brauchen kann, ist nur völlig schleierhaft.


    Schade, dass im Forum nicht geholfen wird, sondern man es lieber nutzt, um andere "doof" anzumachen.

    Wenn es einen glücklich macht...

    Der Sinn des Forums hier ist mir dann allerdings unklar

  • Ich denke das Verhalten der anderen könnte daran liegen, dass sie sich verschaukelt fühlen von Deinen, sagen wir mal, "ungewöhnlichen" Fragen. ;)


    Für die Untergründe gibt es alle Möglichkeiten: Kies, Schotter, Split, Kopfsteinpflaster, Betonpflaster, Gewegplatten, eine gegossene Betonplatte, etc. Alle mit Vor- und Nachteilen.


    Für das Vorzelt eignen sich alle Aufbauten welche sich auch für eine Terrasse eignen, da hast Du die volle Auswahl.

    Auf Paletten würde ich OSB oder Spanverlegeplatten schrauben und darauf Outdoor-Teppich verlegen.


    Grundsätzlich ist es immer eine Gute Idee zu schauen wie es die Nachbarn gemacht haben.


    Vielleicht kannst Du mal beschreiben was jetzt aktuell vorhanden ist.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Danke.

    Warum ungewöhnliche Fragen?


    Vorhanden ist nichts außer Kies.

    Gehwegplatten haben wir uns werden wir drauf legen.


    Und erster Favorit derzeit sind Kunststoffpaletten.

    Die sind sehr langlebig.

    Das kann man ohne Problem OSB Platten festschrauben? Welche schrauben nimmt man da?


    Und gibt es Argumente gegen Kunststoffpaletten?

  • Schrauben von Spax sind nicht schlecht. Bitte auf die Länge achten. Zu kurze halten nicht.

  • Das kann man ohne Problem OSB Platten festschrauben? Welche schrauben nimmt man da?

    Im Fachhandel gibt es spezielle Schrauben nach DIN 97 um OSB Platten an Kunststoffpaletten zu befestigen.


    Schrauben nach DIN 97

  • Schlitzschrauben währen da meiner Meinung nach nicht die erste Wahl. Wahrscheinlich wird mit einem Akkuschrauber gearbeitet. Da ist Schlitzantrieb etwas "fummelig". Besser Kreuz oder Torxantrieb.

  • DIN 97 beschreibt nicht die Antriebsart sondern die Form des Kopfes.

    Es gibt auch DIN 97 mit Torx oder PZ2, dann sind es DIN 7997

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • DIN 97 beschreibt nicht die Antriebsart sondern die Form des Kopfes.

    Es gibt auch DIN 97 mit Torx oder PZ2, dann sind es DIN 7997

    Das weiß nur lange nicht jeder. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Super.

    Danke euch.


    Ihr würdet OSB auf alle Fälle über die Kunststoffpaletten machen.

    Da geht ja dünnes (12mm) oder ?

    Kunststoffplatten mit Kabelbinder verbinden und auf Gehwegplatten reicht?

    Oder würdet ihr es da auch festmachen?


    Gibt es Nachteile bei der Herangehensweise?

  • wenn man die OSB Platten auf die Kunststoffpaletten schraubt, kann man sich die Kabelbinder sparen.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!