Schaltnetzteil SMP-301-01 Wackelkontakt?

  • Seid gegrüßt liebe Fachleute und Kenner,


    Wohnwagen Netzteil Dometic SMP-301-01 spinnt.

    Das Teil ist gerade mal 6 Jahre alt und lief bis vor 6 Monaten ohne Probleme.

    Dann kommen wir mal wieder zum Camper, schließen 220V wie gewohnt an und Siege da die gesamte rechte Wohnwagenseite bekommt keinen Strom. Kühlschrank, Außenbeleuchtung, etc.

    Die gesamte linke Wohnwagenseite funktioniert einwandfrei. Steckdosen, 12v Verbraucher, alles gut.

    Ich klopfe 2 bis 3 mal auf das Schaltnetzteil und sieht da der Strom ist auf der „toten“ Seite auch wieder da.

    Bemerkung: wenn’s läuft dann läuft es. Wir haben das Problem also i.d.R. nur nach dem ersten Anschließen an 220V.

    Danach läuft alles auch tagelang ohne mucken.

    Heute musste ich schon ca. 10 x aufs Schaltnetzteil klopfen um rechts auch Strom zu haben.

    Meine Sorge - irgendwann wird auch hundert mal klopfen nix meubrinhen.

    Ich habe alle Stecker am Netzteil überprüft. Ebenso alle Sicherungen. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.

    Und ich bin stromtechnisch wirklich Laie.

    Habt Ihr ne Idee?


    Danke und seid herzlich gegrüßt.

  • Mein Tipp:

    Ausbauen und einem versierten Elektro-Techniker zum Überprüfen überlassen

    oder gleich an die Reparatur-Adresse schicken.


    So, wei sich das liest, könnte da ein Fehler innerhalb des Gerätes vorliegen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Grüß Dich ABurger,


    danke Dir,

    hatte den WOWA kürzlich wegen einem anderen Thema in einer Fachwerkstatt. Leider die selbe Antwort?

    Kann ich das Teil auch als Laie selbst ausbauen? Kannst Du zTipps geben?

    Werkstatt meinte ausbauen und zum Durchchecken an den Hersteller schicken.

    Alternativ gleich ein neues Schaltnetzteil bestellen und direkt wieder einbauen. Ich als Laie???

  • Hmm.

    Habe jetzt absolut keinen Schimmer, wie gut Du mit einem Schraubenzieher umgehen kannst.

    Mehr ist dazu eigentlich nicht nötig.


    Vorher würde ich allerdings ein paar gute Handyfotos machen,

    um beim Einbau nachsehen zu können, wo was hingehört.

    Die einzelnen Kabel könntest zusätzlich noch durch beschriftete Klebestreifen markieren.

    Eigentlich sollte das auch einem Elektro-Laien gelingen, die Anschlüsse sind ja eh nur gesteckt.

    Alternativ kann Dir das auch ein "Schrauber" aus Deinem Bekanntenkreis erledigen (Aus- u. Einbau).


    Prophylaktisch ein neues Netzteil würde ich erst einmal nicht kaufen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin Campinggarten ,


    bevor du den Umformer ausbaust und durchsehen lässt bitte mal ein Foto von dem geöffneten Umformer einstellen.

    An welchem Anschluss ist der betroffene Bereich angeschlossen?

    Dazu nacheinander die Anschlüsse 1 bis 5 abziehen und schauen was dort dranhängt.

    Evt. kannst du dieses Kabel auf einen anderen Anschluss umlegen?

    Sitzen die Sicherungen fest in den Haltern?

    Stecken die Anschlüsse fest auf den Steckern?


    Vor dem Abziehen/Prüfen den Umformer jeweils stromlos schalten (Netzsicherung ausschalten).

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Das das Klopfen hilft deutet für mich auch auf ein mechanisches Problem hin. Da im 12v Bereich aber ganz ordentliche Ströme fließen, kann es da auch schnell sehr heiß werden. Der Tipp von Erni passt da schon gut, würde ich genauso machen. Auf jeden Fall schnell handeln und den Fehler suchen und beseitigen, solche Kontaktprobleme können sehr schnell brandgefährlich sein, und das wörtlich.

  • Hallo Tricker,


    erstmal sehr herzlichen Dank.

    Ich habe mich nun entschieden ein neues Teil zu bestellen. Da es das Dometic SMP-301-01 nicht mehr gibt wurde mir der Nachfolger SMP-301-03 empfohlen.

    Einziger Unterschied:

    301-03 Bei externer 12 V-Versorgung sind alle Ausgänge spannungsführend. Beim alten 301-01

    Weißt Du was das bedeutet?

  • Hallo Campinggarten ,


    beim Typ -01 werden bei 12V-Anschluss nur die Ausgänge 1 und 5 versorgt.

    Ich bin davon ausgegangen, dass dir das bekannt ist.

    Beim Typ -03 werden bei 12V-Anschluss alle Ausgänge versorgt.


    Hier würde ich dir empfehlen eine Schaudt CSV300 einzubauen.

    Noch etwas leistungsfähiger und die 230V-Verteilung ist bereits integriert.

    Kostenpunkt ab ca. 100,-€.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Evt. kannst du dieses Kabel auf einen anderen Anschluss umlegen?

    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit - zumindestens als Notbehelf, falls machbar.


    Wie ist das denn?

    Der o.gen. Umformer von Dometic kann doch Batterien laden, was das CSV von Schaudt nicht kann.

    Ist das richtig?

    An den TE gefragt, wird denn eine Lademöglichkeit für eine Batterie überhaupt benötigt?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wie ist das denn?

    Der o.gen. Umformer von Dometic kann doch Batterien laden

    Konnte SMP 301-7 nicht erkennen. Der könnte laden, aus der Erinnerung jedoch eher schlecht als recht.

  • Bevor du etwas neues bestellst solltest du den Fehler wirklich lokalisieren. Nicht dass das Problem nicht im Gerät sondern dahinter lokalisiert ist, dann wäre er nach dem Tausch immer noch da. Eine schlechte Steckverbindung kann da durchaus reichen, diesen Fehler zu produzieren . Kabelschuhe leiern schonmal gerne aus. Korrosion oder Oxidation an den Verbindungen sind auch beliebte Fehlerquellen.

  • Da es das Dometic SMP-301-01 nicht mehr gibt wurde mir der Nachfolger SMP-301-03 empfohlen

    Die Dometique-Umformer sind in der Praxis -gelinde geschrieben- zickig.

    Es gibt hier einfach zu viele Beiträge mit Ausfallerscheinungen.

    Demgegenüber ist das Schaudt CSV300 eher unauffällig und deutlich günstiger, wenn auch nicht überall sofort lieferbar und zudem mittlerweile 50% teuerer als noch vor wenigen Monaten.

    Sei versichert: Elektrisch passt der Schaudt CSV300 auch.

  • Dankeschön Treckertom,


    hab zwar den Dometic SMP-301-03 bereits bestellt werde mir aber Deinen Tipp merken.

    Sechs Jahre lief der Alte immerhin ohne mucken.

  • Sechs Jahre lief der Alte immerhin ohne mucken.

    Das ist weniger, als hier der 12V-GEL-Akku mit Nachladeeinrichtung hält.

    Die werkelt schon seit mehr als 12 jahren.


    Bleibt nur zu hoffen, das es kein Kontaktproblem in einem Verteiler nach dem SMP ist....

    Oder wurden probehalber einmal die einzelnen Ausgänge umgesteckt und geprüft, ob der Mangel damit "mitwandert"?

  • Das meinte ich mit dem Beitrag in #11 , Fehlersuche sollte vor dem Neukauf stattfinden, damit es kein böses erwachen gibt

  • Irrtum, beim SMP 301-01 werden bei 12-V-Anschluß die Ausgänge 1 und 5 NICHT versorgt, sondern nur die Ausgänge 2, 3 und 4.

    Nur bei 230V-Einspeisung sind alle Ausgänge belegt, bis zu einer Gesamtleistung von max. 350W. Wie Du richtig schreibst, sind beim SMP 301-03 alle Ausgänge bei 12-V-Einspeisung belegt, aber auch nur bis zu 350 W.

    Die Dometique-Umformer sind in der Praxis -gelinde geschrieben- zickig.

    Es gibt hier einfach zu viele Beiträge mit Ausfallerscheinungen.

    Demgegenüber ist das Schaudt CSV300 eher unauffällig und deutlich günstiger, wenn auch nicht überall sofort lieferbar und zudem mittlerweile 50% teuerer als noch vor wenigen Monaten.

    Sei versichert: Elektrisch passt der Schaudt CSV300 auch.

    :ok ...Die sind nicht nur Zickig, sondern äußerst anfällig und empfindlich... Geräte aus dieser Serie sind extrem auffällig, was Störungen angeht.


    Mein SMP 301-01 habe ich nach Ausfällen auch zweimal ausgebaut, "zerlegt", und repariert, (beide Male neues Relais), beim dritten "Totalausfall" war ich es dann endgültig satt und habe das Ding rausgeschmissen.


    Wenn unbedingt wieder ein Schaltnetzteil, würde ich auch zum Schaudt CSV 300 tendieren, da liest man fast nichts über Ausfälle. Die gibt es aber nicht mal mehr Ansatzweise für € 100,-- , da ist aufgrund der momentanen Situation bald das Doppelte fällig, und lieferbar sind diese Geräte momentan auch nicht.


    Allerdings habe ich komplett auf ein Schaltnetzteil verzichtet und die Bordelektrik mit Sicherungsautomaten (ETA) auf meine 280 Ah Lifepo geklemmt, davor werkelt mittlerweile ein Büttner Ladegerät.


    Seitdem ist Ruhe...


    Gruß

    J.B.

    Jörg

  • Ganz herzlichen Dank in die Runde.

    Ich finde es einfach großartig was Ihr zu meinem Problem beigetragen habt. Gegenseitig helfen ist doch eine Mischung aus Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt.

    Ich hoffe das beste beim Gerätetausch und sende das alte Teil mal zum Hersteller ein. Bin gespannt was mir mitgeteilt wird. Hoffentlich ist es nicht wie bei manchen Ärzten wo gern mal jeder was anderes erzählt.

    Eure Hinweise und Ratschläge waren für mich beste Hilfe und Beratung.

    Seid sehr herzlich gegrüßt.

  • Aber nach den genauen Ort des Fehlers hast du nicht mehr gesucht, oder?


    Hallo Werkstatt, mein Auto macht hinten so Geräusche.


    Ok, wir tauschen die Achse. Sollen wir den Platten gleich mit reparieren......?


    Ich mein ja nur...

  • hab zwar den Dometic SMP-301-03 bereits bestellt

    und könnte storniert werden.

    Wenn online bestellt, geht das sehr viel einfacher.

    Gerade gibt es das CSV300 für unter 140 Eypo frei Haus, sofort lieferbar und ohne Rücksendekosten, wenn es wider erwarten unpassend sein sollte.

  • und könnte storniert werden.

    Wenn online bestellt, geht das sehr viel einfacher.

    Gerade gibt es das CSV300 für unter 140 Eypo frei Haus, sofort lieferbar und ohne Rücksendekosten, wenn es wider erwarten unpassend sein sollte.

    Nee, gibt es nicht, der billigste Anbieter ist bei 151,-- € .. Lieferzeit 42-45 Werktage..... alles andere hätte mich in der momentanen Situation auch gewundert.



    Gruß

    J.B.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!