Medion Air mobile Camping

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Fensterklimaanlage ähnlich der Eurom ac 2401 bei Aldi erstanden. Die Medion Klimaanlage im Vergleich zu Eurom


    Medion:

    Kühlleistung: 5000 BTU

    Leistungsaufnahme: ca. 560 Watt

    Kühlmittel: R290 (Propan)

    Max. Geräuschpegel Schlafmodus: 53 dB

    Max. Geräuschpegel Innenteil: 58 dB

    Max. Geräuschpegel Außenteil: 63 dB


    Modell: EUROM AC2401.

    Aufnahmeleistung: 450 W.

    Stromaufnahme: 2 A.

    Kühlleitung: 1,2 m.

    Kühlleistung: 750 W (2559BTU)

    Nettogewicht: 22 kg

    Geräuschpegel: 55dB


    Einen Direkten Vergleich habe ich allerdings nicht.

    Montiert war die Anlage in 15min. Das Fenster kann ich noch schließen. Das Innengeräte ist kaum zu hören, nicht mehr als ein Ventilator. Die Außeneinheit vibriert fast nicht, die Schwingungen werden super durch die Gummi Abstandshalter gedämpft. Der Probelauf erfolgte bei 31°C Außentemperatur und Innentemperatur, in eine Dethleffs Sk560.

    Der Innenraum erreichte nach 32min eine Temperatur von 23°C.

    Das besondere: das Gerät kann mit dem WLAN verbunden werden, und über eine App ferngesteuert werden.

    Bis jetzt bin 8ch begeistert und freue mich auf den Sommerurlaub. Gruß Marcwohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247846/

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247847/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/247848/

  • Hmmm 63 dB Aussengeräusch, kann ich nicht einschätzen. Ob sich der direkte Nachbar auch freut??

  • Ich höre es kaum aber es heißt auch eigentlich unter 63db. Wollte morgen Mal aus der Firma das Lärmpegelmessgerät mitnehmen und Mal eine richtige Messung vornehmen

  • Die kommt bestimmt über den Medion Onlineshop noch mal rein

  • Ich würde mich freuen wenn du nach dem sommerurlaub ein Fazit zur Anlage schreiben würdest.

    Ich habe die eurom und es ist ok aber wenn die medion mehr kühlleistung hat würde ich die eurom verkaufen.

    Danke und einen schönen Urlaub.

  • Ich war schwer am überlegen.


    Ich habe die Eurom heuer erstmalig über Pfingsten in Italien zur vollen Zufriedenheit im Einsatz gehabt, aber das Teil von Aldi hätte mich wegen der doppelten Kühlleistung und der 3jährigen Garantie irgendwie dann auch interessiert.


    Was mich letztendlich davon abhielt überhaupt online zu gehen und eine zu ordern war ein Absatz in der Anleitung das man das Kondenswasser aus der Inneneinheit händisch entleeren muß. Stimmt das so?


    Was mich an der Eurom ein klein bißchen stört ist der durchgängige Betrieb des Ventilators, egal ob sie kühlt oder nicht.


    Ab Sonntag kühlt sie in Pula. :love:


    Gruß Robert

  • Wiegt aber auch 20kg ?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Hallo, habe heute die Aldi Splitt Anlage getestet. Wohnwagen innen 32 Grad, nach 2 Stunden 25 Grad. Mir macht sie einen guten Eindruck. Aber an welchem innen oder Aussengerät wird der Kondenswasser Schlauch angeschlossen. Aus der Bedienungsanleitung nicht zu sehen. Hab ihn zum Testen außen angeschlossen. Beim wieder abbauen ist aus beiden Geräten Wasser rausgelaufenen obwohl der Verschluss Stopfen drauf war. ??‍♂️

    Und der Verbindungsschlauch dürfte länger sein.

    Gruß Woife

  • Habe mir auch Klimaanlage bestellt und wenn ich sie nicht im Wohnwagen nutze, ist sie im Gartenhaus montiert. Die Kühlleistung ist topp, die App funktioniert so lala. Man muss am Innenteil und Außenteil einen Ablaufschlauch befestigen. Im Innenteil befindet sich ein Behälter der einen Überlauf hat, wo dann das Kondenswasser über den Ablaufschlauch nach außen abgeführt wird. Ich hatte diesbezüglich schon die Hotlini kontaktiert, sie konnten mir auch keine Rat geben wie man die Behälter innen leert.


    BG

    Ralf

  • Hallo Ralf, danke für deine Antwort. Stimmt es das das Aussengerät nicht nass (Regen) werden darf. Habe vor mit dem Wohnwagen nach Kroatien zu fahren und da Regnet es schon auch mal, wäre blöd wenn man das Teil immer abbauen muss. Dann noch eine Frage. Verwendest du den Klettschutz für den Verbindungsschlauch? Beim mir geht das Fenster eh schon schwer zu in Lüftungsstellung.

    Gruß Woife

  • Bitte schreibt mal weiter Infos dazu.

    Die Kühlleistung ist ja schon ganz gut auf dem Papier,

    Was bringt die wirklich.


    Datti hast du mal den Lärm gemessen.

    Ich habe es einfach gerne Messwerte zu bekommen und nicht nur ZU laut oder geht so.


    ---------------------------------------

    Hier die Daten von der Eurom 2401.


    Wohnwagen innen, dBA gemessen in 3 Meter Entfernung

    Klima niedrigste Temperatur, Ventilator volle Leistung.

    Messwerte: 45.3 dBA

    Messwerte Außenbereich je 2 Meter Abstand:

    Auslass Seite 49 dBA

    Ansaug Seite 50 dBA




    Gleiche Einstellung wie oben nur halbe Leistung des inneren Lüfters.

    Innen: 44 dBA

    Aussen: Ansaug und Ausblass Seite 47 dBA.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo, mich würde die Medion auch noch interessieren, die wird da von Aldi bestimmt noch mal angeboten. Welche Erfahrungen könnt ihr noch teilen?

  • Hallo


    Können Sie uns einige Informationen über Medion geben?


    -Kann es mit dem Eurom Ac2401 verglichen werden? (Geräusch, Kühlleistung)

    -Hat jemand eine Geräuschmessung durchgeführt? (Nicht das Handbuch)

  • Kann es mit dem Eurom Ac2401 verglichen werden? (Geräusch, Kühlleistung)

    Die Kühlleistung ist besser aber auch deutlich lauter.

    -Hat jemand eine Geräuschmessung durchgeführt? (Nicht das Handbuch)

    Hier gibt es Messwerte und umbauten.

    Kleine mobile Klimaanlage


    Ich habe mich für die Mestic SPA-3000 entschieden.

    Hier sind die Infos dazu.


    Mestic Split Unit Klimaanlage SPA3000


    Warum finde ich diese 3000 besser.

    Die Anlage langt mir um einen Hobby 495 UL bei einer Außentemperatur von 35 Grad auf angenehme 24 Grad zu kühlen.
    Die Leistungsaufnahme ist auch noch ok.


    Aber der große Nachteil der Medion finde ich, das Gebläse wo aussen am Wohnwagen hängt Richtung Nachbar bläst.

    Je nach dem wie der Wohnwagen steht. Bei mir hängt die Klima an der hinteren Wand vom Wohnwagen.


    Mit einem Anbau bekommt man beide Modelle aussen leiser.

    Oben bei dem Link wurde alles beschrieben und die Lautstärke gemessen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Vielen Dank Harry für die Informationen, ich werde sie in Kürze lesen.


    Ich habe heute ein Medion zum Testen bekommen, ich bin enttäuscht über das Geräusch des Außenlüfters. Ich wurde sofort an den Truma Schalldämpfer für Saphir Klimaanlagen erinnert.


    Hatten Sie die Möglichkeit, eine Medion-Klimaanlage live zu hören?


    Wie ist der Vergleich mit Eurom und Mestic?

  • Nein direkt noch nicht, aber im anderen Forum wurde die Lautstärke von Christi88 gemessen.

    Hier die Links dazu.

    Medion

    Medion Messung aber mit Schalldämpfer.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!