Abwassererrohre reinigen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Alpina 663ht. Sind aber noch richtige Anfänger!


    Am letzten Wochenende haben wir uns gefragt, ob und wie man die Abwasserrohre des Wohnwagens reinigen kann. Die Rohre haben ja keinen großen Durchmesser. Manchmal läuft das Wasser schon etwas zaghaft ab - gerade beim Duschen.


    Meine Fragen:

    - kann man die Rohre mit chemischem Ablussreiniger reinigen oder muss man hier angst haben etwas kaput zu machen?

    - Kann man solche "Hochdruck Reinigungspumpen - Druckreiniger für Küche, Toiletten, Bad, Duschen, Waschbecken" v. Aber macht man da nicht auch mehr kaputt?



    Vielen Dank füre Eure Erfahrungswerte.


    Viele Grüße

    Claus

  • Sei unbesorgt, da geht mit Chemie nichts kaputt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Claus,

    die Rohre haben 28 mm Durchmesser, was aber nicht das Problem ist, denn dort kann genug Grauwasser abgeleitet werden. Das es zaghaft abläuft liegt meistens an der Luft die fehlt. Wenn also im WT der Stöpsel steckt, oder an der Spüle, kann es auftreten, natürlich auch, wenn die berühmten "Sack....." im Abflußsieb nach unten hängen, sieht man von oben schlecht aber unten ist es zu.

    Ansonsten sind die Abflußrohre chemisch beanspruchbar, also kein Problem. Bei Hochdruck können die gesteckten Leitungen auseinander fliegen, aber da auch kein Problem. Kaputt geht da nix.

  • Wenn es langsam abläuft, kann es auch daran liegen, dass der Abflusssieb zusitzt - trivial aber das Ding hat aufgrund seiner Größe wenig Kapazität.

    Auch die mangelnde Belüftung der Rohranlage behindert den schnellen Abfluss.


    Hast du ein weiteres Rohrsystem ("Abwasser am Platz") hinterhängen? Auch hier am besten nach WW-Austritt belüften (Loch oben reinbohren)


    Verstopfung wäre meine letzte Theorie.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Bei mir bilden sich durch die Luft im Rohr direkt unter dem Abfluss kleine Luftbläschen. Klingt ein bisschen doof, wenn man es aufschreibt, aber die Luftbläschen verstopfen den Abfluss, denn sie setzen sich unter die Löcher im Metalleinsatz.

    Was bei mir super hilft: Sobald sich in der Duschwanne ein bisschen Wasser gesammelt hat nutze ich den Fuß (in der Spüle eher die Hand! ;) ), um ein bisschen Unterdruck zu erzeugen und die Luftbläschen nach oben zu befördern. 2-3 mal, danach läuft alles super ab.

    2019er Adria Adora 613 HT an 2020er Audi A6 Avant 55TFSIe

  • Reinigen der Abflussleitungen und der Frischwasserleitungen war mir, vom Gefühl her, nicht sauber genug als wir unseren alten derzeitigen Wohnwagen restauriert haben.

    Nach dem Motto nur der eigene Dreck ist akzeptabel kamen einfach Neue hinein.

    Habe mir immer vorgestellt das in den Wulsten oder Rillen der Abflussleitungen Zahnpastareste mit Haaren kleben bliebt…..?.

    Wer mal die verstopften Siphons im Haus zerlegt hat weiß was ich meine, und da sind die Rohre innen glatt.

    Das diese zementartigen Beläge rückstandslos aus den Sicken mit Chemie herausgespült werden bezweifle ich, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

  • Manchmal hilft es auch das Wasser mit dem Finger in kreisen um den Abfluss zu bewegen, so entsteht ein Wirbel ,und dann geht es schnell

  • Also Hochdruck und Chemische Keulen würde ich nicht verwenden.


    Reis und Brötchenkrümel gehören auch nicht ins Waschbecken, sowie anderes Zeug wie Kaffeesatz usw


    Die Chemie greift auch PP und PE Rohre an und das kann übel werden.

    Mit der Pressluft kann es leider passieren das sich die Verbindungen lösen, da die Rohre nur gesteckt sind.


    Bisher hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht mit vollem Waschbecken und einer 1,5 Liter PET Flasche (die weichen Flaschen) auch gefüllt mit Wasser und damit das Rohrsystem durchpumpen. Durch das gefüllte Waschbecken.

    Der Druck ist nicht so hoch, dafür ist die Wassermenge schon ganz gut.


    Extrem wichtig ist natürlich das die Dosen korrekt im Wasser steht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!